Nie wieder Drucklampen!!

  • Hallo ihr Leuchten,
    ich habe kürzlich eine Petromax 827/250 CP bekommen. Heute kamen neue Dichtungen, Pumpenleder, Glas und so weiter an. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt, überprüft, montiert und siehe da: sie leuchtet..... nicht..! :-( Ich habe alles probiert. Sie wieder zerlegt, abermals gereinigt, Düsen kontrolliert, Dichtungen überprüft, .... ihr wisst ja, was man nicht alles tut, damit einem ein Licht aufgeht. Aber es tut sich einfach nichts. Im Vorwärmer hält sich einfach keine Flamme, ganz gleich, welchen Brennstoff ich nutze. Nicht mal Methyl funktioniert.
    Bevor ich diese Lampe, die ich ohnehin nie wollte, in einem Wutanfall völlig zerstöre, komme ich nun zum Punkt:
    Welcher Lampenflüsterer wohnt in meiner Nähe und kann mir vor Ort erklären, was ich noch alles tun soll...? Oder: wenn jemand im Raum Jena wohnt und seine Atom loswerden will: ich tausche gerne. (-:


    Sorry, ich bin ins Schreiben verliebt. Das wird immer ein bisschen viel.


    Also in diesem Sinne.

  • Genau, wie Matthias es sagt.
    Sanftstart - mit Spiritus im Vorwärmeschälchen.
    Das sollte funktionieren, sofern alles andere stimmt.


    Mit dem Rapid hört sich zwar auch einfach an,
    dazu muß der aber zu 150% okay sein ...


    Die Lampe hast Du nach "Bommels Anleitung" revidiert, hoffen wir mal?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow, ich bin überrascht, dass sich hier gleich jemand meldet. :-)
    Matthias: den Softstart kann ich nicht probieren, da ich keine Vorwärmschale, oder etwas ähnliches griffbereit habe.


    ABurger: ich glaube, ich habe nicht den Nerv, die 150% zu erreichen. Dafür mag ich die Lampe zu wenig.
    Ich weiß nicht, ob ich Bommels Anleitung kenne. Unter diesem Namen jedenfalls nicht. Aber ich habe mir von allen möglichen Seiten Informationen eingeholt. Verbastelt habe ich sie also ehr nicht. ;-)

  • Hi,


    statt Vorwärmschale probier's mit einem Teelichtbecher, 3-4 Fingerhut voll Spiritus rein und ohne Lampenwackeln abbrennen lassen. Evtl. zusätzlich Alufolie in den Becher, manche sind so dünn, die schmelzen sonst gleich weg.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Jerry,
    ich hätte in Jena ne Russenfahrerkollegin, wenn Du willst könnten wir ja mal ne Telefonkonferenz machen, sie war ja schon genug auf Russen- und Gespanntreffen und kennt mich ja daher wie ich die PXen instand setze, wer Russen fährt, kann auch ne PX zum laufen bringen:-)


    Markus(RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hi Jerry,
    sie ist ganz oben in dieser Rubrik angepinnt:


    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Anschauen, vertiefen, nachmachen.
    Erfolg haben, sich freuen und die Lampe mögen (lernen)!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast Du denn eine Flamme im Vorwärmbrenner?


    Wenn ja, scheint der grundsätzlich ok zu sein. Wenn man den Rapidvorwärmer benutzt, funktioniert dieser nur dann ordnungsgemäß, wenn man den Druck im Tank durch ständiges Nachpumpen während der Vorwärmzeit nahezu konstant hält. Die Verbrennungsluft des Rapid ist die Luft, die zuvor in den Tank gepumpt wird. Somit baut sich bei Benutzung des Rapidvorwärmers der Druck im Tank sehr schnell ab. Ohne Nachpumpen fällt die Flamme nach kurzer Zeit wegen Druckmangel zusammen. Bei zuviel Druck bläst sich der Rapidbrenner übrigens auch aus. Man muss da den Druck halten, bei dem er einwandfrei brennt.


    Wenn das nicht hilft: Hast Du ALLE Düsenlöcher im Rapid geprüft?
    Unter der oberen Mutter mit dem Düsenloch befindet sich die eigentliche Düse, sowie links und rechts davon in der umlaufenden Rille je eine zusätzliche Luftbohrung, die den Rapid mit Luft versorgen. Also insgesamt drei Löcher! Die sollten alle drei einwandfrei sauber sein.


    Als dritte Möglichkeit kommt ggf. noch des Sieb am unteren Ende des Steigrohres, bzw. das Steigrohr selbst in Betracht. Es sollte alles entsprechend frei sein. Das Steigrohr kann zum reinigen aus dem Anschlußkörper ausgeschraubt werden. Zudem kommt es in seltenen Fällen vor, dass es einen Haarriß haben kann.

  • Also was den Rapid angeht, bei meinem 828/829B die ich bekommen habe, waren die alle aufs übelste versifft und verklebt. Bei einem war sogar die Düse sogar mit einer Oxidschicht verkrustet!


    Beide Rapidstarter hab ich ausgebaut, komplett zerlegt, und in einem heißen Bad aus Wasser und Sidol Entkalker 30 Minuten im Ultraschallbad gereinigt. Danach nochmal in heißem Wasser klarspülen, in Spiritus einlegen, um das Wasser in den Ritzen/Sieb/Düsen zu binden... Danach hab ich alles mit Pressluft ausgeblasen, wieder montiert, und beide Rapids arbeiteten auf Anhieb absolut störungsfrei!!! Und das bei nem Druck laut Manometer von 2,5 bis runter zu 1,5 Bar...

    MFG Andy



  • Moin Leute,
    ich bin die ganze Zeit nicht zum Antworten gekommen, da ich auf Montage bin. Es ist erstaunlich, dass es in Deutschland noch immer Gegenden gibt, in denen man nicht mal ein Telefongespräch führen kann, weil der Enpfang so unfassbar schlecht ist.


    Aber nun zur Lampe.
    Ich habe mich wirklich eingehend und intensiv damit beschäftigt, was das Problem sein kann. Aber über den Rapid bekomme ich sie einfach nicht an. Als ich sie dann mit Spiritus vorgewärmt habe, war alles prima, auch wenn mir das Licht nicht gefällt, da sind meine anderen Lampen viel schöner. Naja, jedenfalls habe ich den Rapid nochmal bis aufs kleinste Teil zerlegt, gereinigt, überprüft und wieder zusammen gebaut. Da läuft nichts. Ich habe so ein bisschen die Vermutung dass mein Manometer auch nicht so 100%ig funktioniert. Das werde ich auch mal noch überprüfen. Gerade habe ich einen kompletten, neuen Rapid bestellt. Aber ich weiß eh, dass ich die Lampe nicht behalten werde. Allerdings werde ich mich von ihr nicht besiegen lassen. :stark:


    In diesem Sinne, schönen Sonntag.


    P.S.: danke für die zahlreichen Tipps. ;-)