Erfahrungen mit Auspuffkit?

  • Hi Leute, ich hab ne Frage...


    Ich hab hier ne dreiflammige Mischkammer für eine 100 Jahre alte Gaslampe aus den Staaten, für die ich keine passenden Mundstücke habe. Das Problem ist, das die Aufnahme ein konisches Gewinde ist, das keinem modernen Standart mehr entspricht.
    Jetzt hab ich in GB drei Mundstücke ergattern können, die zumindest auf dem allerletzten Gewindegang ziehen! So recht gefällt mir das aber nicht. Ich hätte da gern etwas mehr Halt. Meine Überlegung war jetzt, ob man das ggf. mit Auspuffkit "einkleben" könnte.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Was ist brauchbar, was für die Tonne??


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy,
    ich kenne das Zeug jetzt zwar nur aus dem KFZ-Bereich,
    ich würde aber sagen, daß Reparaturpaste aufgrund des
    hohen Faseranteils ungeeignet sein dürfte. Durch die
    Fasern lässt es sich nicht präzise auf einen Punkt aufbringen.
    Ich würde eher zu Auspuffmontagepaste tendieren. Die
    klebt im ausgehärteten Zustand "wie die Sau" und ist
    wesentlich einfacher zu dosieren. Allerdings ist sie
    nicht wesentlich mechanisch belastbar. Wenn Deine
    Verschraubung keine 10 Tonnen halten muss, sollte
    es quasi als bessere Schraubensicherungsmasse aber
    funktionieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • He , Newman , ich hoffe es geht gut mit Dir, Ich sei etwa von meinung dass du gut ein wenig montagepaste braucht , wie Marcus gesage , aber ich gebe es fuer , dass du das zeuge mischt mit eine hitzebestandiges ballast , grog , grog mit tonb , ob grog mit ton und feinzand , je nach zweck zu erfullen(das Grog ist ein art glaspulver , aus der keramiekindustrie u. kunst)
    Grussen...

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Danke erstmal für die Rückmeldung...


    Hab gestern nochmal an anderer Stelle gefragt, und da wurde mir gänzlich davon abgeraten, weil sich das Zeugs angeblich nicht mehr entfernen lässt?!?! Wenn das "ausgebrannt" wird, soll das wie "Beton" werden. Ist natürlich doof, wenn man dann die einziegen 3 Mundstücke opfert, die man hat, und dessen Hersteller nicht kennt.


    Geraten wurde mir, das mit Glasfasern einer Ofendichtschnur o.Ä. "einzuhanfen"....

    MFG Andy



  • Hallo,


    vielleicht ein Vorschlag; kannst Du das nicht mit Fäden aus Ofendichtschnur vorsichtig eindrehen, so wie die Installateure die konischen Wasserleitungsgewinde mit Hanf? (upps, der Vorschlag steht schon da) Oder mit dünnen Folien/Glasfasergewebe, Cu-Draht, eben alles was ausreichend Temperaturfest ist . Das Gewinde auf deinen Mundstücken halt dicker machen.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !