Neuer User mit ein paar Fragen zur HK 500

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum u. möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin männlich, 66 Jahre alt u. komme aus dem Raum Biberach an der Riss. Und nun zum Thema: Vor ein paar Tagen, habe ich einem Bekannten eine neuwertige HK 500 Rapid Super für 85 Euro abgekauft. Sie wurde noch nie benutzt, sogar die zwei Kunststoffsicherungringe waren noch verbaut. Lediglich an der Haube ist unten an der Bördelung ein Spannungsriss. Nachdem ich den Socken befestigt hatte, konnte ich das Teil mit Spritus problemlos starten. Nach ungef. 10 Munuten wurde sie jedoch immer dunkler, nachpumpen half nichts, nur eine Düsenreinigung durch schnelles verschliessen u. öffnen mit dem Regler brachte kurzfristig Erfolg. Kann dieses Verhalten evtl. am Petroleum liegen, oder ist dieser Socken zu alt. Nach dem abstellen, war dieser eingegangen wie eine Dörrpflaume. Habe mir vorsorglich drei bestellt. Leider konnte der Vorbesitzer keine Aussage über das Alter der Lampe mache, diese hat am Boden unten eine sechstellige Seriennummer u. oben am Mischrohr noch diese Schraube für für das Paddel.


    Viele Grüsse
    supereinstein

  • hallo und willkommen,
    wenn die lampe zum ersten mal in betrieb genommen wurde können sich durch die ersthitze verschraubungen (z.b. düse) gelöst haben, deswegen dies erstmal prüfen.
    evtl. hat sich auch die düsennadel verbogen.
    wenn die lampe spannungsrisse an der haube hat, ist sie evtl von Anfang der 2000er Jahre, wo die fertigungsqualität einigermassen schlecht war.
    ansonsten kann ich dir nur anbieten mal nen ausflug an den bodensee machen, ins starklichttechnikzentrum süd :D
    :welcome:

  • Hallo & :welcome: hier "NAME",
    wurde der Socken vor dem Betrieb ordnungsgemäß abgeflammt, oder schlecht abgelammt die Lampe gestartet?
    Das der Socken deutlich an Volumen verliert ist normal, sollte aber nicht wie Dörrobst aussehen, :D sondern eine runde Form annehmen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe den Socken vor dem Abflammen mit Spiritus benetzt u. danach mit zwei Schalenfüllungen vorgeheizt. Der Socken hat nun an der breitesten Stelle einen Durchm. von ungef. 2,5-3 cm. Die Haube hat nur einen kleinen Spannungsriss, ansonsten ist die Lampe makellos verarbeitet, keinerlei Kratzer oder Macken. Der Chrom glänzt wie ein Affenarsch.


    Viele Grüsse
    supereinstein

  • Grüße Dich ("hier könnte Dein Name stehen"),


    geglänzt haben die neuen Lampen aus den Zeiten schlechterer Fertigungsqualiteit trotzedem wie Affengesäße. Aber die Maßhaltigkeit und einige andere, für "Normalbetrachter" nicht gleich sichtbare, Mängel gabe es schon.
    Nichts desto trotz bekommt man auch die Lampen aus dieser Zeit ans vernünftige Laufen.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von der "Dörrpflaume" hier einstellen? Dann sieht man ja, ob's paßt oder der Strumpf in der Tat zu klein geschrumpft ist. Es war doch einer für 350 / 400 / 500 HK oder?


    Der "Regler", wie Du das Handrad bezeichnest, ist keiner ... das Handrad dient lediglich zur Betätigung der Düsen-Reinigungungsnadel und sofern verbaut bzw. intakt, zur Betätigung des Vergaserbodenventils. An der Petromax (und Derivaten von ihr) wird nichts geregelt, im Sinne von Dimmen der Helligkeit. Dieses geschieht, wenn überhaupt, über das Drucknievaeu im Tank.


    Vielleicht hast Du es überlesen?
    Der Martin, Chef des "Starklicht-Zentrums Süd", hat darauf hingewiesen, daß es nach Inbetriebnahme einer "neuen" Lampe gerne zu Undichtigkeiten kommt, weil das Material (hier Messing) nach Hitzeeinwirkung immer noch ein wenig "arbeitet" und sich irgendwohin der Druck verflüchtigt, was dann dazu führt, daß die Lampe dunkler leuchtet und es dann zur schlechten Verbrennung kommt, bis Socken und Düse soweit verrußen, daß die Lampe zwangsläufig ausgeht.
    Hier ist Nacharbeiten und Nach-Justieren nötig.


    Der Martin hat Dir aber auch angeboten, daß Du ihm mal mit Deiner Laterne einen Besuch abstatten kannst. Von Biberauch zu ihm nach Hause ist es ja nicht soo weit ...


    Ansonsten :welcome:
    und weiterhin viel Spaß!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |