Düse sifft wenn sie heiß ist

  • Guten Tag,
    ich heiße Kevin, bin 22 Jahre jung und wohne in Duisburg.
    Noch bin ich blutiger Anfänger jedoch habe ich bestimmt schon drei Stunden in dem Forum eingelesen :applaudit:


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines HK500.
    Ausgepackt, Düse auf eine 350 getauscht, Messinggaze rein, Glühstrumpf drauf, Ultimate eingefüllt, Handrad auf "zu" und Druck aufgebaut um zu testen ob alles dicht ist -> jawoll :wiegeil:
    Dann dann das Pfännchen mit Ethanol befüllt und angezündet und erstmal den Strumpf abgebrannt -> soweit so gut :done:


    Als nächstes der Moment der Wahrheit. Nochmal das Pfännchen vollgetankt und angezündet, doch nach der Hälfte sah ich das aus der Düse schon Treibstoff kam (Obwohl das Handrad auf "zu" steht). Resultat -> Flammenden Inferno :frau:
    Na toll... Alles auseinander gebaut und Fußdichtung überprüft -> neu
    bestellt


    Weiter geht's. Alles wieder zusammengebaut und dann mal probiert erst vorzuheizen und dann bzw. währenddessen den Druck aufzubauen. Beim ersten Versuch Flammenden Inferno weil wahrscheinlich ein Pfännchen nicht ausgereicht hat. BeIm zweiten Versuch kam NICHTS mehr aus der Düse raus :kotz:


    Kann mir jemand helfen oder noch besser, wohnt jemand in der Nähe der mir das mal bei einem Kaffee erklären könnte und mir ein paar Tipps und Tricks zeigen könnte?


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und das wirklich tolle Forum :prost:



    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • moin,
    zuerst solltest du mit grillanzünder und einem drucklosen
    sanftstart versuchen.
    wenn das funktioniert, kannst du dich an die komplexen
    brennstoffe herantasten.
    gleich mit ultimate als brennstoff einzusteigen halte ich
    für etwas zu anspruchsvoll.


    falls du es trotzdem mit ultimate versuchen möchtest,
    solltest du den mischrohrabstand auf 15 mm einstellen
    und im betrieb mit mindestens 2 bar tankdruck arbeiten.
    beim sanftstart sind 3 schalen spiritus erforderlich.


    bein düsenwechsel auf 350 hk hast du auch die passende
    350 hk düsennadel montiert?


    gruß
    thomas

  • falls du es trotzdem mit ultimate versuchen möchtest,
    solltest du den mischrohrabstand auf 15 mm einstellen
    und im betrieb mit mindestens 2 bar tankdruck arbeiten.
    beim sanftstart sind 3 schalen spiritus erforderlich.

    Drei mal DICK unterstreiche.


    Und zur Überschrift:
    Ist gut möglich. Einfach weiter anziehen.
    Und zwar soweit bis kurz vors Abreißen.
    Geht im "heißen" Zustand am besten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Kevin
    Wir kommen aus Moers.
    Wenn du nicht klarkommst, kann ich dir gerne helfen.
    Dann bitte alles Weitere per PN.
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Moin Moin,


    den Drucklosen Sanftstart habe ich ja probiert, nur habe ich da auch das Problem bzw. jetzt kommt ja nichts mehr aus der Düse. Eventuell irgendwas verstopft?
    Passende Nadel wurde natürlich auch montiert.
    Demnächst kommt eine Flasche Alkan :rolleyes:

    Ist gut möglich. Einfach weiter anziehen.
    Und zwar soweit bis kurz vors Abreißen.
    Geht im "heißen" Zustand am besten.

    Das Problem ist, dass es mit einem Strahl aus der Düsenöffnung kam :kotz:


    Nette Grüße Kevin

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Hallo Kevin :welcome: hier,
    bin auch bei dir aus der Nähe...
    Geh mal hin und mach das mal so:
    1- Tank voll bis Unterkante Einfüllstutzen
    2- Tankverschluss drauf und anziehen, Entlüftung geöffnet lassen.
    3- Handrad geöffnet (Nase unten).
    4- Spiritus Schälchen bis oben füllen, anzünden und warten...
    5- Kurz bevor das Schälchen leer gebrannt ist, die Entlüftung schließen und die Spiritusschale nochmals ganz befüllen.
    6- Warten bis der Leuchtkörper von alleine "anspringt", dann durch pumpen langsam Druck aufbauen.
    Sollte das zweite Schälchen drohen leer zu brennen und die Lampe ist noch nicht angesprungen...dann einfach etwas Spiritus nachfüllen bevor die Flamme erlischt.
    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • moin kevin,
    es wäre schon möglich das an der düse etwas verstopft ist.
    kommt denn beim drehen des handrads die nadel durch
    die düsenspitze?


    alkan muss es nicht unbedingt sein. mit grillanzünder auf erdölbasis
    bist du mit ~2 euro pro liter bestens bedient!


    ich würde dir empfehlen auf die lokale vor ort beratung von
    sandra oder frank zurückzugreifen.
    da hast du eine optimale einweisung in den umgang mit
    der lichtmaschine ;-)



    so, ich muss los. nach der ganzen hochwasserschei...... hier
    gehe ich heute mal in bad pyrmont laufen. aber nur wenn
    es eine freie brückenpassage über die leine gibt.



    gruß
    thomas

  • Moin moin,
    Ich werde das heute abend überprüfen :thumbup:
    Ach, habe mal einfach eine Flasche für den Anfang bestellt, will sowieso komplett auf Ultimate umstellen. Nur habe ich beim Ultimate gemerkt das der Rapid nicht funktioniert (Nebel zündet nicht) aber das liegt wahrscheinlich daran das die Zündtemperatur von Diesel höher ist.



    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Naja, Kevin,
    nach all den Erfahrungen mit Diesel und speziell dem Ultimate - nicht unbedingt positiver Natur - anderer User hier im Forum, würde ich als Anfänger erst einmal darauf verzichten und mich daran machen, daß ich die Basiscs drauf bekomme. Bezieht sich auch auf die Verwendung von dem "Alkan", von dem man weiß, daß es damit auch oft zu Problemen kommt.


    Fleißiges Studium des Forum mithilfe der entsprechenden Suchbegriffe hilft Dir da sicher weiter, Deine Entscheidung neu zu überdenken?


    Andererseits soll es auch recht hartnäckige Aspiranten geben, die sich gegen jegliche Beratung als sehr resistent erweisen.
    Aber das soll jeder für sich entscheiden, denn es ist deren Geld, Nerven und Material, was sie dabei verschleißen.
    Kann dann aber auch leicht dazu führen, daß man sich gegenüber beratungsresistenten Fragestellern mit weiteren Tipps und Hilfestellungen stärker zurück hält.


    Wie wäre es denn damit, bevor Du weitere Rückschläge erleidest, wenn Du mal vor Ladenschluß eine der bei Euch vorhandenen Filialen vom Kaufland besuchst und Dir ein paar Flaschen flüssigen Grillanzünder holst (nicht die Bio-Plörre nehmen, sondern die schwarzen Flaschen - kosten bei uns hier im K-Land 1,99€) und es erst einmal damit versuchst?
    An Deiner Lampe solltest Du, wie vorgeschlagen, die Düsenreinigungsnadel überprüfen, ggf. Nachjustieren und die Düse ordentlich zudrehen.


    Ansosnten kannst Du ja auch auf einen der Vorschläge eingehen und mal einen Termin für einen "privaten Workshop" ausmachen, bei Forenkollegen, die schon was mehr Erfahrung mit Petromax-Lampen haben.


    Was auch immer Dich umtreibt, unbedingt "Ultimate" verleuchten zu müssen oder dieses Alkan, wirst Du uns ja vlt. auch bei Gelegenheit mal verraten ...?


    Viel Spaß und Erfolg trotzdem!


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hm, meine 500er mag auch kein ULTIMATE oder Diesel. Da muss ich ewig vorheizen und bei etwas Minder-Druck und kühlen Aussentemperaturen fängt sie u.U. zu spucken an.
    Wenn die runtergedüste Lampe mit Grilli/Alkan sauber läuft, können die Brennstoff-Experimente weiter gehen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Naja, Kevin,
    nach all den Erfahrungen mit Diesel und speziell dem Ultimate - nicht unbedingt positiver Natur - anderer User hier im Forum, würde ich als Anfänger erst einmal darauf verzichten und mich daran machen, daß ich die Basiscs drauf bekomme. Bezieht sich auch auf die Verwendung von dem "Alkan", von dem man weiß, daß es damit auch oft zu Problemen kommt.

    Wie wäre es denn damit, bevor Du weitere Rückschläge erleidest, wenn Du mal vor ladenschluß eine der bei Euch vorhandenen Filialen vom Kaufland besuchst und Dir ein paar Flaschen flüssigen Grillanzünder holst (nicht die Bio-Plörre nehmen, sondern die schwarzen Flaschen - kosten bei uns hier im K-Land 1,99€) und es erst einmal damit versuchst?
    An Deiner Lampe solltest Du, wie vorgeschlagen, die Düsenreinigungsnadel überprüfen, ggf. Nachjustieren und die Düse ordentlich zudrehen.

    Naja, ich muss zugeben das ich nicht von sooo viele Problemen in diesem Forum gehört habe bezüglich Diesel. Die Lösungen waren meistens die Reduzierung der Düse auf eine 350er und Messunggaze. (So mein Eindruck) :baby:


    Warum es mich zum Ultimate gezogen hat, war der geringere Preis gegenüber Petroleum aber wenn der Kaufland Grillanzünder für 1,99€/l besser ist als Diesel, dann ist mein Gedankengang eh hinfällig. Riecht oder rust der Grillanzünder denn nicht stark?


    Ansosnten kannst Du ja auch auf einen der Vorschläge eingehen und mal einen Termin für einen "privaten Workshop" ausmachen, bei Forenkollegen, die schon was mehr Erfahrung mit Petromax-Lampen

    Das wird gemacht sobald die Ersatzteile angekommen sind. Vielen dank nochmal an alle die sich angeboten haben :prost:


    Mit freundlichen Grüßen Kevin

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Eine gut eingestellte Maxe liefert Abgas, das nach "heißer Luft" riecht... Wenn rs nach verdampftem Brennstoff müffelt, ist irgendwas in Brennstoff führenden Leitungen undicht, oder es mogelt sich Brennstoff-Gas am Mischrohr vorbei bzw. drückt durch die Durchführung am Mischrohrpaddel (sofern vorhanden)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Eine gut eingestellte Maxe liefert Abgas, das nach "heißer Luft" riecht... Wenn rs nach verdampftem Brennstoff müffelt, ist irgendwas in Brennstoff führenden Leitungen undicht, oder es mogelt sich Brennstoff-Gas am Mischrohr vorbei bzw. drückt durch die Durchführung am Mischrohrpaddel (sofern vorhanden)

    Ja, dem stimme ich zu. :done:
    Meine Drucklampen duften nicht mehr als meine Camping Gaz Butan Lampe. Wenn es sehr müffelt, stimmt meistens etwas nicht...wobei Kleinigkeiten eher zu vernachlässigen sind, wenn ansonsten alles einwandfrei funktioniert. :D


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------


  • Eine gut eingestellte Maxe liefert Abgas, das nach "heißer Luft" riecht... Wenn rs nach verdampftem Brennstoff müffelt, ist irgendwas in Brennstoff führenden Leitungen undicht, oder es mogelt sich Brennstoff-Gas am Mischrohr vorbei bzw. drückt durch die Durchführung am Mischrohrpaddel (sofern vorhanden)

    Das hört sich gut an :rauch:


    Habe schon öfter gelesen das das Mischrohrpaddel entfernt werden sollte (da unnötig), stimmt das?

    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • Nee, lasse es lieber drin.
    Ist zur Feinabstimmung der Lampe sehr nützlich. Macht nur minimal mehr Strömungsgeräusch, wen das stört...lieber das Paddel etwas schlanker feilen, so wie die alten Paddel.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Gut gemacht! :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • :done:
    Schön, daß sie nun läuft.


    Und was hat sie im Tank?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |