Düse sifft wenn sie heiß ist

  • Guten Tag,
    ich heiße Kevin, bin 22 Jahre jung und wohne in Duisburg.
    Noch bin ich blutiger Anfänger jedoch habe ich bestimmt schon drei Stunden in dem Forum eingelesen :applaudit:


    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines HK500.
    Ausgepackt, Düse auf eine 350 getauscht, Messinggaze rein, Glühstrumpf drauf, Ultimate eingefüllt, Handrad auf "zu" und Druck aufgebaut um zu testen ob alles dicht ist -> jawoll :wiegeil:
    Dann dann das Pfännchen mit Ethanol befüllt und angezündet und erstmal den Strumpf abgebrannt -> soweit so gut :done:


    Als nächstes der Moment der Wahrheit. Nochmal das Pfännchen vollgetankt und angezündet, doch nach der Hälfte sah ich das aus der Düse schon Treibstoff kam (Obwohl das Handrad auf "zu" steht). Resultat -> Flammenden Inferno :frau:
    Na toll... Alles auseinander gebaut und Fußdichtung überprüft -> neu
    bestellt


    Weiter geht's. Alles wieder zusammengebaut und dann mal probiert erst vorzuheizen und dann bzw. währenddessen den Druck aufzubauen. Beim ersten Versuch Flammenden Inferno weil wahrscheinlich ein Pfännchen nicht ausgereicht hat. BeIm zweiten Versuch kam NICHTS mehr aus der Düse raus :kotz:


    Kann mir jemand helfen oder noch besser, wohnt jemand in der Nähe der mir das mal bei einem Kaffee erklären könnte und mir ein paar Tipps und Tricks zeigen könnte?


    Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe und das wirklich tolle Forum :prost:



    Mit freundlichen Grüßen Kevin

  • moin,
    zuerst solltest du mit grillanzünder und einem drucklosen
    sanftstart versuchen.
    wenn das funktioniert, kannst du dich an die komplexen
    brennstoffe herantasten.
    gleich mit ultimate als brennstoff einzusteigen halte ich
    für etwas zu anspruchsvoll.


    falls du es trotzdem mit ultimate versuchen möchtest,
    solltest du den mischrohrabstand auf 15 mm einstellen
    und im betrieb mit mindestens 2 bar tankdruck arbeiten.