Spiritusstart Petromax 830

  • Moin,


    Ich habe eine 150er von 2016. Sie startet wunderbar mit dem Rapid und ist auch sonst halbwegs alltagstauglich. Leider misslingt der Spiritusstart meistens. Bei meiner 500er funktioniert das deutlich besser. Das Problem ist, dass das Tragegestell mit der integrierten Spiritusschale schon schief auf dem Tank sitzt. Ich bekomme es nicht gerade montiert. Somit kann ich die Spiritusschale nur halb füllen und die Lampe wird nicht richtig heiß. Stelle ich die Lampe entsprechend schräg auf, funktioniert es manchmal auch mit Spiritus.


    Gibt es da einen Trick, oder muss ich einfach das Tragegestell entsprechend mit dem Dremel nachbearbeiten?


    Problematisch ist auch, dass der halbe Spiritus beim Befüllen daneben geht. Warum das immer passiert versteh ich gar nicht so recht. Aber am Ende ist da immer eine Pfütze. Irgendwelche Gedanken dazu?


    Gruß, Felix

  • Hallo FelixBRB,


    mich würde mal genauer interessieren an welcher Stelle die Pixi mit dem Dremel nachgearbeitet werden müsste.


    Eventuell ein paar Bilder bringen da Licht ins Dunkel.


    Bei meiner 150er ist der Vergaserfuß(Höhe blaues Handrad) nicht genau mittig in der Tragegestellaussparung.


    100%ig gerade ist das Tragegestell auch nicht auf dem Tank montiert.

  • Hallo zusammen,


    gerade bei der kleinen 830 ist ein ausreichendes Vorheizen das A und O. Ich starte meine beiden 830 ausschließlich mit Spiritus, obwohl das integrierte Schälchen nicht absolut waagerecht ist. Nach maximal 3 Schälchen (alle nicht randvoll) startet sie einwandfrei.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Wenn ich das Schälchen so voll mache wie es aktuell geht, dann brennts vielleicht 30s. Da wirds auch mit 4 Schälchen nicht richtig warm. Wo ich da mit dem Dremel ansetzen würde weiß ich auch noch nicht. Vermutlich ist ja der Blechkragen unten am Tragegestell nicht ganz gleichmäßig. Ich muss mir das mal genauer anschauen, aber dort würde ich wohl ansetzen. Dazu kommt dann eben auch bei mir noch das weder die Zentralbohrung wirklich zentral auf dem Tank sitzt, noch der Vergaser richtig gerade steht.


    Ich bin aber schonmal beruhigt, dass ich da scheinbar nicht allein bin. Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Ich denke ich werde schon aus optischen Gründen versuchen die Lampe zu begradigen. Wenn es dann nicht besser ist, werde ich wohl ein 500er Schälchen anpassen.


    Ich finde die Lampen hübsch anzusehen und würde sie nur ungern verschandeln. Allerdings müssen sie auch bei mir absolut benutzbar sein. Ich nutze sie vorrangig im Urlaub zur abendlichen Campbeleuchtung. Zu Hause stehen sie aber auch dekorativ auf dem Wohnzimmerregal.


    Gruß, Felix

  • Hi Felix, der sog. Zentrierboden (das Rundblech mit dem Schälchen) ist nicht fest mit dem Traggestell verbunden.
    Vielleicht kann man da durch justieren schon etliches erreichen.
    Zentrale Schraube auf, den zentrierboden Mal auf planheit prüfen. Evtl. hat sich der verzogen weil jemand die Zentralschraube zugeochst hat.
    Viel Erfolg.
    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Der ist nicht mit dem Tragegestell verbunden? Ich dachte das war bei der kleinen so. Na, ich kann mich auch irren.


    Wegen Planheit - ja, das ist definitiv auch ein Thema. Schraube ich das ganze so fest, dass das Tragegestell wirklich fest auf dem Tank sitzt biegt sich der Boden schon durch. Da müsste man sich auch noch was einfallen lassen. Würde man den Boden so verstärken, dass er sich nicht mehr durchbiegt, könnte man das Gestell genauso fest ziehen und hätte ein Problem weniger. Ich könnte ja eine Messingplatte unten drunter löten. Hmmm ....


    Gruß, Felix

  • moin,
    ich hatte da vor 2 jahren mal etwas geschrieben:
    Starklichtlampe 150 HK neu oder gebraucht kaufen


    die lampen werden in der fertigung nur zusammengeballert.
    wer es ordentlich haben möchte, sollte die lampe zerlegen und
    anschliessend alles ausrichten u. justieren.


    den boden mit der vorwärmschale kann man ausbauen, richten
    und ordentlich montieren.
    boden verstärken oder rumdremeln ist nicht erforderlich!


    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Und ja, meine erste Handlung war natürlich die neue Lampe zu zerlegen, weil ich schon beim Auspacken einige Mängel entdeckt habe: Ich stelle mich vor


    Nur das mit dem Ausrichten wollte nicht so recht klappen. Wie gesagt - Zentriergewinde nicht zentral und wenn ich den Zentrierboden so fest ziehe, dass das Gestell nicht über den Tank wandert, dann biegt er sich schon mittig durch. Weiterhin konnte ich das Tragegestell ohne weitere Arbeiten gar nicht senkrecht montieren. Da reicht also einfaches Ausrichten der Bauteile bei der Montage meiner Meinung nach noch nicht aus. :/


    Gruß, Felix

  • moin,
    ich denke, dass man das problem am besten diskutieren
    kann, wenn du mal einige fotos hier einstellst.
    1024*768 auflösung als gif, möglichst detailscharf.


    zum thema "traggestell fest":
    es ist bei korrekt angezogener zentrierschraube
    trotzdem möglich das traggestell mit mehr
    handkrafteinsatz im bereich von wenigen millimetern
    zu verschieben. das passt so!
    richtig "festknallen" bringt da nichts.


    manchmal muss nur das vergaseroberteil etwas
    geradegebogen werden. danach bei gelöster
    zentrierschraube alle aufbauteile mit etwas fingergefühl
    nachschieben und dann festschrauben.
    das klappt nicht immer beim ersten mal. da muss man sich
    etwas reinarbeiten.


    gruß
    thomas

  • Hallo Felix,


    ein kleiner Hinweis noch:


    Bei den 250 er Petromaxen sitzt das Traggestell auch machmal etwas schief. Grund hierfür ist meist, dass das Traggestell im Bereich des Rapid nach "innen" gebogen ist. Da der Tank nach innen (Richtung Zentrierschraubengewinde) höher wird, drückt sich an der Stelle das Traggestell ebenfalls nach oben, da der Falz auf der höheren Stelle des Tanks aufliegt. Hier hilft es, den Falz am Traggestell im Bereich des Rapid etwas nachzubiegen.


    Habe mal ein Bild angehängt, dann siehst Du was ich meine:

  • Danke auch für diesen Hinweis. Ich werde mir bei der Montage genau anschauen wo es kneift und dann ggf. entsprechend nacharbeiten. Ich bin gespannt. Ich weiß auch noch nicht so genau wann ich dazu komme. Ab Sonntag geht es auf 4-Wochen Campingtour. Da nehme ich zwei Lampen mit. Was gibt es besseres als Abends im Petromaxschein eine zweite Petromax zu reparieren? :)


    Ich werde berichten.


    Gruß, Felix

  • Moin Felix,


    willkommen hier.


    Mit einer nagelneuen 150er hatte ich auch mal Probleme. Es fing an mir einer zu weit rausstehenden Nadel, die ich dann versuchte durch verstellen der Nadeslstange auf knapp 1mm Rausguckabstand zu bekommen. Das klappte dann nach drei verbogenen Nadeln. Danach bemerkte ich, dass der Vergaser nicht mehr gerade zu bekommen war und die Verschraubung Vergaserober- und Unterteil nicht mehr dicht zu bekommen war. Da das Teil neu und nicht mehr nach dem Nadelabstand justieren zum Leuchten zu überreden war, habe ich das Teil reklamiert. Nach der Reparatur (Vergaser komplett erneuert) läuft das Teil gut.


    Man muss mit der kleinen Dame vorsichtig sein; denn was bei einer HK500 kein Problem ist, kann bei der 150er in die Hose gehen. Das Richten des Vergasers sowie das Aufschrauben des Vergaseroberteil kann bei unsauber hergestellten/bearbeiteten Teilen zu fast unlösbaren Problemen für einen Anfänger führen.


    Bei meiner 150er war der Vergaser nach der Reparatur durch den Distributor wieder dicht und sauber zu betreiben. Das hätte ich mit meinem damaligen Kenntnissen und Fertigkeiten niemals hinbekommen.


    Bislang betreibe ich das Teil nach der Repararur seit gut einem Jahr beim Campen fehlerfrei und ohne Mucken. Wichtig bei der Lampe ist der korrekt ausgerichtete Zusammenbau mit Fingerspitzengefühl. Dann funkt auch das Vorwärmen mit Spiritus. Der Teller sollte etwa waagerecht ausgerichtet montiert sein. Wenn das nicht klappt, liegt es an der Ausrichtung des Vergasers, was Einfluss auf die Passigkeit des Tragegestells und damit auf den Sitz des Zentrierbodens nebst Spiritusschale.


    Wichtig ist auch der Düsenabstand/Mischrohr. Suche im Forum. Was bei einer 500er in der Regel mit Pi mal Daumen geht, nimmt eine 150er mitunter übel. Jedenfalls meine. Meine Dame mag nur 7mm.


    An meiner 150er werde ich nur im Notfall schrauben bzw. wenn etwas nicht mehr funkt. Never change a running sytem oder so. Da ich nur eine dieser Bauart besitze, lasse ich lieber die Finger davon solange sie leuchtet wie sie soll. Werde aber den Sitz bzw. Ausrichtung des Vergasers mit Zentrierboden markieren.


    Viel Erfolg
    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Hallo Karl-Heiz,


    also die Düsennadel musste ich nach dem Kauf auch erstmal einstellen. Der Abstand Mischrohr - Düse passte ziemlich gut und wenn die Lampe warm ist läuft sie ja auch einwandfrei. Der Vergaser habe ich auch schon etwas nachgebogen.


    Ich bin handwerklich auch nicht ungeschickt, ich habe eine Drehbank im Keller und repariere mein altes Auto grundsätzlich selbst. Das hat auch einen Vergaser und da muss man sehr präzise arbeiten.


    Bei der kleinen Petromax fehlte mir nur der Erfahrungswert, ob sich das lohnt das alles auszurichten, oder ob das mit dem Spiritusstart generell ein Problem ist. Aber ihr habt mir da alle viel Mut gemacht und sobald ich Muße habe, werde ich mich dabei machen. Ab Montag bin ich wie gesagt auf einem langen Campingtripp und nehme unter anderem diese Lampe mit. Ich freue mich schon, sie dann unterwegs zu richten.


    Danke auch für deine Tipps und Hinweise. :)


    Gruß, Felix

  • Moin,


    in meinem Urlaub habe ich tatsächlich die Zeit gefunden die kleine Petromax nachzuarbeiten. Ich habe sie zerlegt und mit viel Geduld durch Biegen und Ausrichten eine erheblich gerade Ausrichtung der gesamten Lampe erreicht. Nun lässt sich das Vorheizschälchen wirklich bis zum Rand befüllen. Im Ergebnis startet die Lampe nun nach 2 abgebrannten Schälchen völlig einwandfrei - so wie ich es von der Großen kenne. An einem besonders warmen Abend startete sie sogar problemlos nach einem Schälchen - war gefühlt aber sehr knapp am Inferno vorbei. Ich bin nun sehr zufrieden damit. So reicht mir das. Allerdings ist das Befüllen der Schale immer noch öfters mal ne kleine Sauerei. Irgendwie treffe ich da nicht so gut mit dem Spirituskännchen. Gibt es dafür noch einen Tipp?


    Also noch mal besten Dank für eure Tipps. :) Der Urlaub war übrigens sehr schön und jeden Abend brannte entweder die große oder die kleine Lampe - meistens die Kleine. Dennoch habe ich in 4 Wochen gerademal 5 Liter Petroleum verheizt. Hmm - als Vater sind die langen Abende nun scheinbar auch nicht mehr so lang wie früher.


    Gruß, Felix

  • moin,
    du kannst die vorwärmschale mit einer spritze und einer großen
    kanüle befüllen.


    oder in das plastikrohr des px spirituskännchens ein kleines
    messingrohr aus dem baumarkt einschieben. das messingrohr
    passt dann durch den schmalen schlitz im gestell.


    oder ein anchor spirituskännchen verwenden. das hat ein
    messingrohr als standard.


    oder eine kleine kunststoff tankflasche aus dem modellbauzubehör
    verwenden.


    oder....



    gruß
    thomas

  • Hallo Felix, toll das es jetzt mit der 150er auch mit Spiritus-start klappt. Und danke, dass du weiter berichtet hast.
    Zus. Zu den Tipps von Wuestenfuchs Thomas: ich verwende einen sog. Werkzeugtaschenoeler, ist für die 150er zwar auch zielbeduerftig, aber Summa summarum ein guter Kompromiss.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • moin,
    du kannst die vorwärmschale mit einer spritze und einer großen
    kanüle ...


    gruß
    thomas




    Moin @ll,


    Ich empfehle immer gerne eine "Aufziehkalüle", diese dienen zur Entnahme von Medikamenten aus Ampullen und sind - selbst wenn angeschrägt - vorne stumpf. Also überhaupt nicht angeschliffen. Dann noch die vordersten 5mm um 10 Grad anwinkeln und dem ziel- und dosisgenauen Befüllen eine Vorwärmschale steht nichts mehr entgegen...


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Felix,


    Damit befülle ich am liebsten die Spiritusschale


    p.s. warum ist das Bild nicht sichtbar? vom Pc klappt das aber vom Mobiltelefon geht das nicht?


    2. Versuch:

    Bilder

    Dateien

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenfan ()