Schälchen für mein Coleman gesucht...

  • Vor ein paar Jahren tauchten sie auf 1 Mal hier im Forum auf: die aus Alu gefräste Schälchen , genau passend um die Generatoren der Colemänner !
    Innerhalb kurzester Zeit selbsverständlich vergriffen aber 1 Mitglied war so nett und hat mir doch noch ein Exemplar zukommen lassen ( sehe Bild ), sie ist montiert in meine 220 K
    Vorteil bei Benutzung : Generator wird vorgewärmt, beim aufdrehen vom Regler kein flammendes Inferno mehr !


    Da Ich jetzt eine 200A700 dazu bekommen habe möchte Ich gerne auch diese mit so ein Schälchen ausrusten.
    Wer hat noch so eine rumliegen ? Darf benutzt gewesen sein !


    Leuchtende Gruß aus Holland,


    Tjerk ^^

  • Hallo Tjerk, wenn es etwas stabiler sein soll…Man kann die Schälchen auch ohne Fräsen oder Drehen herstellen. Ich habe nach einem Muster Bild 1 einfach ein paar Nachgebaut. Ich habe alle meine Colemänner damit ausgerüstet. Du brauchst nur etwas Messingblech 0.5 -1 mm und 2 Stückchen Messing Rohr. Das grössere ca. 2.5 cm im Durchmesser und das kleine mit etwas grösserem Innendurchmesser wie der Vergaser. Dann einfach ein passendes Stück Messingblech ausschneiden und einen 1 cm hohen Abschnitt des grösseren Rohres darauf hartverlöten (lassen). Dann ein Loch in den Blechboden bohren im Durchmesser des kleinen Messingrohres. Entweder zentral oder seitlich versetzt je nach Lampen und Vergasertyp. Dann das kleine Rohrstück mit auch 1 cm oder etwas länger auf-bzw. einsetzen und auch hart verlöten. Dann noch die Kanten des Blechbodens abschleifen und alles polieren und fertig.Bild 2 zeigt einen der Nachbauten mit seitlich versetztem Röhrchen.
    CU Bernd

  • Danke für die Hinweise Jungs !
    Ich brauche in die kommende Sommerferiën keine Langweile zu haben ... :done:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Nein, ab Morgen bekommen wir im Unterricht 6 Wochen Ruhe.. :bounce:
    Holland ist in 3 Regionen eingeteilt damit es bei uns kein ' black saturday ' usw. gibt.
    Süden hat schon 2 Wochen Feriën hinter sich, Mitte eine Woche und das Norden der Niederlande ist wie gesagt nächste Woche dran.
    Lass die lange warmen Sommerabende mit Dochtlaternen , Startklichtleuchter und BBQ an auf Terasse also bitte kommen !
    Aber im Moment hier leider schon wieder Regen... :wacko:


    Das gibt es nur in Holland ( und nicht bei euch in D. in sofern Ich weiß ) : Häuserbau und Straßenbau liegen 3 Wochen hinter einander komplett überall stille ! ( wir nennen es ' Bouwvak vakantie )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍