Meine Mewa spuckt

  • Hallo Leute, meine Mewa läuft 5 Minuten wunderbar und dann wird sie plötzlich dunkler und danach fängt sie an kurz auszugehen, geht dann aber sofort wieder an und es steigt eine Rußwolke auf. Das ganze lässt sich auch nicht mit Nadeln oder verändern vom Druck abstellen.
    Hat jemand einen Rat oder Tipp was das sein könnte?


    Ich könnte auch ein kurzes Video davon zeigen, weiß jedoch nicht wie ich hier ins Forum Videos einstellen kann :-/


    Gruß Jörg

  • Danke dir Erich für den Hinweis,
    jedoch ist es ein Rätsel das sie die ersten 5 Minuten nach dem vorwärmen tadellos funktioniert.
    Ich benutze sie mit einer Mischung aus ca 40% Grilli und 60 % Benzin. Hat auch bisher super geklappt.Kann es vielleicht sein das die Düse zuviel durchlässt?
    Hat das Phänomen schon mal einer gehabt?


    Gruß Jörg

  • moin,
    das gleiche passiert bei meinen px 500 mit univergaser.
    30% grillanzünder/70% motorenbeinzin.
    ob die lampen sauber laufen oder brennstoff spucken
    ist wirklich von der tagesform abhängig.
    mit sauberem vergaser im sommer ist ok.
    verschmutzter vergaser oder wintertemperaturen, lampen "spucken".
    es genügen kleinste veränderungen am brennstoff,
    vergaserzustand, betriebsdruck oder aussentemperatur und
    dass problem entsteht.



    gruß
    thomas

  • Eine Mewa oder Hasag ist eine Lampe, die mit Petroleum und Benzin klarkommt. Es steht in der Anleitung, dass man das Petroleum im Zweifelsfall mit bis zu 50% Benzin mischen kann.
    Die Hasag oder Mewa läuft normalerweise auf Petroleum mit nicht total verschlissener Düse ohne Probleme. Ich würde bei den Symptomen mal die Vergaserstopfung kontrollieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So Leute , ihr kennt ja den Spaß wenn man wegen der Lampe nicht schlafen kann;-)
    Also, heute hab ich das gute Stück mal unter die Lupe genommen.


    Ich hab die alte Plürre abgelassen dann einen 500er Socken angebunden, mit Benzin( nur Benzin) befüllt und siehe da :foto: :wiegeil: :applaudit: Sie leuchtet wieder. Hab sie schon seit 45 Minuten in Betrieb.
    Woran es nun lag das sie vorher so pulsiert hat ?( ist mir nicht so klar. Wichtig das sie wieder funzt. Sollte der Socken mal kaputt gehen dann versuche ich es wieder mal mit einem 350er. Wenn das klappt dann ist ja ziemlich klar das meine Mewa nur Benzin bevorzugt.
    Sie ist mit dem 500er nicht so hell aber das reicht mir.
    Hab nochmal einen Link mit angehangen :rolleyes:
    https://youtu.be/Pm4KVWen9Cw


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Petro2000 ()

  • Ich würde es jetzt nochmal mit Petroleum probieren, meine wollte ohne Glas auch nicht mit Petroleum

    Naja? Warum soll ich nochmal mit Petroleum,bzw.mit Grilli probieren wenn sie jetzt mit Benzin super leuchtet?


    Gruß Jörg

  • ... jetzt kommen sicher die Einwände,
    - daß das vom Prinzip her eine Petroleumlampe sei (die Puristen lassen grüßen)
    und daß der Betrieb sicherer sei (die Sicherheitsfanatiker lassen grüßen).


    :rofl:


    Ich betreibe meine Mewas immer mit dem Sprit, den sie am liebsten mag.
    Eine läuft sogar auf Spiritus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jo, Matthias und in Beitrag nr. 14 steht dann die Auflösung
    und schon isses Essig mit der Meinung, weil m.E. die Fakten mehr zählen in dem Fall.
    Dabei denke ich auch, man muss deswegen nicht eine neue Diskussion anzetteln.
    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |