Meine erste Petromax 523/500CP

  • Tag


    Ich habe eine Petromax 523/500CP (eine nummer 468604 am boden) fast umsonst bekommen,bei einen Versuch die in Gange zu bekommen ist erst mal der Glühstrumpf abgefackelt.
    Ich wollte mir neue bestellen und dachte an sowas hier , passen die wenn ich nach HK500 suche ?



    Wie lange die vorher nicht lief weiß ich nicht, deswegen erst mal sehen ob sie mit neuen Strumpf an zu kriegen ist, ansonsten nach der Anleitung hier im Forum zerlegen und reinigen.
    Ist diese Anleitung als pdf passend ?


    Wegen der bezeichung, sind das alles HK ?


    Danke schon mal :)
    Hallo, leider hast du dich hier noch nicht richtig vorgestellt, daher kann ich dich auch nicht mit Namen ansprechen. Lies doch bitte die Forenregeln nochmal, dann müssen die Moderatoren auch nicht in deinen Beiträgen editieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wen1g () aus folgendem Grund: Ebay Link

  • Jo - hallo Duda aus Aurich.
    Herzlich willkommen!


    HK und CP ist das gleiche.
    Bezeichnet die Lichtstärke in Hefnerkerzen bzw. CandlePower.


    Erst einmal:
    Bommels Anleitung als PDF oder halt so ... einfach befolgen, dann wird das.


    Ersatzteile gibt es im Shop des Forenherrns oder
    Glühstrümpfe für HK 500 passen.


    Als Brennstoff dient flüssiger Grillanzünder oder das Petroleum aus dem Shop.
    Das Alkan nimm besser nicht, damit haben viele User weniger gute Erfahrungen gemacht.


    Falls Du praktische Unterstützung benötigst,
    suche mal nach dem "Dirk aus Aurich" und kontaktiere den.
    Vielleicht kann er Dir vor Ort weiterhelfen?


    Viel Spaß und Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo und Entschuldigung das ich da was von Ebay verlinkt habe.
    Ich bin Stefan aus Aurich, bin in der Woche unterwegs, aber am Wochenende wollte ich die Lampe mal versuchen zu starten.
    ich besorge erstmal Glühstrümpfe für HK 500und sollte es nix werden, frage ich mal bei dem Dirk nach.


    Was bedeutet das mit Glühstrumpf ein loch und 2 loch eigentlich ?
    Die pdf hilft da sicher auch lese mal etwas.
    Danke schon mal.

  • Zu brauchbaren Glühstrümpfen einfach mal die Suche betätigen, da wirst du schier erschlagen. Und wenn das noch nicht reicht, suche nach Brennstoff. ..... :D
    Probiere es für den Anfang mal mit Lampenöl, klar, ohne Geruch oder Grillanzünder ohne Bio und Coleman 1111 Glühstrümpfen, die sind recht robust.
    Viel Erfolg!

    Gruß, Markus.

  • ... wenn das Ding brennt, haste was falsch gemacht.
    :rofl:


    Das Ding soll leuchten, nicht brennen!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja danke, hat geklappt.
    Anfangs war ich erst erschrocken als der Strumpf abbrannte, aber dann sah man das alles gut ist.
    Einmal spritus abbrennen reicht anscheinend, anfangs etwas zu früh den Hanhn aufgedreht.
    Da war dann alles etwas in Brand.
    Aber nun, ich bin ja auch noch ungeübt.
    Anschienend geht erst mal alles, ansonsten sicher mal einiges tauschen.

  • Wenn nix kaputt ist, würde ich auch nix tauschen. Wenn du die Startprozedur ordentlich drauf hast, kannst du ja mal ein wenig mit den Parametern Mischrorabstand und Mischrohrpaddelstellung experimentieren. Da findest du über die Forensuche auch einiges..... Glückwunsch zum ersten halbwegs geglückten Start und Lampe! Länger vorheizen schadet nicht, lieber länger als zu kurz.

    Gruß, Markus.