Meine erste HK 150er Zicke

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich nach mehreren 500er und 250er Pixen auch eine 150er in die Finger bekommen.


    Ich habe diese für einen guten Kurs mit angeblichem einmaligen Gebrauch erstanden. Zahl unterm Tank 243865


    Ich habe Diese dann ein wenig geputzt und mit dem dazu gelieferten originalen Alkan betankt.


    Ich habe mich zuvor schon in die Materie hier im Forum tiefgründig eingelesen.


    Folgendes habe ich kontrolliert: Mischkammer, Tonbrenner und Düse sitzen fest, die Düse sitzt meiner Meinung


    nach mittig unter dem Mischrohr, mit einem Abstand von knapp 8,9mm (Spritzbild habe ich noch nicht kontrolliert)


    Mir selbst kommt der originale Strumpf sehr klein vor, dieser hatte den Transport zu mir sogar überstanden.


    So nun zu meinem Problem:


    Das Starten mittels Spiritus funktioniert wunderbar nach einem Schälchen glüht der Socken an.


    Wenn ich nun etwas Druck auf pumpe wird die Lampe im unteren Bereich etwas weisser, als wie in der Mitte.


    Hier habe ich einen gelben Eindruck, nach einer Zeit von ca. 10Minuten wird der Glühstrumpf dann komplett gelb.


    Aber ich kann keinen Russ erkennen, ob die Lampe nun wirklich zu fett läuft??


    Ich würde gerne bei Alkan und ab und an Grilli als Brennstoff bleiben.


    Ich habe ein paar Fotos zu der Lampe gemacht.


    Wie ist Euer Eindruck, wenn Ihr eure 150er am leuchten habt? Ist das dann ein richtiges strahlend weiss??


    Grüße Kai

  • Die Größe des Glühstrumpfes ist "normal" für die 150'ger....hängt auch stark davon ab, von welchem Hersteller der Socken ist!


    Hast du mal probiert den maximal möglichen Mischrohrabstand einzustellen?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi,


    ja habe ich wie auf dem Bild zu sehen ca. 9mm jetzt ist die Mutter von der Mischrohrbefestigung im Weg.


    Spritzbild ist auch OK, geht mittig rein. >>gerade getestet


    Der Socken schein auch original zu sein.

  • Hallo Kay,


    probier mal Grilli ( C10-C13/C14) aus. Alkan ist nicht ganz so "verdampfungsfreundlich". Ansonsten sieht alles ganz gut aus.


    LG

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo Kay,
    Ich stelle den Vergaser immer auf 7mm ein. Das ist nach meine Erfahrung ein guter Wert. Ansonsten solltest du alles entgraten, was zum entgraten da ist.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo Kay,


    in der Tat, die Lampe wird nicht heiss genug. Wahrscheinlich musst Du die Löcher am Tonbrenner noch etwas nachbearbeiten. Verschieden Lampenkollegen habe berichtet, dass bei den neueren Brennern die Löcher nicht ausreichend im Durchmesser sind, da z. B. Sandkörner o. Ä. darin kleben. Daher kommt wahrscheinlich auch das Mischrohrglühen.


    Selber habe ich mir einen diamantbestzten Stift (wird zur Glasgravur verwendet) für meinen Dremel gekauft und bearbeite damit die Löcher im Brenner leicht nach.




    LG,

  • Ich habe jetzt mal Grilli verwendet, ist auf jeden Fall schon mal heller, als wie mit Alkan.


    Aber auch hier nach einiger Zeit, wird das Licht gelber und die Flamme brennt außerhalb des Glühstrumpfes.


    Ich werde den Socken mal abnehmen und die Löcher kontrollieren.


    Dann kann ich den Tip von Oliver auch umsetzten und das Mischrohr entgraten. :-)

  • Gute Idee.


    Einen Tipp hätte ich noch: Kontrolliere auch, dass das Mischrohr nicht in die Mischkammer hinreinragt. Eigentlich sollte das Ende des Mischrohrs eine Kante mit der Innenfläche der Stirnseite der Mischkammer bilden. Mit Ofenkitt oder Kernseife kannst Du das Gewinde zwischen Mischkammer und -rohr abdichten. Alternativ das Mischrohr ggf. minimal kürzen.



    Bin gespannt, ob's hilft, Vorschläge zu Maßnahmen hast Du ja jetzt einige ... .


    Viel Erfolg.


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hmm ...
    Da habe ich wahrscheinlich mit meiner (Nicht Feuermännchen) Geniol wohl Glück gehabt.
    Kann tanken, was ich mag (B / P / Mix), sie tut immer anstandslos, was sie soll.


    Zur Zeit hat sie einen (alten) HK 250 - Socken von PX drauf, damit leuchtet sie so hell, als wäre es eine 250er.


    Nicht orange oder rot, sondern "strahlend" weiß ... mehrere Abende hintereinander, jeweils bis auf den letzten Tropfen.
    Am liebsten mag sie WB - leuchtet damit auch (subjektiv) ausreichend hell und weiß, völlig ohne Mischohrglühen.


    @ Kai
    Wäre evtl. mal einen Versuch wert - sie mit WB zu betanken ...
    Auch wenn Dir Alkan oder Grilli lieber ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    ich habe den mit angelieferten Socken runter genommen und habe direkt schon ein Loch gesehen, welches nicht richtig frei war.


    Welchen Durchmesser müssen diese Löcher in dem Tonbrenner ca. haben?


    Wenn ich von der Gewindeseite her in den Tonbrenner rein schaue, sieht man das die äußerste Reihe ziemlich


    nah an der Gehäusewandung ist, teilweise davon auch etwas bedeckt sind. Müssen diese auch nachgebohrt werden?


    Hat Jemand ein Bild, mit gleicher Blickrichtung, wie die Bohrungen aus zu sehen haben?


    Die Wendel ausbrennen würde ich ganz gerne als letzte Maßnahme anwenden.


    Ich würde auch eine 250er Socke nehmen, nur dann bekomme ich das Innenfutter nicht mehr abgenommen,


    weil der Socken nicht durch die Vergaserwendel passt.


    Wo bekomme ich günstig Waschbenzin her zum testen?

  • Ich habe alle Löcher nachgearbeitet, ich mach das mit ner Diamant Nadelfeile (jede andere tuts auch).
    Jedes Loch einzeln von aussen und innen. Auch die am Rand. Bevor Du das nicht gemacht hast spar Dir alles Andere.


    VG


    Ralf

  • Guten Morgen Ralf,


    ich wollte mir den weiter oben von "reztier" beschriebenen Diamantbohrer besorgen und dann die Löcher nacharbeiten.


    Kannst Du so ca. sagen wie groß diese dann sein müssen?


    Ich habe Bilder von meiner Mischkammer und dem Tonbrenner angehangen.

  • Hallo Kai,
    um dann auch eine weiter Fehlerquelle auszuschließen, schmeiße das Vergaseroberteil zum Reinigen in ein Zitterbad.
    Es wird aber schon an dem sehr schlecht produzierten Tonbrenner liegen.
    Wie weit schaut eigentlich deine Düsennadel aus der Düse heraus?
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tip. Sieht der Tonbrenner wirklich so mieserabel aus?? Habe keinen Vergleich, wie ein Referenzteil aus zu sehen hat.


    Die Düsennadel habe ich erstmal demontiert, die beigelegten Düsen haben beide Nadel im inneren der Düse verbogen, das sie unbrauchbar wurden. Habe zuvor einen "Einführtest" gemacht, habe das Gefühl, das ich die Düsen von innen polieren muss(konische Fläche), das da evtl. die Nadeln hängen bleiben.


    Die Düse selbst habe ich mit 1000er vorsichtig entgratet, diese spritzt jetzt mittig in das Mischrohr.

  • Moin Kai,


    also der Tonbrenner sieht wirklich unter aller Sau aus, wenn ich den mit denen meiner anderen Starklichtlampen vergleiche.
    Da an der Mischkammer/Mischrohr ist da auch Grad drann?


    Meine 150er Geniol hat nur eine neue Rapiddichtung benötigt weil diese verhärtet war. Sonst leuchtet sie ohne Probleme.


    Gruß


    Julian

  • Eigentlich könntest Du die Löcher schon etwas aufweiten, aber nötig ist es nicht.
    Sie sollen so groß sein, wie sie ursprünglich gedacht waren (ohne die ganzen Grate).
    Zu offen geht eigentlich nicht wirklich. Ich nehme ne Diamantfeile, dann in jedem Loch 3 Umdrehungen zwischen Daumen und Zeigefinger, von beiden Seiten, das langt.


    Testen würde ich sie dann ohne Düsennadel, dann kannste die Fehlerquelle auch gleich ausschließen.


    VG


    Ralf

  • So, Feierabend jetzt geht es hier weiter ans Werk.


    Ich habe mal mit einer kleinen Schlüsselfeile die obere Hälfte der Löcher von außen her bearbeitet.


    Reicht das so? vorher nachher Bild


    Als nächstes kürze und entgrate ich das Mischrohr etwas, damit es bündig in die Mischkammer geht.

  • moin,
    das betriebsbild lässt auf zu wenig gasdruck im gemischbereich schliessen.
    der vergaser hat vom optischen bild her wohl wenig betriebsstunden. deshalb
    gehe ich nicht von einem verstopften vergaser aus.


    was etwas irritiert ist dieser seltsame belag der im mischrohr, mischkammer und
    dem brenner ist. das sollte entfernt werden!


    der tonbrenner sah auch im unbearteiteten zustand akzeptabel aus.
    aber mit etwas nacharbeit ist nichts verkehrt gemacht.


    ich würde dringend empfehlen das mischrohr auf durchgängigkeit zu
    prüfen. evtl. hat irgend ein kleintier das rohr bewohnt und dichtgemacht.


    ich würde auf eine verstopfte düse tippen. dadurch entsteht zu wenig
    gasgemisch und die lampe wird funzelig und das mischrohr glüht.


    es sollte als erste maßnahme eine düsennadel funktionsfähig mit maximal
    0,7 mm düsenüberstand montiert werden. eine düse mit hausmitteln innen
    zu polieren ist absolut sinnfrei. man kann aber 1000er nassschleifpapier
    um einen zahnstocher wickeln und dann den geraden innenteil der
    düsenbohrung etwas glätten. dann hat die nadel eine gerade klemmfreie
    führung. dies sollte genügen.
    bei mir lösten sich sich die düsen sehr oft nach kurzer betriebszeit.
    deshalb fixiere ich die gewindeverschraubung mit etwas kesselkit
    vor der montage. diese vorgehensweise hat sich bei mir bewährt.


    wenn die lampe im betrieb nach dem nadeln der düse immer noch
    funzelig leuchtet, können wir gern weitersuchen ;-))



    gruß
    thomas

  • Der Brenner sieht jetzt definitv besser aus.
    Ich nehme dafür einen Dremel mit Kugelfräser.


    Sollte jetzt besser gehen.


    Ein Fehler kann auch darin liegen, die Lampe mit petro, aber ihn Nadel zu betreiben.
    Das kann im Betrieb nötig sein.
    Auch zb. Bei solchem flammbild.


    Eine Wicklung aus kupferlitze um die nadelstange,
    Im Bereich von handrad bis wendel,
    Kann helfen den Sprit besser auf Temperatur zu bringen zum optimalen verdampfen.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.