Glasdurchmesser PX834 Problem

  • Hallo zusammen,
    bei der Instandsetzung meiner kürzlich bei einem namhaften Lampentreffen erworbenen Klaebisch 834 bin ich auf ein kleines Problem gestoßen:
    Glasdurchmesser (separat erworben) am oberen Rand ca. 115mm, Loch im ungemarktem Schirm 114,5mm d.h. das Glas hängt nur noch am "letzten Zipfel" und fällt beim Verkanten sogar durch.


    Gibt es größere Gläser für die Lampe (auf der Hytten-Seite und hier im Shop sind ähnliche Maße angegeben wobei diese noch 2-3mm abeichen können)?


    Ein anderer Schirm wird wohl schwer erhältlch sein.


    Der Schirm sieht nicht so aus als ob er nachbearbeit wurde.


    Momentan hab ich einen gedrehten Adapterring montiert, aber platzbedingt steht das Glas damit schon an der Vorwärmschale an, also nicht optimal.



    Gruß Jo

  • Tach Jo,


    gerade habe ich mal ein PX-Gemarktes Glas aus den 50er Jahren ausgemessen. Aussendurchmesser (mit Zentimetermass) 117,5 mm. Da sind 115 mm möglicherweise doch etwas knapp. :juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Die Maße bei gläser und auch bei schirmen variieren sehr stark schon damals gab es abweichungen. eine von meinen klaebisch 834 hat das gleiche problem . Eine andere wiederum nicht. Scheinbar sind die Abweichungen beim schirm loch bei klaebisch sehr hoch. Bei meiner habe ich das problem mit einem glasschutz gitter aus draht gelöst. Das hat den erforderlichen mm gebracht. Habe gerade kein bild zur hand da ich im urlaub bin . Wenn ich daheim bin reiche ich es nach.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • @ Gerald
    Vielen Dank fürs nachmessen
    Ich möchte halt keine Anzahl an Gläser ordern müssen und das größte dann raussuchen, zumal ich nur eine 834 habe und die Gläser auch gut Geld kosten.


    @ Jan
    Bild wäre schön, und es hat tatsächlich Zeit bis nach deinem Urlaub.
    PS : Das Glas mit den gemessenen 115mm ist eines von Dir in SB dieses Jahr.


    Nochmal PS: Den von Dir erhaltenen Mischkanmmeradapter musste ich auch noch etwas nacharbeiten, das Innengewinde war zu eng geschnitten und ging nicht aufs Mischrohr, und das Aussengewinde war etwas zu groß im Aussen-Durchmesser (mehrere Mischkammern ausprobiert.


    Nach einiger Nacharbeit (Innengewindestahl zurechtschleifen, Gewindegänge suchen und ca. 0,4mm größer schneiden ) passt er jetzt.


    Falls du noch welche vorrätig hast prüfe diese mal



    Gruß Jo

  • Also bei petromax passen die Adapter. Scheinbar hat estelar doch andere gewinde verwendet als px .denn bei allen px 834 die ich bis jetzt umgebaut habe hat es super gepasst.
    Bei den mischkammern hatte ich ja in sb erwähnt das die Adapter für die alten 250 mischkammern passend gemacht sind. also für die alten dicken mit geschnitten gewinde. Bei den neuen ist das gewinde nicht so tief da die nur gepresst sind.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,
    hatte ich bei meiner Estelar (834) auch.
    Alles getestet, als letztes Glas meiner 834iger rein, und als ich es loslassen, fällt es durch das Schirmloch und zerschellt auf den Fliesen.
    Hab die Situation wie in Zeitlupe vor meinem inneren Auge. War zum Glück ein neues Glas.
    Hab dann 3 kurze laschen innen angeschweißt und das nächste Glas fiel nicht mehr durch. Bin jetzt sehr vorsichtig geworden.
    Bei Pelam im Shop, messen sie auch mal eine Glocke aus, nur mal anrufen, habe gute Erfahrungen gemacht.
    Lothar