Glühstumpf glüht nur unten am Socken

  • Hallo liebe Forenmitglieder bin Sebastian aus Frankfurt und hab ein Problem mit meiner Bw Maxe. Nachdem ich sie nach Anleitung überholt habe, habe ich nach dem Zünden feststellen müssen, dass der glühstrumpf nur ganz unten an der Socke glüht. Es kommen auch gut Flammen im Bereich des Deckels an der Rest der Socke scheint verrußt zu sein. Ist das normal. Es ist meine erste Petromax
    und habe gut Respekt vor solch einem Gerät ist ja auch Neuland für mich. Schade dass ich keine Mittel habe nach Sassenberg zu kommen. Wäre schon längst da wenn ich könnte.
    Vielen Dank

  • Genug vorgeheizt?


    Wenn der Socken mal ordentlich verrußt ist, wirds eh schwierig,
    da muß dann der Ruß von extern erst wieder weggebrannt werden.


    Gruß aus Aschebersch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das kann es natürlich auch sein... sie hat keinen wendelvergaser sondern nur ein Stab. Hab gehört dass man da länger vorheizen sollte. Kann ich den russ am Socken mit einem Brenner entfernen? Vielen Dank für eure Antworten!

  • Aha ... da sind wir der Sache ja schon dicht auf der Spur.


    Also, überprüfe einfach nochmal den Düsensitz - die muß auf jeden Fall stramm angedreht werden.
    Aber denke dran - nach fest kommt ab ... ist Messing.


    Der Vergaser ohne Wendel war eigentlich mal für Benzinbetrieb gedacht,
    wenn man lange genug vorheizt, sollte Petroleum auch gehen,
    wenn es nicht das "dicke" Alkan ist - Grilli geht da ganz gut.
    Aber, bleibt ne Sache mit schmalen Grenzen,
    weil diese Wendel schon sehr zuträglich ist,
    daß der Brennstoff auf ne gute Vergasungstemperatur kommt.


    Ja, den Socken kannst Du mit einer Brennerflamme von außen "frei"brennen.
    Haube abnehmen und Innenmantel vorsichtig herausheben, damit der Socken nicht futsch geht.
    Das Glas rausnehmen und zur Seite stellen.
    Dann kannste entscheiden, die Lampe nochmal zu starten
    und dann unter laufendem Betrieb das Freibrennen von extern
    mit ner Gasbrenner-Flamme zu unterstützen.
    Kommt halt drauf an, wie dicht der Socken schon ist.
    Ansonsten bei kalter Lampe vorsichtig vorgehen
    (dabei aber die Luftschraube am Tankverschluß offen lassen).


    Bitte vorsichtig sein, falls Du Benzin als Brennstoff im Tank hast!


    Da es Deine erste Petromax ist und ich mir nicht sicher bin,
    wie dicht und fit Deine Lampe ist und ich net einschätzen kann,
    wie fit Du selbst im Umgang mit Benzin & Co. bist,
    unterlasse ich jetzt ein Tipp in diese Richtung ...
    Sonst kriege ich hier wieder Haue von den anderen Foristen ...


    B ei der ganzen Zündelei hockst Du hoffentlich nicht in der guten Stube,
    sondern draußen (Balkon, Terasse, Hof, Garten ...?)!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, Rüdiger hat die Sache auf den Punkt gebracht. Aber wenn du nicht andauernd Probleme mit der Lampe mit Petroleum haben möchtest solltest du den Vergaser wechseln. Mit dem geraden befindest du doch immer im Grenzbereich. Lies dich mal in die Thematik ein. Benzin ist wenn man es richtig macht nicht soo dramatisch aber einem Anfänger möchte ich das auch nicht sofort empfehlen. Lampe vom Bund sollte eigentlich immer vor dem ersten Betrieb komplett revidiert werden und alle Dichtungen ersetzen. Dabei kann man dann auch gleich alle in Benzinfest tauschen was erstmal auch genauso gut mit Petroleum funktioniert. Wenn du dann Sattelfest bist ist der Wechsel zu Benzin dann einfach.
    CU Bernd

  • Meiner Erfahrung nach geht Petroleum im universalvergaser nur, wenn dieser Sauber ist und unter der Düse eine ca. 15mm lange Messinggazerolle ist. Dann gibt es aber in der Regel keine Probleme, wenn man bei Alkanen der Gruppe c10-13 bleibt, also Petroleum.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Meine Erfahrung: diese Messing-Gaze mag hilfreich sein, neigt leider aber auch zum Verkoken - mit genau solchen Symptomen. Diese potentielle Fehler Quelle wäre also am besten auch noch zu prüfen.
    Viel Erfolg
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!! Ja Verkokelt war sie stark (meint ihr mit der Messing-gaze so ein Sieb?), deswegen habe ich sie auch komplett zerlegt gehabt, gereinigt, alle Dichtungen erneuert und eingestellt. Mich hat es gewundert, dass man die bleidichtungen nicht zarghaft behandeln sollte da sich die Schraubverbindungen sonst schnell wieder lösen können. Jetzt hab ich den Strumpf wieder manuell vom russ befreit, muss aber feststellen, dass ihr Recht habt mit dem vergaser und der Temperatur. Der Strumpf glüht aber die Flammen die nach oben steigen ist meiner Meinung nach Petroleum das nicht sauber verdampft, vielleicht weil es nicht heiß genug wird.
    Privat bin ich mechatroniker aber mein Hobby war bis dato alte Mopeds wie Vespa, Herkules und co. Zu restaurieren also denke ich, dass ich nicht 2 linke Hände hab. Soll ich beim vergaserkauf unbedingt einen neuen nehmen oder tut es ein gebrauchter auch?

  • Hi (wie ist eigentlich dein normaler Name ?),
    Diese sog. Stopfung ist ein Messing-Geflecht, das zu einem Roellchen gewickelt oben im Vergaser steckt.
    Das fällt nicht einfach so raus, das muss man evtl. Mit einem kleinen spitzen Schraubendreher o.ae. regelrecht rauspfriemeln.
    Erich mag Recht haben, dass die Vergaser ohne Wendel "zickig" sind, ich hab aber eine solche HK500 auch lange mit Petroleum betrieben , und das war OK bis diese Verkokung drin war (habe mittlerweile aus anderem Grund den vergaser an der getauscht).
    Wie andere schon schrieben, hängt es evtl. auch ein wenig an der Petroleumsorte.
    Cu Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")