Forum auswendig gelernt und trotzdem zu dumm

  • Guten Abend,
    ich bräuchte bitte mal einen Schubs in die richtige Richtung:


    Besitze eine Geniol 150 und eine 61er BW 829. Frühere liefen beide problemlos, dann 10 Jahre ohne Nutzung mit immer wieder halbherzigen Wartungsversuchen. Vor drei Wochen nur intensiv beschäftigt, Teile bestellt und alles wie beschrieben gewartet. Alle Dichtungen etc. HK500:


    Softstart mit 2/4 Spiritusschalen,
    Düse spritzt aber schief und egal wie ich die Nadelstange einstelle oder welche andere Düse ich montierte immer ist der Strahl irgendwie schief. 3 Nadel (Original) verballert, nix. Gestern lief sie 3 Stunden, siffte aber ein wenig (wo weiss ich nicht, habe es beim löschen gesehen). Ließ sich auch schwer starten (Flammenbildung beim Druckaufbau ging dann aber weg). Sprit passt, Vergaserfuss dicht, Socke neu, Düse dicht, alles fest angezogen. Ich hab heute nochmal neue Düsen bestellt und versuche es dann noch einmal. Das Problem sitzt definitiv vor der Lampe.


    Bei der Geniol ist es noch schlimmer:


    Strahl gerade und direkt ins Mischrohr, Strumpf zündet aber nicht.


    So blöd kann man doch gar nicht sein, oder etwa doch?


    Liest das hier einer und sagt, oh man du Depp, du musst doch das und das beachten oder ist ne Maxe für mich über 40 einfach nichts mehr?


    Hab auch im Bad noch die Elektroausführung - wenigstens die funzt :-)


    So, nun darf gelacht werden.


    Wär schön trotz der Qualität des Beitrages Hilfe zu bekommen.....

  • Bei der Geniol musst du mal die Mischkammer abschraubrn und das Mischrohr durchpusten, da nisten sich gerne Spinnen ein. Bei der 500 Hk solltest du mal die Nadel von Hand in die Düse einführen. Manchmal sind da noch Gerate drinnen.


    :welcome: im Forum

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Gibt es denn noch eine andere Ursache weshalb unverdampftes Petroleum beim drucklosen Softstart aus der Düse spritzt obwohl mann 3 x mit Schale vorwärmt? ?( Mehr wie heiss geht doch nicht.


    So ein Workshop hätte schon was, hab schon danach gesucht - fand aber nur welche außerhalb der Reichweite. Ich könnt sogar auch etwas beitragen - ich weiss wie man die Dingerchen ausser Betrieb setzt ;(

  • Hallo Spike,
    morgen bin in in Muhr am See, Do. und Freitag hätte ich noch Frühschicht, also wenn's so eilig ist, kann ich auch vorbeikommen. Am WE bin ich mit Packen fürs Vatertag-WE ausgebucht.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich tippe auf den Brennstoff. Vielleicht ist da das falsche Stöffchen in den Tank gekommen. Ich würde den Tank mal entleeren und einfach mal eine neue Flasche Favorit Grillanzünder flüssig besorgen und einfüllen. Den gibt's eigentlich überall in Franken.

    Gruß, Markus.

  • Ja cool, danke fürs Angebot aber ist keinesfalls eilig. Es beißt und zwickt halt am Selbstbewußtsein wenn Du so viel Energie investierst und dann plötzlich Oberhaupt nix mehr geht.


    Ich bin nun am Ende, hab gerade den Rapid reparieren wollen und endlich die Düse frei, alles wieder montiert, nix
    , keine Entzündung. Alles vollends kaputtverbastelt.


    Ach Du lieber Augustin, alles ist hin.....


    Meine Kids lachen schon drüber.....


    Also wenn Du bei Gelegenheit mal Zeit für ne Trainerstunde hast Sag einfach Bescheid dann mach ich mich auf die Socken.


    VG und danke an alle Beteiligten

  • Beim missglückten drucklosen Sanftstart, bist du dir wirklich sicher, das die Ablasschraube offen war? Beim vorheizen erwärmt sich ja auch der Tankinhalt, dehnt sich aus und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, also wenn offen, durch die Ablassbohrung oder halt über den Vergaser, wenn das Fussventil nicht geschlossen/dicht ist. Den gleichen Effekt hat man übrigens, wenn man die Ablasschraube nach dem Löschen wieder schließt, aber vergisst das Fußventil ebenfalls zu schließen. Wenn dann die Außentemperatur z.B. durch Sonneneinstrahlung steigt, hat man eine wunderschöne Sauerei......

    Gruß, Markus.

  • Hallo Erich,

    Wenn Du willst, dann kannst Du noch die Vergaserverjüngung zwischen dem unteren und dem oberen Wendelanschluss aufbohren (von runden 4 mm auf 5 bis 5,5 mm).
    Eine Faschmeldung ist, dass es sich um ein Führung der Nadelstange handelt. Die Verjüngung dient lediglich dazu, dass der Gasstrom vorrangig in die Wendel umgeleitet wird. Ansonsten ist diese Konstruktion eine wandelnde Ölkohlebaustelle! Die Düsennadel wird, bei richtiger Einstellung in der Bohrung der Vergaserdüse geführt!

    bevor man da was durchbohrt, sollte man erstmal die Ölkohle aus der Wendel entfernen. Dafür spricht auch die extrem lange Vorheizzeit mit 3-4 Schalen. Meine Lampen lassen sich schon nach einer Halben Schale zünden und das ganz ohne Benzinzusatz.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Jungens,


    Ihr habt mich sehr gut betreut - DANKE.


    Schaut Euch die Maxe an, wie die Maxe leuten kann....... Foto ist zu groß - sie ist soooooo hell dass man auf dem Foto nur einen Lichtbollen erkennen kann.


    :bounce:


    Alles noch einmal zerlegt und gereinigt. Ich denke es war schlußendlich dann doch ein eventuell, unter Umständen, vielleicht, wahrscheinlich zugedrehtes Entlüfterrad beim Softstart. :whistling: Was genaues weiss man aber nicht !!!!


    Läuft seit gestern prima. Die Panzerkette hat ich wohl motiviert.


    An der 150er Geniol bleib ich dran - jetzt aber freu ich mich.


    Dank Euch, viel Spass bei Eurem Treffen.


    VG

  • Moin Spike,


    wenn die HK500 läuft, ist es der erste Schritt ...


    Die 150er kann etwas diffiziler werden. Die sollte auch nach Bommels Anleitung inspektioniert werden. Bitte an den abweichenden Mischrohrabstand zur HK500 sowie die andere Düsengröße und Nadel denken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine HK150 ist eindeutig zickiger als eine HK500.


    Da solltest Du auf jeden Fall die Suche im Forum bemühen, um hinreichende Tipps zu bekommen. Bitte daran denken die Tipps auch zu reflektieren und korrekt anwenden.


    Viel Erfolg
    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Na dann passt ja alles! Dein Rapid geht auch wieder? Unter der Düse befinden sich 3 Bohrungen, die mittlere für Brennstoff, die äußeren für Luft. Die kann man mit der Handreinigungsnadel reinigen. Aufpassen, die Bohrungen nicht aufweiten! Wenn es immer noch nicht geht, ist evtl. das Steigrohr gerissen/verstopft oder das Sieb dicht.

    Gruß, Markus.

  • Jepp, freu mich immer noch drüber.





    Nö, Rapids leider beide außer Gefecht. Zuerst
    waren nur die Luftlöcher offen und wohl die Mitteldüse verstopft (ist immer nur
    an geblieben wenn Flamme dran) und nach der letzten Reinigung (komplett
    zerlegt, Sieb war sauber, Steigrohr mit Draht durchstoßen, Mitteldüse
    durchstoßen) nimmt er mir gar keine Flamme mehr an. Beim Öffnen (verschiedene
    Drücke) pustets ganz stark aber das wars dann auch. Komischer Weise ist es bei
    dem anderen genau identisch. Riss im Steigrohr konnte ich nicht entdecken.





    Das wird schon noch, mach aber etz mal ne
    Pause; mir gehen langsam die 90er Dichtungen aus.:whistling:



    Grüße