Benötige Hilfe beim Gewindeschneiden (Raum BN/NR/SU/AK)

  • Hallo zusammen,


    eine meiner Petromax 821 Baby macht mir leider gerade etwas Kummer.
    Habe sie heute nach einem Dreivierteljahr erstmals wieder leuchten lassen und bald einen schnellen Druckverlust festgestellt.


    Der anschließende Wassereimertest hat dann verräterische Bläschen an der Verschraubung des Knickvergasers in den Tank ergeben.
    Normalerweise keine große Sache. Sicherheitshalber eine neue Bleidichtung zur Hand genommen und mit dem guten Knipex Zangenschlüssel wieder alles schön festziehen. Im Normalfall reicht das - leider nicht in diesem Fall ;(


    Der Vergaser lässt sich beim besten Willen nicht festziehen. Vor der - gefühlt letzten - Umdrehung gibt es kurz einen Widerstand und dann ist das Teil wieder lose. Ich fürchte, hier muss wohl das Gewinde am Vergaserunterteil oder am Tank bearbeitet werden.


    Da ich weder die Fertigkeiten noch die entsprechenden Werkzeuge habe, meine Frage: Hat jemand im Raum Bonn/Neuwied/Rhein-Sieg/Altenkirchen Ahnung vom Gewindeschneiden? Ich würde dann nach Terminabsprache mal mit meiner "Patientin" vorbeischauen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.


    Danke + viele Grüße,


    Jürgen

  • Moin,
    Vergaser in richtige Position bringen. Dann das Unterteil einfach weich einlöten. So habe ich es bei einer 821 mit ähnlichem Problem gelöst. Die Lampe leuchtet seither problemlos und wird uns bestimmt noch überleben :).

  • moin,
    alternativ zu leos vorschlag kann noch versucht werden,
    den vergaser mit curil dichtmasse einzukleben.


    es sollte dazu sinnvollerweise das aushärtende curil
    verwendet werden.


    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Meinungen.


    Mir fehlen leider sowohl die Fertigkeiten als auch die Werkzeuge, um diese Arbeiten selbst zu verrichten.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier aus der Region, den ich für die "OP" mal aufsuchen darf. Oder jemand ist bereit, dass ich ihm Tank und Vergaser zur Reparatur zuschicken kann... :rolleyes:


    @ Thomas: Hast Du Deinen Vorschlag mit der CURIL Dichtmasse schon mal selbst in die Tat umgesetzt? Würde mich interessieren.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    für den Fall würde ich Schraubensicherung mittelfest verwenden. Gibt es z. B. im Internet Amazonas


    Einfach Teile mit Aceton, etc. entfetten, die Paste (Konsistenz ähnlich Pattex) auf das Außengewinde auftragen und Vergaser einschrauben.


    Wichtig ist den Vergaser in die richtige Position drehen, Lampe einen Tag stehen lassen, Schraubensicherung härtet anaerob, d. h. unter Luftabschluß aus.


    Habe ich bei einem Kocher vor Jahren schon mal angewendet, hat einwandfrei funktioniert.


    Gruß


    Martin

  • moin,
    ja habe ich!
    das curil ist eine zäh-härtende kunstharzmasse.
    da es bis +180 grad wärmebeständig ist, passt es
    zum einsatzbereich.


    ich selbst habe damit bei enders u. gok benzinkochern am
    tank gewinde eingedichtet. meine coleman 226 am tankgewinde
    ebenfalls.


    die reparaturleute bei campinggaz (coleman service) empfehlen
    curil aushärtend für solche arbeiten.


    ob es klappt, hängt immer von der art der beschädigung ab.
    ich selbst würde es, wie leo empfiehlt, zuerst weichlöten. wer
    sich dies jedoch nicht zutraut, hat mit curil noch eine option mehr
    für eine reparatur.


    gruß
    thomas

  • Tja,
    da hilft wohl nur noch eines, Gewinde ausmessen und googlen welcher Hersteller einen passenden Reperaturkit anbietet (Tank; sofern erforderlich). Beim Vergaserunterteil wirds dann schon arbeitsintensiver, gute Ersatzteile wachsen hier auch nicht gerade auf den Bäumen! Da hilft notfalls nur noch auflöten, abdrehen und das passende Gewinde aufschneiden.
    Grüsse
    Erich


    Hast du mal geschaut welches Gewinde nichtmehr trägt ? Falls es ein passendes Kit gibt (gewindehülse, Helicoil, etc.) kann man das auch beim Schlosser um die Ecke machen lassen. Oder kennst du jemand aus der Industrie? die haben meist Lehrwerkstätten die sowas für ne müde Mark machen.


    Gruß Simon

  • Jürgen,wenn du möchtest schick mir nur den Vergaser.
    Ich sage mal zu 99 % ist es sein Gewinde.
    Kostet dich nur das Porto.
    Oder wie gesagt einfach mal in eine Schlosserei gehen.
    Du kannst ja mal den Anfang vom Gewinde dir ansehen,ob es "sauber" ist,oder irgendwie verdellt/krumm ist.
    Mit etwas Glück könntest du den Anfang des Gewinde ganz leicht etwas Nachteilen.
    Oder etwas nachziehen mit etwas spitzem
    Wenn damals schon so viel an den Lampen geschraubt wäre wie heute,dann gäbe es auch Rep. Sätze.
    Gruß Thomas
    Ach Jürgen,alles weitere per PN.

  • Hallo Thomas,


    erst mal herzlichen Dank für Dein Angebot :done::merci:
    Ich versuche es jetzt zunächst mal mit dem Dichtmittel. Sollte das nicht so richtig klappen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Viele Grüße,


    Jürgen