HK 500 Softstart

  • Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum softstart. Ich habe gelesen, dass das am besten funktioniert wenn man 1-2 Schälchen Spiritus verbrennt um den vergaser vorzuheizen. Dabei wird empfohlen das zweite Schälchen zu füllen, bevor die Flammen des ersten ganz erloschen sind?? Fakelt mir da nicht die Hand ab, wenn ich Spiritus in eine noch brennende FLamme schütte?

  • Vielen Dank für den Hinweis, also erst leerbrennen lassen, dann 2. Schälchen füllen und anzünden, macht auch Sinn !

  • Hallo tendon65,


    Ich Hatte mal einen ganz bösen Unfall mit einer spritzflasche und Spiritus. Mit dem petromax-Kännchen ist aber noch nie was passiert. Ich selber verwende aber seit Jahren nur noch eine Injektionsspritze mit langer Nadel. Da kann die Flamme nicht zurück schlagen.


    P.s. ist es das Oberbohingen bei Nürtingen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi,
    die sog. "Spritzflasche" ( mit "Plastikröhrchen" als Auslauf) ist IMHO nicht zu empfehlen für die "Nachfüllvariante".
    Wenn es in der Spiritusschale noch brennt, schmilzt das (ganz dünne Ausspritzloch) zu, oder wird verformt und das gibt dann einen
    fiesen schrägen Strahl, den man nicht mehr zielen kann -> Brandgefahr.
    Am besten eignet sich ein sog. "Werkzeugtaschenöler" , auch zu beziehen als "Profi Spiritus Fläschchen" .... der hat ein Messingröhren als Ausgiesser, und das kann nebenbei für den Transport verschlossen werden.


    Ich persönlich mache übrigens eine Variante des "Sanftstarts" den ich als "sanften Knallstart" bezeichne:
    (Dazu muss das Vergaserfussventil zuverlässig dichten !)
    - das Handrad SCHLIESSEN !
    - bereits beim Abfackeln gemütlich aufpumpen (1,5 bar)
    - wenn vorgewärmt, Handrad langsam öffnen bis es ploppt, dann noch 10-20 Sek. weiter vorwärmen in dieser Stellung
    - bis zur Maximalstellung (Nase unten) weiter öffnen
    - bei Bedarf noch etwas nachpumpen


    Ich benötige dabei seltenst mehr als 1 Schälchen Spiritus. Die Lampe springt mit einem kleinen "Plopp" wunderbar an.


    CU,
    Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Danke für die zahlreichen Tipps,


    ich habe den Softstart jetzt mit 2 Schälchen Spiritus versucht und Spiritus via 5ml-Spritze und Injektionskanüle in die noch brennende Schale nachgegeben. Das hat prima funktioniert (Das standardmäßige petromaxkännchen macht mir hier keinen vertrauenserweckenden Eindruck). Unter 2 Schälchen traue ich mich aber momentan nicht, da ich letztens die Petroleumverbennung mit massiver Russbildung am Lampenkopf erlebt habe, als der vergaser noch nicht richtig vorgewärmt war. das brauche ich nicht noch mal.