Petromax 828 /350CP zum Leben erwecken

  • Hallo in die Runde!


    Bei mir sind zwei Petromax 828/350CP aus Dänischen Zivilschutzbeständen eingezogen (aktuell auf dem Weg zu mir), denen ich gerne neues Leben einhauchen möchte. Die Lampen sind unbenutzt, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass vor der ersten Nutzung eine kleine Wartung erfolgen sollte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei etwas unter die Arme greifen würdet. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf ein paar BW Feuerhand, die ich auch sehr gerne beim "Nachtsitzen" mit den roten Gläsern nutze (nicht zu hell, nicht zu dunkel).


    In den letzten Stunden habe ich schon viel gelesen und konnte mir mit der Suchfunktion viele Fragen beantworten:
    - Nicht dimmbar über den Regler
    - Kein Einbau vom VA Brenner
    - Kein Umbau auf Stützbügel / Zweilochstrümpfe
    - In den umliegenden Läden nach günstigen Grillanzünder suchen


    Aber einige Fragen sind offen:
    1. Welche Teile sollten nach so langer Lagerung vor der ersten Nutzung getauscht werden?
    2. Welche Teile sind anfällig und ich sollte mir 2,3 Stück davon ins Lager legen?
    3. Ich plane eine der Lampen auf eine 500er umzubauen, die andere als 350er zu belassen. Welchen Unterschied hätten die beiden Lampen, ganz besonders beim Verbrauch?
    4. Welches Werkzeug sollte ich mir als Grundausstattung besorgen, ich bin hin und wieder über Zangen, spezielle Maulschlüssel, Engländer oder Werkzeug zum "nadeln" gestoßen!?
    5. Für beide Lampen habe ich gleich Lampenschirme geordert (Santrax), gibt es sonst noch Zubehör das empfehlenswert wäre?


    Vielen Dank schon mal vorab!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc, willkommen hier!
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500
    Wenn du so vorgehst, machst du schon mal nichts falsch. Als Verschleißteile solltest du dir jeweils mehrere Bleidichtungen für Vergaser und Pumpenventil, alle Gummidichtungen am besten in Viton und natürlich Glühstrümpfe bereit legen. Ob du die Gummiteile ernern musst oder nicht, siehst du erst am Objekt selbst, kann sein, das die i.O. sind oder halt nicht. Die Vitonausführung hat sich als recht standfest erwiesen. Das Pumpenleder bekommt man meist mit Vaseline wieder weich.
    Viel Spaß damit!

    Gruß, Markus.

  • Hier im Forum schwören viele auf den Zangenschlüssel, der ist aber nicht ganz billig. Außerdem gibt es noch einiges an Foren-spezialwerkzeug, dass ist aber hauptsächlich um im großen Stil Lampen zu reparieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Zum Umbau auf 500 HK benötigt man nur entsprechende Düsen und Nadeln. Ist dann halt heller als mit 350er Düse, aber auch lauter und mehr Verbrauch. Viele rüsten hier die 500er auf 350er zurück und sind hoch zufrieden.
    Zum Werkzeug, ich halte einen ordentlichen Gabel/ringschlüsselsatz, einen Steckschlüsselsatz, Torxbits, Hammer, Schleiffeilen in fein, Meßschieber, einen längeren schmalen Schlitzschraubendreher M3 für ausreichend. Der Zangenschlüssel von Knipex ist ein feines Gerät, aber nicht wirklich notwendig. Sonst geht bei schonender Behandlung mechanisch eigentlich nix so kaputt, das man es nicht wieder richten könnte. Mal abgesehen von Düsen, Nadeln, Dichtungen, Tonbrenner, Socken und Glas. Da würde ich je min 1-2 Stück auf Lager legen. Socken mindestens 10.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Marc,
    willkommen hier.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • moin,
    lampe mit schirm passt immer. ergänzend würde ich noch
    in jede lampe einen prallteller einbauen.
    eine spreizfeder für das pumpenleder ist ebenfalls sinnvoll.


    wenn die lampen vor ort sind, sollten die sechskantflächen
    mit einem messschieber ausgemessen bzw. mit den passenden
    gabelschlüsseln getestet werden.
    alte px und geniol lampen haben exakte mm abmessungen an
    den schlüsselflächen. wenn dies so ist, passen normale maulschlüssel.
    bei neueren px lampen und ersatzteilen haben die schlüsselflächen
    keine genauen mm abmessungen. in solchen fällen ist die verwendung
    eines zangenschlüssels z.b. von knippex durchaus sinnvoll.


    wenn petroleum als brennstoff zum einsatz kommt, würde ich
    lediglich das pumpenleder mit vaseline fetten und die lampe
    in betrieb nehmen. wenn etwas undicht ist, kann nachgearbeitet
    werden.
    gleich zu anfang eine lampe ohne not zu zerlegen ist aus meiner
    beurteilung nicht zu empfehlen.


    ein ordentlicher vorrat an glühstrümpfen ist zu anfang immer
    eine sehr gute idee ;-))


    gruß
    thomas

  • Vorsicht vor diesen berüchtigten Workshops... Da geht man danach nur mit noch mehr Lampen nach Hause oder aber es dauert nicht lange bis die nächste da ist..



    Naja werden ja nur noch von Sammlertreffen überboten.. :rofl::bounce:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • moin,
    ich dachte da eher an eine verköstigung lokaler spezialitäten.
    passend zum wetter würde sich da eine knolle astra arschkalt anbieten.
    oder ein hemelinger maibock. das habe ich vor kurzem getestet und
    für gut befunden.
    alternativ für die kocherfraktion gibt es grog direkt vom kocher.


    immer nur lampe muss ja nicht sein ;-)


    gruß
    thomas

  • Hallo Marc, willkommen hier!
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500
    Wenn du so vorgehst, machst du schon mal nichts falsch. Als Verschleißteile solltest du dir jeweils mehrere Bleidichtungen für Vergaser und Pumpenventil, alle Gummidichtungen am besten in Viton und natürlich Glühstrümpfe bereit legen. Ob du die Gummiteile ernern musst oder nicht, siehst du erst am Objekt selbst, kann sein, das die i.O. sind oder halt nicht. Die Vitonausführung hat sich als recht standfest erwiesen. Das Pumpenleder bekommt man meist mit Vaseline wieder weich.
    Viel Spaß damit!

    Vielen Dank!
    Die Anleitung habe ich schon durchgelesen, zumindest auf dem Papier/Bildschirm sieht es mach viel aus, aber schlimmer als eine Kupplung tauschen oder einen HA zerlegen und reinigen sollte es nicht sein ... hoffe ich.


    Die Teile habe ich geordert, bei den Dichtungen hoffe ich, dass das Symbol "V" hinter den Dichtungsnummern "Viton" bedeutet, dann habe ich die richtigen erwischt.

  • Hier im Forum schwören viele auf den Zangenschlüssel, der ist aber nicht ganz billig. Außerdem gibt es noch einiges an Foren-spezialwerkzeug, dass ist aber hauptsächlich um im großen Stil Lampen zu reparieren.

    Danke für die Info!
    Mit nem Zangenschlüssel von Knipex kann ich schon jetzt dienen :D
    Mit "Spezialwerkzeug" werde ich mich aber noch zurückhalten, ich hoffe auch zwei pflegeleichte, nette und nicht zickende Lampen zu bekommen...

  • Zum Umbau auf 500 HK benötigt man nur entsprechende Düsen und Nadeln. Ist dann halt heller als mit 350er Düse, aber auch lauter und mehr Verbrauch. Viele rüsten hier die 500er auf 350er zurück und sind hoch zufrieden.
    Zum Werkzeug, ich halte einen ordentlichen Gabel/ringschlüsselsatz, einen Steckschlüsselsatz, Torxbits, Hammer, Schleiffeilen in fein, Meßschieber, einen längeren schmalen Schlitzschraubendreher M3 für ausreichend. Der Zangenschlüssel von Knipex ist ein feines Gerät, aber nicht wirklich notwendig. Sonst geht bei schonender Behandlung mechanisch eigentlich nix so kaputt, das man es nicht wieder richten könnte. Mal abgesehen von Düsen, Nadeln, Dichtungen, Tonbrenner, Socken und Glas. Da würde ich je min 1-2 Stück auf Lager legen. Socken mindestens 10.

    OK, super, die 500er Nadeln und Düsen habe ich geordert.
    Ich werde 1 Lampe zum testen und vergleichen umbauen, dann kann ich Leistung und vor allem den Verbrauch direkt vergleichen. Aktuell hoffe ich aber auch, dass mir die Lichtleistung der 350er genügt.


    An Werkzeug aollte ich dann tatsächlich alles im Haus haben.


    Was hat es mit dem "nadeln" auf sich? Ich habe es so verstanden, dass bei der Nadel gerne mal Dreck hängen bleibt und man mit einer "Stochernadel" versucht das Pronlem zu lösen.
    Sind solche "Stochernadeln" bei den Lampen dabei?
    Gehen die kaputt, sollten davon 2, 3 im Haus sein?
    Gibt es die in verschiedenen Größen, je nach dem welche Lampe es ist (500/350)?


    Danke

  • OK, danke, Prallteller und Spreizfeder hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan. Ich dachte die Prallteller werden nur montiert wenn man anstatt der Socke den "Metallkorb" zum Strahlungswärme montiert.


    Ich habe die Prallteller in 3 verschiedenen Ausführungen gesehen. Geht es da nur um das Aussehen oder halten die auch unterschieldich lange, bzw. sind bestimmte Ausführungen besonders anfällig oder langlebig?


    Wenn ich einen kleinen Vorrat im meiner Gegend zu erschwinglichen Preisen finde, sollte es Petroleum (evtl. in Form von Grillanzünder) werden. Ich werde versuchen nur das nötigste zu tauschen, nach 50 Jahren im Lager gehe ich aber schon davon aus auch alle Dichtungen zu tauschen.


    Glühstrümpfe habe ich mir zwei 10ner Pakete gekauft, leider habe ich dann aber zu spät gesehen, dass es auch die neueren, wohl besseren Helox Socken gibt. Mal schauen, vielleicht kommen die auch noch dazu ... werden ja nicht schlecht...


    Kann man die 500er Helox Glühstrümpfe auch bei den 350er Lampen benutzen?

  • Moin, eigentlich ist alles gesagt, in HH gibt es günstig Care Diesel und zur Not machen wir Mal einen Workshop in Buxtehude und umzu

    Danke für das Angebot, wenn ich die Dinger nicht zu leuchten bekommen, komme ich gerne darauf zurück :prost:


    Wo genau gibt es Care Diesel?
    Sollte ich dafür etwas umbauen oder kann alles so bleiben?
    Kann der direkt in die Lampen oder mit etwas mischen?


    Danke

  • Thomas, wir kennen das doch alle schon...


    Gibt es was neue von der Lampe? Vor allem :foto: vom leuchten?

    Leider noch nicht, so langsam werde ich auch ungeduldig.
    Ich habe gehofft dieses Wochenende die beiden Kleinen aus dem Tiefschlaf zu holen, das wird nun nix... :(

  • Servus.
    Ja, 350 HK macht auch genügend Licht. Sogar 250 HK reichen - jenachdem, was Du beleuchten möchtest.
    Je weniger HK von Haus aus, umso leiser, umso sparsamer und weniger Abwärme.


    Die Nadeln dienen dazu, ggf. durch Drehen am Handrad (und nur dafür ist dieses da, nicht zum Regeln) eine zugesetzte Düse von innen her wieder frei zu machen. Verbaut wird so eine Nadel auf der Nadelstange. Bei ünnötigem Gebrauch, wenn sie zu hoch steht bzw. wenn man damit die Helligkeit der Lampe regeln oder durch Drehen am Handrad, dieslbe Löschen möchte, wird sie schnell verschleißen.
    Es ist kein Fehler, sich ein paar hinzulegen, machmal geben sie auch einfach so vorschnell ihren Geist auf.


    Und nie sinnlos in Düsen herumstochern, ruckzuck sind die Düsenöffnungen ausgenudelt - zur 500er Düse gehören 500er Nadeln, analog zu 350er Düsen eben auch 350er Nadeln.


    Eine Spreizfeder unter dem Pumpenleder sorgt dafür, daß das Leder immer schön an die Pumpenwand "gepreßt" wird - sehe ich persönlich nicht als Luxus an.


    Prallteller sind kein Verschleißteil und auf keinen Fall Luxus.
    Sie gibt es in versch. Ausführungen, mal für Lampen vor Bj. 2000, mal für nach Bj. 2000, das hängt mit dem Einbauwinkel des Rapids zusammen, der mal geändert wurde.
    Die Teile gibt es in Stahl, glänzend, Messing und mattiert - passend zur Laterne, die es ja auch Messing bzw. glanz- oder matt vernickelt gibt.
    Prallteller machen auf jeden Fall Sinn - einmal schirmen sie die Strahlungswärme zum Tank hin ab und zweitens sichern sie die Lötstelle der Zentrierschraubenaufnahme vor Schäden, walls mal ein Glühstrumpf abreißt und dann der glühende Strahl direkt nach unten zielt.


    Glühstrümpfe kann man selten genug haben - je nach derne Qualität und Umgang mit der Laterne verschleißen die sehr schnell.
    Mit Socken für 500er Laternen kann man auch im 350er Betrieb fahren, macht wenig Unterschied.


    Care Diesel bekommst Du nur an den "speziellen" Verkaufsstellen. Kannste erggogeln, hier unten bei uns gibt es keins.
    Es gibt zwar User, die mit Diesel (Ultimate vom großen A) bzw. mit Care Diesel gute Erfahrungen gemacht haben. Zu Anfang würde ich aber erst mal den bewährten Grillanzünder vorziehen. Später kannste immer noch experimentieren (dito mit Benzin, Spiritus usw.), aber erst sollten Deine Lampen mit dem eigentlich angedachten Brennstoff laufen und Du damit Deine Erfahrungen sammeln. Kostet weniger Frust ...


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Prallteller der alten Art gibt es bei Starklichttechnik.de . Hier im Shop leider nicht mehr. Die neuen werden bei deinen nicht passen, da der Rapidwinkel 2000 geändert wurde. Deine Lampen sind warscheinlich aus den 60ern.

    Gruß, Markus.