Zwei Pflegefälle...

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei verschiedene Lampen, bei denen ich Hilfe brauche.
    Zum einen handelt es sich um eine Geniol 150 CP, die ums Verrecken nicht leuchten will. Ich habe alles ausprobiert, was ich hier im Forum an Tipps finden konnte. Es blieb alles ohne Erfolg.
    Bei der anderen Lampe handelt es sich um eine PX 821/250 CP, bei der der Pumpenschacht ausgetauscht werden muss. Ich habe das Ersatzteil schon liegen, kann aber nicht löten.
    Hätte jemand von Euch Lust, sich in Sassenberg damit zu beschäftigen?
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Da muss ich Erich recht geben,meine 150er Geniol will auch einen großen Schluck Benzin haben. Seitdem ich das mit der Mischung mache läuft die Lampe auch wieder tipptopp .


    Gruß Jörg

  • Meine 150er und die älteren 100er werden bei mir alle mit Waschbenzin befeuert.


    Null Probleme seitdem.


    Kannst mir deine 250er zuschicken, kann dir den Schacht einlöten.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • N'Abend zusammen
    Die bekommt holländisches Ofenpetroleum.
    Benzin haben wir da. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
    @ Karli:
    Das wäre echt schön, wenn du das machen könntest :)
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Sandra,


    die Lampe muss erst einmal mit Petroleum, dafür ist sie gebaut, auch funktionieren.
    Um irgendwelche Fehlfunktionen mit dem Einsatz von Benzin zu verdecken, davon würde ich abraten.
    Es ist manchmal nicht so einfach eine 150er zum zuverlässigen Laufen zu bewegen und die Gründe, warum sie nicht leuchtet, kennen wir auch nicht.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Moin
    Dass die Dinger furchtbar zickig sind, habe ich schon oft gelesen.
    Habe keine Probleme damit, eine PX zu zerlegen und wieder ans Laufen zu bekommen. Aber die kleine Zicke überfordert mich. Hatte die deswegen auch schon einem erfahrenen Kumpel gegeben. Aber auch er hat aufgegeben.
    Die Anregung mit der Benzinbeigabe hätte ich ausprobiert, aber ich sehe das auch so, dass sie für Petroleum gebaut ist und damit eigentlich auch laufen sollte.
    Deshalb auch meine Frage, ob jemand Lust hätte, sich in Sassenberg der Herausforderung zu stellen, die ans Leuchten zu bekommen..
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Ich versuche das draußen einfach mal.
    Wenn das auch nicht funktioniert, dann hoffe ich auf Hilfe in Sassenberg..

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Sandra,


    wenn dein Versuch nicht klappen sollte, kannst du sie mir auch zusenden.
    Ich würde alle Teile im Ultraschallbad und auch den Tank innen für dich reinigen.
    Dann richtig einstellen, benzinfeste Dichtungen verbauen, so das sie mit Grillanzünder leuchtet.
    Was du danach in der Lampe benutzt, ist dir überlassen.
    Du wirst aber in Sassenberg viele hilfreiche Lampenfreunde finden.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,
    das ist ein sehr nettes Angebot.
    Ich werde es die Tage nochmal versuchen. Ich befürchte aber, dass ich das Ergebnis schon weiß..
    Ich denke, dass ich darauf zurück kommen werde.
    Somit wäre mir ja in beiden Fällen geholfen :merci:
    Möchte anmerken, dass ich es echt klasse finde, dass ihr so hilfsbereit und freundlich seid.
    In einem anderen Forum, dass sich nicht mit Lampen beschäftigt, schreibe ich schon gar nicht mehr, da dort ein ganz anderer Umgagston herrscht und die Herrschaften einen bei, in ihren Augen dummen Fragen, sofort volley nehmen..
    Gruß Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • @ Sandra
    Beim Benzin oder bei Mischungen, die Benzin enthalten, halte ich für wichtig, im Hinterkopf zu behalten, daß das Benzin besonders bei Windstille, entzündliche Dampfwolken bilden kann, die man nicht sieht, die aber mehr oder weniger verpuffen können - nicht müssen.
    Vor allem beim Ansetzen von Mischungen, beim Betanken (auch nachtanken! - hier Vorsicht bei bereits warmen Tank/Lampe!) und beim Löschen der Lampe durch das Luftablassen an der Manometer-Schraube sollte man besonders vorsichtig sein.
    Deswegen: Offene Flammen, wie z.B. durch umherstehende Dochtlampen, Kerzen, Grill-/Lagerfeuer unbedingt vermeiden bzw. in GROSSER Entfernung halten. Kinder und Haustiere auf Abstand bringen - Offene Gefäße verschließen, vor Umkippen sichern. Möglichst mit Alc-freier Birne hantieren.
    Ergo: Beim Verleuchten von Benzin (-Gemischen) besteht schon ein ungleich höheres Gefahrenpotential, als bei Petroleum pur - wenn man sich aber an gewisse Vorsichtsmaßnahmen hält, dann ist das kalkulier- und machbar.



    @ Andreas
    Deine Argumentation, wenn die Lampe für den Betrieb mit PEtroleum konzipiert wurde, dann soll sie gefälligst auch damit betrieben werden, kann ich schon verstehen.
    Aber ... nicht nur den Argumenten von Erich folgend, meine ich, daß die thermische Belastung bei der Kleinen im Benzin- oder Petroleum-Benzin-Gemisch geringer ausfällt, als bei reinem Petroleumbetrieb. Meine Erfahrung ist, daß der Tank der kleinen Laterne sich schon gewaltig aufheizt, sodaß man ihn kaum noch mit blanken Fingern berühren kann, wenn nur Petroleum verleuchtet wird - beim Betrieb mit Benzin oder Benzin-Petroleum-Gemisch bleibt der Tank deutlich "kühler", also gut handwarm. Nun denke ich halt, daß das ein deutliches Indiz dafür ist, daß die 150HK-Lampe thermisch gewaltig unter Belastung steht und reicht mir als Argument, bei ihr Benzin in den Tank zu kippen. Nicht nur, wegen dem besseren Startverhalten und störungsfreiem Dauerlauf.


    In diesem Sinne - wohl gelings!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    das mit der thermischen Belastung ist mir bekannt. Mir geht es aber darum, die Lampe muss mit dem vorgesehenen Brennstoff erst einmal zum Laufen gebracht werden.
    Ich finde es nicht richtig, wenn man sofort, bei einer nicht zum Leuchten zu bewegenden Lampe den Tipp gibt, dann mach mal Benzin rein. Wir wissen nicht, warum die Lampe nicht funktioniert. Nur darum geht es mir und es kann auch jeder machen was er will.


    Ich wünsche allen Lampenfreunden ein schönes sonniges Wochenende.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas.
    Insofern hast Du natürlich Recht, denn eigentlich wurde sie für den Petroleumbetrieb konzipiert.
    Meine 150er tuts ja auch mit Grilli im Tank, wenn sie das muss.


    Nebenbei ...
    Einem guten Freund von mir habe ich für seine Datscha eine Mewa 351 vermacht.
    Die ist fit für Grilli, obwohl sie von vielen hier aus unserem Kreis gerne mit Benzin betrieben wird.
    Aber ich kenne den guten Mann und daß er manchmal Unmögliches zu Wege bringt. Von daher schlafe ich ruhiger, wenn er nur Grilli in sein Lampi kippt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |