Geniol Automatic 150CP Camel Shop Expiditionslampe

  • Moin zusammen,


    ... Virus :S es ist passiert. Die Lampe die ich immer noch haben wollte ist gerade angekommen. Eine Geniol 150 in Messing. Es ist sogar eine Camel Shop-Expeditionslampe mit emalierten Schirm, war das die erste Version? Es gibt ja noch welche mit einem Schirm aus Messing und dem aufgedruckten Camel?
    Mit dabei sämtliches originales Zubehör, es fehlt laut Liste nur eine Mutter und ein Gestänge. Laut Vorbesitzer ist die Lampe nur ein zweimal gelaufen und diente danach als Dekostück. Der Tank ist noch rand voll. müffelt aber. Druck baut sie jedenfalls auf und hält diesen auch. Denke hier ist nur eine grobe Reinigung angesagt.





    Sind die Luxor Glühstrümpfe noch radioaktiv?


    Gruß


    Julian

  • Glückwunsch zu der Camel-Lampe. Ich habe die gleiche, auch mit dem braunen Emailleschirm.
    Sie wird dich mit einem schönen hellen Licht erfreuen. Das Teil macht einfach Spaß.


    Gruss Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Servus Julian,


    stark – als Du vorhin geschrieben hast dass Du auf die 150er wartest, hätte ich nicht gedacht dass es genau die gleiche ist :D Also auch mit dem Kamel auf braunem Schirm – habe vorgestern im Netz ein wenig gesucht, aber nur die goldenen Camel-Schirme gefunden…
    Deine schaut auch noch deutlich besser aus als meine – die ist schon ganz ordentlich patiniert :)


    Wünsche Dir viel Freude damit!


    Viele Grüße,
    Alex

  • Glückwunsch, Julian!
    :applaudit:


    Aber jetzt bitte auch LEuchte :foto::bang:


    Und viel :bath: brauchste eh nicht.
    Einfach nur abstauben und anzünden!


    PS:
    Nein, diese Socken strahlen nur im Betrieb.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Deine schaut auch noch deutlich besser aus als meine – die ist schon ganz ordentlich patiniert :)


    Wünsche Dir viel Freude damit!


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo Alex,
    auch deine Lampe bekommst du Spiegel blank.Das Messing lässt sich super polieren.Macht ein bisschen Arbeit aber das Ergebnis ist dann der Hammer :wiegeil:
    Allerdings muss ich sagen das ich die Haube nicht mehr poliere.Da ich meine Lampe öfter mal in Betrieb nehme läuft die Haube sehr dunkel an und bleibt dann auch so.
    Da kann ich mit leben und so übel sieht das auch nicht aus.
    Gruß Jörg

  • Auf dem emaillierten Schirm ist ein Camel?? ?(
    Kann ich mir garnicht vorstellen!
    Das gab es meiner Kenntnis nach nur auf den vergoldeten Blechschirmen und die waren nicht aus Messing.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    Soweit ich weiss, ist das sogar ein Schirm für eine kardanische Aufhängung. Ob da ein Kamel drauf ist... ich glaube nicht.
    Die Camel-Lampe definiert sich doch letztendlich nur über das kleine Kamel auf dem Topreflektor, oder sehe ich das falsch? ?(


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Nabend!


    Auf dem emaillierten Schirm ist ein Camel?? ?(
    Kann ich mir garnicht vorstellen!
    Das gab es meiner Kenntnis nach nur auf den vergoldeten Blechschirmen und die waren nicht aus Messing.


    Gruß Dieter

    Doch, doch... Ich habe drei (oder gar vier... ) der "Kamele". Bei den vergoldeten Schirmen ist das Kamel eingeprägt. Bei einem der braun emaillierten Schirme ist das Kamel aufgedruckt, bei dem anderen braunen Schirm fehlt es. Da bei der Lampe noch alle Unterlagen vom Camel-Shop bei waren, gehe ich davon aus, daß es sich bei der ohne Logo trotzdem um eine Camel Lampe handelt. Möglicherweise wurde der Schirm mal zu gründlich geputzt.



    Gruß


    T:)m

  • Moin,


    zewitweise wurde das Camel via Aufkleber (transparent mit goldenm Aufdruck) auf dem Emailschirm aufgebracht. Bei dieser Version hat sich das Tierchen wohl häufig so vor der Reinigung gefürchtet, dass es bisweilen geflüchtet ist....

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin zusammen,


    das habe ich mich auch schongefragt, kannte bisher auch nur die Messingschirme mit dem eingeprägten Kamel.
    Wie sieht denn der Aufkleber für diesen Schirm auf, hat da jemand ein Foto :foto: von?
    Kann man den vielleicht reproduzieren lassen?


    Ebend mal die Lampe entleert, die war bis Unterkante Einflüllstutzen voll mit :hicks: jedenfalls hat der schon gemöffelt und wo ich den ausgekippt habe :kotz: grüne, blubbernde Plörre. Da ist wohl die "Dieselpest" eingefallen?

    Werde die Lampi und neue Glühstrümpfe bestellen, dann einmal ausprobieren ob sie läuft. Dicht war sie ja und pumpen ging ja auch.


    Gruß


    Julian

  • Moin Julian.


    Die Plörre mußte nicht in den Wald kippen zum Entsorgen.
    Daß sie stinkt, kann gut sein, wenn es Pinselreiniger ist oder gefärbtes Lampenöl ...
    Nach Dieselpest sieht das eher nicht aus. Ich glaube auch nicht, daß die so einfach und schnell innerhalb eines Lampentanks entsteht, weil dafür der nötige Wassereintrag fehlen würde (meine Meinung).
    Die Dieselpest erkennt man eher an einer starken Schlierenbildung, u.a. verursacht durch Bakterienvermehrung und dem Aussehen nach einer "unlegierten Wasser-Öl-Emulsion" mit gehöriger Eintrübung.


    Ist zwar nur ein Viertel-Liter, aber als Student mußte ja sparen. Probier doch mal das Brennverhalten an einer offenen Dochtlampe aus, die nicht soo sauber bleiben muß ...


    Ansonsten ... gut gelings und lass die Kleine bald leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    damit hast du dann contaminierten brennstoff gleich
    in eine andere lampe verschleppt.


    ist nicht richtig schlau!


    abgesehen davon bilden zersetzte brennstoffe starke rückstände
    im vergaser. der muss dann wieder aufwendig gereinigt werden.


    gruß
    thomas

  • Moin,


    lass das mal meine Sorge sein bitte. 1 und 1 kann ich auch zusammen zählen. Zum zweiten ist mit eine China Lampe eine Sturmlaterne gemeint und die ist mir gelinde gesagt egal.


    Schönen Abend noch


    Julian