Petromax 821/250CP Super

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch meine zweite Starklichtlampe vorstellen. Sie kam heute morgen bei mir an.
    War so eine Art Frustkauf und da sie mir günstig angeboten wurde habe ich sie gekauft.
    Es handelt sich um eine Petromax 821/250CP Super noch ohne Rapidstarter und Manometer. Daher schätze ich, dass sie schon etwas älter ist?
    Auf dem Tank ist die Nummer 5015 zu erkennen. Wie alt ist sie denn?
    Sie ist dreckig und gehört natürlich erstmal durchgebommelt schätze ich?





    Das Pumpenleder scheint defekt, da sie keinen Druck aufbaut.
    Ansonsten ist alles gängig.
    Es ist nichts verbogen, zerdellt oder gerissen.
    Fehlteile sind:
    - Glühstrumpf
    - Tonbrenner
    - Mischkammer


    Also erstmal demontieren, säubern, defekt Teile austauschen und wieder zusammenbauen.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    wieviel Frust muss man denn haben um sich so eine dreckige Lampe zu kaufen...? Nee im Ernst...schönes Teil. Viel Spaß beim wieder herrichten... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Moin,


    hier noch mehr :foto:





    @ Carsten: :D Danke dir, ich weiß auch nicht was mit da geritten hat oO Aber ich wollte eigentlich eine Geniol 150 in Messing die der Verkäufer im Angebot hatte, aber die war natürlich schon wieder weg ;( da hat er mir dann die angeboten und da konnte ich nicht nein sagen.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    ein paar :foto: habe ich noch gemacht:

    Zu der Tankprägung 5015, heißt das, dass die Lampe in der 50 Kalenderwoche Freitags im Jahre 1961 gebaut worden ist, oder habe ich das in der Bommelanleitung falsch verstanden?

    Hoffe das der Tankboden keine Risse hat, meines Erachtens sind das zusehende nur Kratzer. Denke nach dem reinigen sollte man da mehr sehen.


    Gruß


    Julian

  • Ich hab noch nie gesehen, dass der Tankboden in Zickzack reißt, bisher immer nur entweder im Kreis oder aber von außen Richtung Mitte. Lasse mich aber auch gerne belehren.
    Risse siehst du wenn du das erste mal mit Petroleum druck aufbaust, oder vorher mit Wasser testest.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Julian,


    Glückwunsch zu Deiner Lampe!!


    Mein lieber Mann, da haste aber was zu putzen, ich bin gespannt wie sauber Du diese bekommst.


    Freue mich dann auf weitere Bilder.


    Grüße Kai

  • NEEEEIIIN! Lass bloß die schöne Patina drauf :rofl:


    Ist ne schöne solide Lampe damit wirst du möglicherweise sogar mehr Freude haben als mit einigen 150igern :done:
    Mehr Licht auf jeden Fall.


    Und ja, durchBommeln und Fertig :D


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Julian


    Ich würde sagen alles richtig gemacht. Solche Lampen gehören zu meinen Lieblingen. Mit so einer 250 er kann man nichts falsch machen. Aufarbeiten, leuchten lassen und Bilder :foto: zeigen.


    Gruß Oliver

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für euren Zuspruch :)
    Das Glas ist schon sauber und ich habe angefangen die Haube im warmen Spüliwasser mit Hilfe eines Akopads zu säubern. Darunter kommt eine glänzende Oberfläche zum Vorschein. Auf der Oberseite sind auch ein paar Narben im Chrom. Irgendwie eine richtig dicke schwarze Pampe auf der Lampe mit einer Art Oxidation.


    Falls jemand eine Mischkammer, Tonbrenner und einen Prallteller übrig hat darf er sich gerne bei mir melden.


    Gruß


    Julian

  • Mein zusammen,


    ja die Ersatzteile habe ich schon ausfindig gemacht jedoch leider bei x Händlern und keiner hat alles, sprich ich müsste x mal Versandkosten bezahlen. Daher hier die Frage, vielleicht hat ja jemand alles.


    Die Lampe werde ich nicht umbauen. Wird mit Grills betrieben wie alle anderen auch.


    Mir gefällt sie ganz gut :) die Größe finde ich toll, bin gespannt wie sie leuchtet.
    Mal gucken wann ich sie weiter zerlegen und reinigen kann.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    ein feines Teil hast du da geangelt.
    Ich habe mal eine ähnlich verdreckte in Citronensäurelösung komplett gereinigt. Ging wunderbar.
    Warum willst du denn einen Prallteller verbauen?
    Der gehört doch gar nicht in solch eine Lampe...
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Der Vergaser verträgt auf alle Fälle alle möglichen Brennstoffe, da könnte man auch über Carediesel nachdenken :-).
    Ja das Drama mit den Teilen,ich habe es mir angwöhnt für die bekannten Quellen eine Liste zu schreiben und dann erst zu bestellen, wenn es sich lohnt.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Schönes Teil. Ich hoffe für dich , dass das Gekröse unter dem Handrad (3. Bild im zweiten Beitrag mit Fotos) nur Aufblühung durch Chrom-Oxidation ist, das würde mir sonst mehr Angst machen als der Tankboden (wenn es z.B. ein unprofessioneller Lötversuch war).


    Auf das sie bald wieder leuchtet ...
    /Matt.


    P.S. die paar E-Teile für 250er die ich noch im Besitz habe, muss ich leider selbst behalten - bei aller Freundschaft :-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Moin zusammen,


    :D ich finds toll :rofl:
    :merci:
    So ich habe wie gesagt schon einmal ein bisschen angefangen die Haube zu schrubben, hiervon ein paar Bilder :foto:



    Bin jetzt am überlegen ob ich die Lampe in Zitronensäure gebe ?(
    Ansich sollte da ja nichts passieren, oder? Also schädlich für die Lampe sein?
    Aber bei dem Schild muss ich aufpassen, das darf doch nichts abbekommen, sonst geht das schwarze ab, oder?


    Im Tank schwimmt noch eine schwarze müffelnde Suppe :kotz:


    Gruß


    Julian

  • Ja, das Schild muss ab!
    Kannst Du danach dann mit Kabelader-Endhülsen wieder "anpoppen".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Julian,
    wenn du deine Lampe in Zitronensäure einlegen willst, muss das Aluschild nicht ab.
    Habe ich selbst schon über mehrere Tage getestet. Der Farbe und dem Alu passiert nichts.
    Für die Tankreinigung nehme ich feinen Splitt und Waschbenzin und dann ordentlich schütteln.
    Grüße aus Dresden