• Hab heute diese Bat gekauft. In der Art kenne ich sie noch nicht eher mit dem Bajonettverschluß am Deckel. Wie alt ist diese Lampe ist das vielleicht die letzte Ausführung von Bat ? Ist der Typ 270 ? Grüße Uta

  • Ja, da hast Du eine BAT 270 erstanden.
    Tank, Pumpe, Tragegestell und Glas passen soweit.
    Aber ...
    Der Deckel oben drauf paßt aber janz un jar nich.
    Da wurde gebastelt,
    denn der originale Haubendeckel war nur mit so einer Art Feder aufgeklemmt
    und war eher "spitz" ausgeformt, nicht so "rund" wie von den Vorgängern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Warum ist das Gewinde oben dran wenn der Deckel nur geklemmt wäre oder war das bei den bat so trotz geklemmten Deckel ?

    Weil darum.
    Genaueres wird Dir (einer) der Vorbesitzer sagen können.
    Am wahrscheinlichsten ist wohl, daß der Innenmantel oder das MiRo getauscht wurde.


    Hier bei mir steht eine BAT 270, die hat den originalen Innenmantel mit Mischrohr ohne angelöteten Befestigungsbolzen drinnen.
    Der Deckel an meiner BAT 270 ist ebenfalls improvisiert.


    Tja ... und wie Chrom die Jahre übersteht, kann man sehr deutlich an den PX-Klonen aus Chinesien erkennen.
    Zumal es da oben am Hut doch recht heiß wird und jeder Fliegendreck ordentlich eingebacken wird.


    Wie gesagt ... (einer) der Vorbesitzer wird es am besten wissen.
    Alles andere ist und bleibt eine Frage aus Rosendahls Ratequiz.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Uta, moin @ll,


    auch wenn BATs nu mal nich mein Sammelgebiet sind, geb' ich doch mal meinen Senf dazu:


    Das Lämpi sieht stimmig aus und wenn sie richtig leuchtet, dann ist doch alles gut.
    Da wurde halt zur Eparatur / Erhaltung improvisiert. Das ist ein Stück Geschichte dieser Lampe, um nicht zu sagen ein Stück Zeitgeschichte.
    Das wieder "auf original" zu trimmen, nimmt dem Stück seine Geschichte, erzählt die Zeitgeschichte nicht weiter. In meinen Augen ein Fehler!


    Also ich denke mal so lassen, erwas aufhübschen und konservieren und vor allem:


    Leuchten muss sie!


    JMO 2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen mein vereinskollege ist der meinung das dies die letzte Ausführung der Bat 270 sei. Er hat sie so auch schon gesehen. Mein Gefühl sagt mir das es eine auf billigere Herstellung getrimmte abgespeckte Variante der bat ist.
    Vielleicht klärt sich das mit einem weiteren fund mit dem Dach irgendwann mal auf. Gruß Uta

  • Was zweifelsfrei feststeht, ist,
    daß die BAT 270 die letzte Druckvergaserlampe aus dem Hause des VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld war.
    1989 war dort Schicht im Schacht.
    Nachzulesen im Petro-Wiki, Autor Jörg Wekemann. KLICK


    Hier nochmal, wie der letzte Deckel der BAT 270 aussah:
    Jan, der Wanderer stellte Fotos daz ein: KLICK


    Aber sehr gut möglich, daß nach Einführung des mit "BAT" gemarkten Tragegestells noch Lampen mit der alten Kappe (von der Vorgängerin MeWa 351L und der Hasag 351L) das Werk verließen, wie sie hier zu sehen ist: KLICK


    Bevor man dann, ganz zum Schluß, die "geradlinigen" Deckel drauf klemmte. KLICK


    Von daher, ist es möglich, daß einem der Vorbesitzer der angeschraubte Decekl verlustig ging und weil er seine MZ eh verschrottete oder so, eben einen gut gebrauchten LiMa-Deckel drauf setzte.


    In der ehem. DDR gab es aufgrund von Materialknappheit und Planwirtschaft ja nichts, was es nicht gab.
    Also ... solange es Dich nicht stört, im Sinne der authentischen Lebensgeschichte Deiner Lampe alles stimmig.


    Hast sie wenigstens schon mal leuchten gehabt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi es ist kein MZ Deckel ! Und gebastelt ist das auch nicht. Ich kann schon einschätzen ob die Lampe gleichmäßig zusammen alt geworden ist oder ob da mal was repariert wurde.
    Geleuchtet hat sie leider noch nicht alles verrottet und fest wird eine größere Baustelle oder ein Teilespender muß her.
    Ich hab mich vom guten Erhaltungszustand der Chromteile etwas blenden lassen innen war alles festgegammelt.
    Gruß´Uta

  • Liebste Uta,
    dieser Deckel stammt definitiv nicht aus dem Lagerbestand des VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld, ob der nun von einer MZ stammt, aus einem Wartburg oder von der Moccadur, ist ja auch egal.
    Der kam später drauf.
    Auch wenn Dir Dein Vereinskollege das weismachen will, daß der original gewesen sei..
    Aber sei's drum - Hauptsache es regnet der BAT nicht hinein.


    Zum Zustand der Lampe auf den Fotos würde ich mal sagen, da wurden schon schlechtere Exemplare hier vorgestellt.


    Die Lampe sieht auf den Bildern aus, als würde sie nach etwas Prilwasser und ner ordentlichen Abreibung mit feinster Stahlwolle an den blanken Metallteilen wieder wie neu da stehen.
    Soviel besser sah sie nämlich nach Verlassen ihrer Geburtsstätte auch nie aus.


    Zitat

    ../..auf billigere Herstellung getrimmte abgespeckte Variante ../..

    Etwas qualitativ besseres verließ die Fabrik auch vorher nicht, als da noch Hasag oder Mewa drauf stand. Die Tanks waren schon unter Hasag aus Stahlblech, dito mit den Tragegestellen, den Innenmänteln und den Kappen. Allerdings gab es dazwischen auch mal oberhalb des Tanks Teile, die aus Messing gefertigt waren und Haubendeckel, die emailliert waren. Die Rasotherm-Gläser waren immer schon recht dünn und die Tanks kann man in allen möglichen Schattierungen von Grüntönen antreffen. Typisch DDR-Fabrikation halt - man war froh, überhaupt was zu haben.


    Aber bevor Du die Lampe als Teileträger zerpflücken würdest,
    solltest Du sie in der Tauschbörse anbieten. Denke, die geht da schnell weg ...


    Das schöne an diesen Lampen, die man unter Hasag 351, Mewa 351 oder BAT 270 kennt, sind ihre Zuverlässigkeit, ihr einfacher Aufbau, ihre Wartungsfreundlichkeit, ihre Spasamkeit und vor allem ihr echt leises Arbeitsgeräusch.
    Roundabout eine tolle, aber leider viel zuwenig beachtete Lampe, die m.E. auch nocht gut aussieht
    (darf aber auch gerne weiterhin unbeachtet bleiben, das ist besser für die Preise).


    Willst sie loshaben?


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()