Neue HK500 ohne Paddel im Mischrohr

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling in diesem Forum. Ich habe eine neue Petromax HK500 bei Amazon gekauft, konnte sie aber nicht richtig in Betrieb nehmen. Mangels Erfahrung mit Starklichtlaternen habe ich einen Freund gefragt, der sich sehr gut mit solchen Lampen auskennt, aber leider haben wir auch zusammen die Lampe nicht zum Leben erwecken können. Ihm kam das aber komisch vor, dass die neue HK500 ohne Paddel im Mischrohr ausgeliefert wurde (siehe Fotos).


    Daher hat er mich an dieses Forum weitergeleitet.


    Ist es richtig, dass das Mischrohr ohne Paddel ausgeliefert wurde?
    Oder muss ich mir ein neues Mischrohr mit Paddel kaufen?


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.


    Schöne Grüße,
    Friedi

  • Hallo und willkommen hier! Das Mischrohrpaddel ist zum Betrieb der Lampe nicht unbedingt nötig, das dient eher dem Feintuning. Deswegen wurde es wohl eingespart.
    Leider geht aus deiner Problembeschreibung nicht hervor, warum du der Ansicht bist, daß die Lampe nicht richtig funktioniert.
    Wenn du das noch nachholst, können wir dir bestimmt helfen.

    Gruß, Markus.

  • Hi Friedi,


    wie Schmiddla schon sagt ist das Paddel für den Betrieb nicht wichtig. Bei meiner "neuen" HK 500 war ebenfalls ein Mischrohr ohne Paddel verbaut und die läuft 1a.


    Was meinst du denn mit nicht zum Leben erwecken können? Dem unteren Foto nach zu urteilen lief Sie ja mal kurzfristig? Gibts Probleme beim starten oder geht Sie nach dem Start aus?


    Gruß

    Lichtschalter kann jeder!

  • Was meint eigentlich der Amazon-Händler zu dem Problem?
    Vielleicht kann er ja noch ein Mischrohr mit Paddel auftreiben und nachliefern.
    Obwohl es ja wie beschrieben, zum Betrieb nicht zwingend benötigt wird.
    Aber bekanntlich machen gewisse Dinge erst richtig schön ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ob mit, oder ohne Mischrohrpaddel; das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Grundsätzlich ist die Lampe ohne Paddel so einstellbar, dass sie vernünftig läuft. Solang Du dann nicht damit auf 1600 m Höhe willst, sollte das auch keine Einschränkungen im Betrieb geben.


    Das Problem der Mischrohre mit Paddel war, dass die Produktionsqualität nicht sehr gut gewesen ist und das Mischrohr am Paddel falsche Luft zog. Dieses Problem dürfte ohne Paddel aus der Welt sein. Ich gehe mal eher davon aus, das Dein Problem an anderer Stelle zu finden ist.


    Vielleicht solltest Du Dein eigentliches Problem mal genauer beschreiben, dann kann bestimmt auch jemand helfen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Entschuldigt, dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich habe mein Konto hier im Forum leider gesperrt gehabt :(


    Ja, die Lampe lief mehrmals, aber sie kam nicht so richtig auf Touren. Die Lampe leuchtete nicht hell genug für eine Petromax HK500 und ich glaube um den Glühstrumpf war auch eine Flammenbildung.
    Dabei haben wir sie beim letzten Test mit 2 Schälchen Spiritus vorgeheizt und dann mit einem "Softstart" gestartet (Regler auf, dann Druck aufpumpen). Vorher haben wir die Düse und den Tonbrenner noch auf festen Sitz geprüft. Hier sollte auch nicht der Fehler liegen.


    Daher lag die erste Vermutung auf das Mischrohr mit fehlendem Paddel. Aber das scheint ja in Ordnung zu sein.


    Wenn es hilft, dann könnte ich die Lampe auch noch mal starten und jeden Schritt genau dokumentieren.


    Schöne Grüße,
    Friedi

  • Moin, welcher Brennstoff ist denn hier im Spiel und welchen Abstand hast du zwischen Düsenoberkante und Mischrohr, es sollten idealerweise 13-14 mm sein?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Der Abstand ist knapp unter 14mm, das müsste also in Ordnung sein.


    Bei dem Brennstoff ist mir hoffentlich kein Fehler unterlaufen: ich habe zwei verschiedene Flaschen Lampenöl und ich weiß nicht, mit welcher ich die Lampe befüllt habe:

    • Flash Lampenöl Duftlos für Petroliumlampen
    • FLAMAX Lampenöl auf Paraffinbasis

    Da habe ich nicht genau darauf geachtet, evtl. habe ich es sogar gemischt :(
    Das erste auf Petroliumbasis ist das Richtige, oder?


    Bitte keine kommerziellen Adressen, der Name reicht in der Regel eh aus. Lg vom Mod

    3 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Alle der aufgezählten Stöffchen sind tauglich, sie dürften wahrscheinlich sogar identisch sein
    (vergl. doch mal die aufgedruckten Daten), vermutlich vom Inhalt her nichts anderes,
    als flüssiger Grillanzünder auch.


    Den kauft man allerdings günstiger,
    bei uns hier bei K...land zum Preis von 1,99 Liter.
    Den tanke ich überall rein:
    Druckvergaserlampen, Dochtlampen, Aladdinen, Sturmlampen, Kocher, Öfen ...


    PS:
    Paraffinöl auf Mineralölbasis ist Petroleum = Kerosene (nicht Kerosin!) = Shellsol D60 ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin zusammen,
    wenn alles fest sitzt, kann die qualität des glühstrumpfes auch
    die helligkeit beeinflussen. günstige glühstrümpfe leuchten
    in der regel "funzelig"


    zudem sollte geprüft werden, ob der gasstrahl mittig in das
    mischrohr einstrahlt. wobei dies auch am gasstrahl geprüft
    werden sollte. den unvergasten reinen brennstoffstrahl zu
    prüfen ist nicht ausreichend!


    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure weiteren Tipps! Ich werde sie am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren.


    Die Düsennadel guckt im geschlossenem Zustand etwa 1-2mm aus der Düse raus. Sie ist aber nicht verbogen, sondern steht recht gerade und bewegt sich ohne Probleme beim Betätigen des Handrades.


    Orginal Glühstrümpfe musste ich mir jetzt erstmal nachkaufen. Ich hoffe sie kommen bald an.


    Schöne Grüße,
    Friedi

  • moin,
    1-2 mm ist schon grenzwertig.
    die düsennadel sollte bei handradstellung 12 uhr
    gerade eben sichtbar aus der düse herausragen.
    am besten kann dies mit einem lupenglas betrachtet
    werden.
    auch wenn es etwas mühsam ist, würde ich in einer
    solchen situation das gestänge nachjustieren um
    die angegebenen 1-2 mm überstand zu reduzieren.


    btw:
    hat dieses neue px mischrohr denn weiterhin die venturi
    einschnürung?
    oder wurde die auch wegverbessert?



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Hallo zusammen,


    Heute kamen tatsächlich die neuen Original-Glühstrümpfe an und ich habe eben mal einen weiteren Test gemacht:

    • Neuen Glühstrumpf eingebaut und zwecks besserer Belüftung ohne Glas angezündet. Nachdem der Glühstrumpf durchgeglüht ist, habe ich noch die oberen Ränder "nachgeglüht".
    • Den Tank auf Druck gebracht: 100 langsame Pumpenhübe brachten das Manometer nicht zum Ausschlag. Erst nach weiteren 250 schnellen Pumpenhüben hatte ich die benötigten 1,5 Bar.
    • Das Glas wieder rein und alles zusammengebaut. Anschließend die Lampe mit zwei Schälchen Spiritus vorgewärmt.
    • Dann das Handrad aufgedreht und ich war überrascht, dass die Lampe so gut und hell brannte.
    • Ich habe die Lampe etwas brennen lassen und habe dann den Gasstrahl kontolliert. Diesen konnte ich zwar nur sehr schlecht sehen, aber soweit ich dies beurteilen konnte, war er etwa in der Mitte vom Mischrohr.
    • Als sich meine Augen nun langsam an die Helligkeit gewöhnt hatten, bemerkte ich, dass der Glühstrumpf ein paar Löcher hatte. Der schöne, neue, originale Glühstrumpf. Dabei war ich doch sehr vorsichtig damit umgegangen. Oder habe ich hier vielleicht doch etwas falsch gemacht?


    Bis auf die Löcher lief die Lampe nun aus meiner Sicht deutlich besser, als beim letzten Versuch.
    Die Düsennadel habe ich jetzt aber noch nicht umgebaut. Gibt es für das Nachjustieren der Düsennadel eine Anleitung?


    Eine Einschnürung hat mein Mischrohr auch nicht.


    Ist es eigentlich normal, dass man über 200 Pumpenhübe für 1,5 Bar Druck benötigt? Oder ist hier vielleicht auch etwas an der Pumpe nicht in Ordnung?


    Schöne Grüße,
    Friedi

  • Ohohoh ...


    Also bei billigen Söckchen (nonmae, Butterfly, Anchor, usw.) ist es mir auch schon so ergangen,
    daß neue Glühstrümpfe noch nicht einmal den ersten Start überlebt haben.
    Naht aufgegangen, Löcher drinnen, ganz abgerissen ...
    Durchschnittliche Ausfallquote gut und gerne 75%
    Von diesen Teilen bin ich eigentlich kuriert.


    Bei Qualitätsstrümpfen ging mir "von alleine" noch nie einer kaputt.


    200 Pumpenstöße sind eigentlich 150 zuviel, für mein Dafürhalten.
    Da solltest Du die Pumpe mal angehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glückwunsch, leider nochmal Pech gehabt. Die Löcher im Strumpf sind recht groß, da ist die Gefahr, dass das Glas draufgeht auch recht groß. Also Strumpf erneuern. Hoffentlich ist der nächste besser. Ich binde die Socken an, baue Druck auf der Lampe auf, tränke den Strumpf mit Spiritus, montiere das Oberteil und Haube und dann lasse ich den Strumpf abbrennen. Dannach die gewünschte Startprozedur. Die Pumpenhübe bis zum Erreichen des Wunschdrucks ist abhängig vom Zustand des Leders, dessen Schmierung und dem Füllstand des Tanks. Ferner noch von der Genauigkeit und Zustand des Schätzeisens.
    Nicht entmutigen lassen, das wird schon! :nacht:

    Gruß, Markus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • moin friedi,
    in die handhabung einer starklichtlampe muss man sich
    erst einarbeiten. da muss jeder durch. lockere mischrohre,
    löchrige glühstrümpfe und anfangendes pulsieren bei fast
    leerem tank muss man selbst erleben bzw. erleiden.


    wenn du wie durch markus beschrieben, den glühstrumpf
    abflammst, passt es gut.


    das pumpenleder solltest du vorher etwas fetten, damit die
    pumpe besser den druck aufbaut. die spreizfeder vor dem leder
    kann zusätzlich vorsichtig etwas nachgespannt werden.
    als geeignetes fett ist vaseline aus dem drogeriemarkt gut
    geeignet.


    bei einem neuen glühstrumpf sollte der tank maximal gefüllt
    sein. dadurch lässt sich durch wenige pumpenhübe schnell
    druck aufbauen.


    der frisch abgeflammte glühstrumpf ist sehr empfindlich gegen
    erschütterungen. durch das lange pumpen hast du wahrscheinlich
    den glühstrumpf beschädigt.


    btw:
    danke für die info bezüglich des neuen px mischrohrs.
    ich würde dem funktionsgeneigten px anwender in zukunft
    zu einem anchor mischrohr mit mischkammer raten. anchor hat
    wenigstens bis dato noch ein rudimentäres mischpaddel.
    den günstigeren teilepreis gibt es als bonus oben drauf ;-))


    gruß
    thomas