HK150 neu kaufen oder gebraucht?

  • Moin moin,


    Da der Basti nen Sammler ist, suche er nun eine 150er Petromax in Chrom.


    Rapid muss nicht unbedingt sein da bei dem kleinen Boiler ja Ruck Zuck der Druck alete ist. Dauernd pumpen muss nicht sein :applaudit:


    Was kann man da am besten nehmen? Revision kein Thema, nacharbeiten auch nicht. Geniol in Alt besser als Petromax aktuell?


    Gibt's da Erfahrungen? Ich habe bisher 2 alte Maxen (250 und 500) und bin von der Qualität begeistert. Deswegen wäre ne alte auch klasse.


    Was dürfen gute Gebrauchte kosten? 100 Euro mit Schirm? Neue gibt's ja ab 150 Tannenzapfen zu kaufen.


    Vielen Dank, bin gespannt was für ne Zicke es dann wird.


    Lg Basti :merci:

  • Hi Basti,


    für eine 150er mit Schirm bezahlst du heute wahrscheinlich genausoviel wie für eine neue.


    Qualitativ ungefähr vergleichbar. Wobei die neue meist Garantie hat.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • In der Qualität tut sich da nix, die neuen haben jedoch Garantie. Gerade die alten Geniol sind teils sehr störrisch, mit ihren kurzen Traggestellen. Wenn du eine richtig gute Lampe in 100-150 HK willst, solltest du etwas mehr investieren und dir eine 900 holen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin..... Also ich kann Dir gleich sagen das die Quali nicht mit deiner 250 oder 500 er zu vergleichen is....die neuen ( die ich auch mal hatte ) benötigen immer viel bastelarbeit...irgendwat war immer....Für mich ne schlechte China Quali....allerdings schönes Licht und Supi...Supi..Sparsam.
    Is halt meine Erfahrung.... :prost:

    :-)

  • @ bp4willi: Naja, ich hab unter dem 2 fachen gezahlt, daher haben tuhe ich aber keine für dich.


    Die Qualität der aktuellen sind noch vertretbar, aber im Vergleich zur 900 natürlich nicht so gut. Meine beiden liefen Out of the box, aber nicht gut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi,


    die Frage hab ich mir auch schon seit Wochen gestellt :tongue:
    Hab mich aber heute Vormittag dazu durchgerungen mal eine 150 Messing neu zu ersteigern (eBay 160 Steine). Chrom hätte es billiger gegeben aber ich wollte unbedingt Messing. Kann dir gerne mal Bericht erstatten wie so meine Erfahrungen sind sobald die Kleine bei mir angekommen ist.

    Lichtschalter kann jeder!

  • Moin,


    Das klingt interessant, ich bin gespannt wie es um die Qualität steht. Also ne 150er interessiert mich schon sehr.


    Eine Baby wäre auch schön, allerdings sind die letzten Objekte bei Ebay totale Bastelbuden gewesen. Wenn dann komplett original und nicht verlötet und zusammen geklöppelt aus verschiedenen Farben.


    MfG Sebastian

  • Tendenziell ist Neu natürlich was tolles, aber in der kleinen Bucht schwimmen ab und an die guten aus den 80 gern mit Schirm und Kamellogo für den Preis. Rolf hat doch auch sowas in der Art im Teile Markt.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Na toll - habe gerade eine Benachrichtigung bekommen das die 150er nicht in Messing sondern nur verchromt zu haben ist ;(


    Dann muss ich wohl weiter suchen X(
    Werde später mal hier in der Börse rumstöbern ;)
    @Fasemann: meinst du mit Teile Markt die Tauschbörse? Oder gibts da noch was anderes?

    Lichtschalter kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von bings1981 ()

  • Na toll - habe gerade eine Benachrichtigung bekommen das die 150er nicht in Messing sondern nur verchromt zu haben ist ;(


    Dann muss ich wohl weiter suchen X(
    Werde später mal hier in der Börse rumstöbern ;)
    @Fasemann: meinst du mit Teile Markt die Tauschbörse? Oder gibts da noch was anderes?



    Hab dir mal eine Nachricht geschickt.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin zusammen,


    Dank Rolf hier aus dem Forum habe ich nun eine NOS Geniol 150 in Chrom mit Schirm bekommen.


    Alles was Gummi war ist nun getauscht und die Dame wurde zum ersten mal angefeuert und zickt überhaupt nicht :prost:


    Also kann das hier.geschlossen werden, Danke für die Möglichkeit.


    Die Lampe wird bald vorgestellt :user:


    LG Basti

  • Hi Leut,
    Also ich hatte mir eine der letzten neuen 150er von Martin besorgt. Nach dem auspacken gleich das Mischrohr schön mit der Schlüsselfeile entgratet, Tonbrenner und Mischkammer eingemörtelt Mischrohrabstand auf maximal eingestellt und seit dem läuft sie wunderbar. Hat jetzt bestimmt schon 50-70 Starts hinter sich und zickt kein bisschen..
    Also ich bin zufrieden! :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    Die ich bekommen habe war eine NOS Geniol aus den 80ern. Habe sie dann das erste mal angefeuert und festgestellt das am oberen Vergaserteil aus einer Lötstelle etwas Gas austritt.


    Habe es dann mit einer BAT 501 und Silberlot verschlossen. Das erste mal das ich hartgemötet habe und gleich dicht :baby:


    Weichlöten ist ja kein Ding als Elektroniker, aber hart war Neu.


    Habe dann die Schlitze an der Haube zu Befestigung etwas weiter gefeilt. Die Haube hatte immer noch etwas Spiel wenn sie festgeschraubt war.


    Nun wackelt nix mehr und mit nem passenden 150er Socken und fast voller Sauerstoffzufuhr läuft sie prima mit Petroleum :naughty:


    Klasse Teil :hicks:


    LG Basti

  • Moin Leute,
    ich möchte auch gern eine 150er in Chrom zu meinen drei anderen Lampen stellen.
    Wer hat eine und würde sie mir Veräußern oder weiss wo es eine gibt?

    Kaputt ist,wenn man aufhört zu reparieren!

  • Moin Leute,
    ich möchte auch gern eine 150er in Chrom zu meinen drei anderen Lampen stellen.
    Wer hat eine und würde sie mir Veräußern oder weiss wo es eine gibt?


    >> Tauschbörse
    (suchen oder selbst was aufgeben)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |