Ein Zuhause für die Petromax 1500

  • Verehrte Forumskollegen,


    bisher habe ich mich darauf beschränkt hier im Forum einfach nur etwas mitzulesen. Vergangenes Jahr habe ich mir eine Petromax 1500 zugelegt, welche allerdings die ganze Zeit etwas unaufgeräumt neben der Kiste meiner 829er BW-Petromax stand. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, dass es doch super wäre, wenn die 1500er ein ähnlich hübsches Zuhause hätte wie die 829er.


    Nach kurzem Messen war klar, dass von der Größe her die Kiste der BW-Petromax auch die Heizlampe aufnehmen könnte. Bei einer Recherche im Internet konnte nichts Vergleichbares finden, daher habe ich mir eine günstige leere Kiste im ebay geschossen und angefangen diese etwas zu modifizieren.


    Die Kiste wurde komplett zerlegt, der obere Federungsteller wurde verändert und auch das Loch im oberen Blech musste natürlich etwas geweitet werden. Das Kläppchen auf der oberen Ablage und die seitliche Tasche mussten ebenfalls weichen.


    Farblich habe ich mich an der Kappe der Heizlampe orientiert und mich daher für ultramarienblau matt entschieden - im Übrigen auch passenderweise die Farbe des THW.


    Nachdem alles entsprechend Lackiert und getrocknet war habe ich die Kiste wieder mit sechs entsprechenden Nieten zusammengesetzt. An den Scharnieren habe ich jeweils noch das 0,5 mm Blatt einer Abstandslehre dazwischen gehalten um eine entsprechende Leichtgängigkeit zu wahren.


    Die Einzelteile:



    Die Kiste im Ganzen:



    Die Kiste mit ihrem zukünftigen Bewohner:



    Der überflüssige Rest:



    Was ich aktuell noch suche wäre eine digitale Version der Explosionszeichnung auf der Deckelinnenseite. Meine ist leider beim Ablösen vom Deckel nicht heil geblieben. Hat jemand diese in einer Auflösung die auch für einen Ausdruck brauchbar wäre? Eine entsprechend hoch aufgelöste Explosionszeichnung der Petromax 1500 bräuchte ich natürlich auch noch.


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hallo,


    schön gemacht, ich hoffe du wirfst nun den Karton nicht weg :nikolaus: .


    Du kommst ja aus meiner Ecke Fulda sind 30min von mir.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    naja, Fulda ist nur der Landkreis. Eigentlich komme ich mitten aus der Rhön, nach Fulda sind es von mir aus auch 30 Minuten. Soweit ich deinem Profil entnehmen konnte dürftest du eher aus der Ecke Vogelsberg kommen ,oder?


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hi Miachel,


    schau doch mal bei dem Forumskollegen Leuchtkraft auf seine Homepage( Sammlerseite: starklicht.com ) vorbei, da solltest du zumindest mal was die Bedienungsanleitungen angeht fündig werden.
    Ob er die aus dem Dekel als orginalgrößendowload hat kann ich dir nicht sagen, doch die Seite ist insgesamt recht informativ.


    Kompliment zu deinem Umbau der Kiste, schaut sauber aus :thumbsup:
    Mal noch ne Frage zu dem oberen Rand, wie hast du den den hergestellt? Ist der umgebörtelt oder angeschweißt...?


    Gruß,
    Claus

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • moin michael,
    schön mal wieder was kreatives aus der bastelabteilung zu sehen.


    wie hast du lackiert? spraydose oder pistole?


    bei den scharnieren hatte ich bei meinen kisten m3 niro schrauben
    und muttern verbaut. zwischen gehäuse und lasche hatte ich
    jeweils eine karosseriescheibe gelegt und mit einer selbstsichernden
    mutter verschraubt.
    dann verkratzt die lasche nicht immer die kiste wenn das scharnier
    bewegt wird.


    gruß
    thomas

  • Hallo Claus, Hallo Michael,


    ich habe den oberen Rand einfach umgebördelt so gut mir das eben mit meinen einfachen Mitteln möglich war. Es sieht ja von nahem auch nicht 100% perfekt aus, erfüllt aber seinen Zweck.


    Da ich auch keine entsprechende Möglichkeit habe, wurde die Kiste per Spraydose lackiert. Ich hatte es zu erst mit Streichfarbe versucht, das Ergebnis war mir aber zu uneben. Entsprechend habe ich diese nochmal grob eben geschliffen und per Dose überlackiert. Jetzt sieht es jedenfalls besser aus. Tipp:ich habe zwei Spraydosen komplett gebraucht obwohl auch schon etwas vorgestrichen war. Ich würde das nächste Mal drei Dosen nehmen...


    Ich hatte auch überlegt, ob ich die Kiste anders zusammenhalte, dachte dann aber, das mit den Nieten sieht dann doch irgendwie originaler aus.


    Schöne Grüße


    Michael


  • Da ich auch keine entsprechende Möglichkeit habe, wurde die Kiste per Spraydose lackiert. Ich hatte es zu erst mit Streichfarbe versucht, das Ergebnis war mir aber zu uneben. Entsprechend habe ich diese nochmal grob eben geschliffen und per Dose überlackiert. Jetzt sieht es jedenfalls besser aus. Tipp:ich habe zwei Spraydosen komplett gebraucht obwohl auch schon etwas vorgestrichen war. Ich würde das nächste Mal drei Dosen nehmen...


    Hi Michael,


    bei dem was du jetzt für Farben ausgegeben hast hättest du auch schon fast den Lackierer um die Ecke fragen können.


    Ja ich weiss, dann wäre es nicht selbstgemacht :besserwisser:


    Nichtsdestotrotz: Saubere Arbeit :respekt:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo FreakFD,


    ich war schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs, habe deine Freundschaftsanfrage aber gerade eben bestätigt.


    Aktuell habe ich noch immer das Problem, dass ich eine Anleitung für die Petromax 1500 in hoher Auflösung benötige. Alles was ich bisher finden konnte war leider nicht für die Reproduktion brauchbar.


    Hat evtl. jemand die Originalanleitung in gedruckter Form vorliegen und könnte mir diese in möglichst hoher Auflösung einscannen?


    Schöne Grüße


    Michael

  • Reproduktion

    ???
    Was der Hausherr wohl dazu sagt?
    Oder weiß er Bescheid?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forumkollegen,


    ABurger: Es geht natürlich nur darum, den Deckel auch wieder von Innen mit einer passenden Bedienungsnaleitung zu bekleben, so wie es KSBulli schon richtig vermutete. Um nach dem Ausdruck eine brauchbare Qualität zu bekommen benötige ich eben auch eine gute Eingangsqualität. Es geht definitiv nicht um eine Massenproduktion :)


    Kai76: Du hast jetzt ebenfalls eine PN - Ich musste erstmal meine Einstellungen im Profil anpassen, wegen der falschen Einstellungen habe ich bis jetzt keine Benachrichtigungen bei neuen PNs erhalten.


    Küstenliebe: Vielen Dank :D


    DIDIP: Vielen Dank für die Mühe, ich brauche aber die Explosionszeichnung für die Petromax 1500.


    Schöne Grüße


    Michael

  • Auch von mir ein großes Lob für deine Arbeit, die Kiste mit nur wenigen Eingriffen so zu optimieren, ist beachtlich! Wenn es eine Kiste für die 1500 zu kaufen gegeben hätte, würde sie vermutlich so aussehen wie deine, evtl. der obere Federteller hätte vielleicht eine andere Form.

    Gruß, Markus.

  • Guten Abend,


    ich suche weiterhin einen Kollegen, der die Anleitung zur Petromax 1500 sowie einen Scanner besitzt und mir die komplette Anleitung in möglichst hoher Qualität einscannen könnte.


    Alternativ wäre es natürlich auch möglich, dass mir jemand seine originale Anleitung verkauft :rolleyes: , dann würde ich das selbst tun.


    Schöne Grüße


    Michael