Original Sea Anchor Starklichtlampe 500 HK, Petroleumlampe 400 W

  • Moin und hallo
    Ja möchte mich kurz Vorstellen ,und komme aus MV ,und 55 Jahre Alt
    Ja Kurz und bündig ,ich habe mir die Original Sea Anchor Starklichtlampe 500 HK, Petroleumlampe 400 W Gekauft,
    und bin jetzt an den punkt angekommen ,ich schmeiß das ding in die Tonne,


    Die Vergaser Stange habe ich irgendwie das Gewinde kaputt gemacht,geht nix mehr :explode:
    Der innen Mantel ist samt mischrohr halb verglüht, im Eimer .
    Was kann ich tun ,um die Lampe fit zu bekommen, welche teile von PX kann ich nehmen,und welche,oder passen da alle teile von PX,oder das ding entsorgen und neu kaufen


    Schon mal Danke im Voraus

  • Hallo,
    was da so passt weiss ich nicht genau. Bin aber der Meinung das alle E-Teile passen.


    Grundsätzlich ist die Qualität der Sea Anchor Lampen eher nicht so gut. Ich würde das gute Stück vorsichtig zur Seite stellen und mir eine günstige gebrauchte Petromax anschaffen. Da wirst du deutlich mehr Freude dran haben.

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Hallo Andreas,


    erst einmal :welcome:


    Alle Teile Deiner Lampe kannst Du nachkaufen.
    Da gibt es im Internet einen Shop für Anchorlampen,
    von Dir aus sind das ca. 30 km dorthin.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du mit dem Inhaber einen Termin machst,
    könnte Ihr Dein Problem evtl. direkt vor Ort lösen?
    Ich denke, das wäre zielführender, als hier ellenlang hin und her zu posten,
    auch wenn es abträglich für den Umsatz des Forenbetreibers ist,
    wenn Du Dich direkt an den Olaf Reinike wendest - oder?


    Ansosnten gibt es schon ein paar Teile, die zw. der (Sea-) Anchor und der Petromax kompatibel sind.
    Der Innenmantel ist es auf jeden Fall.
    Unklar (für mich) ist aber Deiner Beschreibung nach, was genau "los ist".


    Ab in die Tonne (SeaAnchor) und neue (Petromax) kaufen ...
    da haste dann eine Lampe für knapp 200,--€ ... muß nicht sein, denke ich.
    Eigentlich ist eine ordentlich eingestellte und gewartete Anchor nicht schlechter als jedes andere Fabrikat, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    innenmäntel glühen nicht weg!
    da ist schlimmstenfalls das mischrohr abgeschmolzen.


    das mischrohr gibt es bei den anchorlampen einzeln
    nachzukaufen.
    hat rüdiger ja schon dargestellt.


    das vergasergestänge hat mehrere gewinde. es wäre hilfreich,
    wenn angegeben wird, wo es nicht mehr passt.
    noch besser sind fotos, auf denen erkennbar wird, wo
    das problem liegt.


    px kaufen und evtl. ebenfalls nicht klarkommen ist auch keine
    lösung.



    gruß
    thomas

  • hallo
    das Gewinde wo die Vergasernadel eingeschraubt wird ist im Eimer,ja das Mischrohr ist hin, der innenmantel liegt nicht richtig ,als ob er total verzogen ist .


    An Olaf Reinike versuche ich schon seit tagen anzurufen, bekomme ihn aber nicht ans tel.
    Und ich möchte nicht unbedingt als Lampenanfänger die falschen teile bestellen.
    Eigentlich habe ich momentan null Ahnung von der Materie (Starklichtlampen) ,außer von den was ich hier im Forum darüber gelesen habe.

  • dann würde ich zuerst versuchen, von der nadelstange an der seite
    der gewindebohrung 1mm sauber abfeilen.
    das könnte schon helfen.
    ergänzend kann sehr vorsichtig bei eingeschraubter düsennadel
    die stange mit einer zange die stange gequetscht werden.
    meist hat die nadelstange dann wieder einen festen sitz.


    einen leicht kippelnden innenmantel kann man ausrichten.
    zuerst auf einer planen fläche sicherstellen, das die auflage
    wirklich "kippelig" ist.
    dann über eine tischkante den mantel leicht nachbiegen.
    meist mit axialverlauf der biegekante durch die mitte der
    duchbrüche für die tragbügelschrauben.



    der genannte händler reagiert immer auf eine email.
    so zumindest meine erfahrungen.


    gruß
    thomas

  • Ok dann werde ich mal mein glück versuchen, neues mischrohr bestellen + Nadel Und düse, und dann mal schauen was bei rauskommt, düsenabstand 14 bis 16mm ist doch ok oder?

  • bei den preisen würde ich mir gleich einen kleinen vorrat anlegen.
    es gibt auch 350hk düsen u. nadeln für die lampe.
    wenn es nicht unbedingt die maximale helligkeit sein muss, würde
    ich zu den 350hk teilen raten.


    es gibt kleine sets mit 2 düsen und 6 nadeln im angebot.
    das für 350hk ist eigentlich genau richtig.


    auf anfrage hat der händler evtl. sogar ein vergasergestänge am lager liegen.


    mit 14 mm mischrohrabstand passt es meist.



    gruß
    thomas

  • Wenn es tatsächlich nur 30 km bis zum Händler sind, wird es sich wirklich lohnen einen Termin mit ihn zu vereinbaren.
    Er kann sicher die richtigen Lampenteile austauschen und dann in die Bedienung einweisen und die Prozedur zum vorheizen und leuchten vorführen.


    Wenn nicht, schau mal auf die Mitgliederkarte, ob ein erfahrener user in deiner Nähe wohnt.
    Gw


    Ps. Natürlich ist eine Petronax vom Forenbetreiber wesentlich schöner.

    Demut tät' uns allen gut.

  • der innenmantel liegt nicht richtig ,als ob er total verzogen ist .

    Ich hatte bei der Anchor mal einen Innenmantel der kippelte, weil die Aussparungen an den Tragbügelschrauben zu klein waren. Ist hier womöchlich auch so? Habe ich damals mit dem Multischleifer nachgearbeitet (bei montierten und schon in Betrieb gewesenem Glühstrumpf...).


    Und falls du sie doch loswerden willst, kann ich sie gern kostenneutral für dich entsorgen... :juggle: Aber was die Kollegen hier dazu schreiben stimmt schon: Wenn die Anchor anständig zusammengebaut und eingestellt ist, funktioniert sie schon ordentlich! :prost:


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Auch ich musste mich Monatelang mit solch einer Zicke abmühen, hatte sie letztendlich schon am Tragegriff über der Tonne schweben, aber sie dennoch nicht über den Rand gekriegt. Bei mir hats dem Mistding permanent die Nadel verbogen, weil die Vergaserstange oben keine richtige Führung hat. Eine Gazestopfung um die Nadelstange rum brachte dann die Lösung.
    Weiterhin ist sie ums verrecken immer zu Fett gelaufen, trotz 100x Einstellen, kontrollieren usw.. Betrieb mit der Abdeckkappe war nicht möglich.
    Irgend wollte ich dann nicht mehr. Dann kam nen Bekannter vorbei, der sich damit besser auskannte. Hat die Einstellungen überprüft und gesehn, das alles passt. Lampe lief trotzdem nicht, weil sie zuwenig Luft bekam. Ende vom Lied: Mischrohrabstand wurde abweichend von der "Anleitung" auf Maximalmaß erweitert. (Musste dazu Düsenseitig einige mm gekürzt werden.) Jetzt ist die Seite über der Düse bündig mit dem Innenmantel, und siehe da, die Lampe läuft seit dem Problemlos.


    Was ich damit sagen wollte... Schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Auch der Lampe wird wieder ein Licht aufgehn.

    MFG Andy



  • hallo und huhu
    Sie leuchtet wie hulle jetzt. :trink:
    Habe wie beschrieben die Vergaserstange leicht abgeschliffen Nadel rein und leicht mit der Zange leicht zugedrückt
    dann neues Mischrohr genommen 14mm abstand eingestellt, und siehe da es werde Licht ,Juhu :rofl:

  • Moin
    Hab da noch ne Frage,habe ja gestern die Lampe getestet , habe ein halben Liter Brennstoff rein, und nach drei Std.war der Tank leer ,ist das normal oder? habe 500 düse, und Nadel eingebaut lichtausbeute ist ja enorm .

  • Naja, wahrscheinlich volle Pulle Druck auf dem Tank gehabt,
    die ganze Nachbarschaft hat jetzt Tinitus ... auf den Augen und in den Ohren ...
    :rofl:


    Runterdüsen auf 350 HK, samt Nadel. + Weniger Druck auf den Kessel.
    Wirkt fast wie ein Wunder.
    Ziemlich genauso hell, dafür aber weniger laut und deutlich weniger durstig.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • moin,
    ich habe als faustformel 0,2l/h bei petroleum und 500hk bedüsung.
    insoweit passt es bei dir.


    zudem verbleibt im tank immer eine geringe restmenge. das sollte
    zusätzlich beachtet werden.


    gruß
    thomas