Pumpenventil eingeloetet?

  • Moin Moin,


    Das Pumpenbodenventil ist mit einer Bleidichtung
    im Boden der Pumpe abgedichtet, so wie von dir geschrieben.


    Wenn die sich nicht lösen lassen, lasse ich über
    Stunden WD40 oder ähnliches einwirken.
    Und dann einen großen Schraubendreher den ich
    mit einem Hebel, Zange o.ä. :stark: unterstützen kann.


    Damit löste sich die Verbindung immer. :strange:


    VG aus dem Norden Hessens
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Genau so ist es :thumbup:



    Ich hatte schon mehrfach Schwierigkeiten die fest angepresste Bleidichtung zu entfernen.Wenn das Pubove ausgeschraubt ist dann beginnt die "popelei ".


    Gruß Jörg

  • Ok, mache ich. danke für den Tip.


    Hätte ansonsten das neue Ventil eingeschraubt (ohne Bleidichtung und Einsatz), das Ganze dann eingelötet, Ventil wieder raus und komplett mit Dichtung wieder rein. Das sollte doch dann den perfekten Abstand zur Wand geben, oder?


    VG


    Ralf

  • Noch ne Frage... eigentlich ist das doch von innen gelötet, oder?
    Wie kriege ich das jetzt sauber hin? einstecken, Flussmittel und von aussen löten? Und hoffen, daß genug Lot nach innen läuft? Oder dann umdrehen? Oder Lot nach inne durch die Tanköffnung "einfädeln"?
    Was hat sich hier bewährt?


    Schonmal Danke und VG


    Ralf

  • Nö, geht von außen. Am besten metallisch blank machen, Fittingslotpaste auftragen, Schacht wie von dir beschrieben rein, gleichmäßig erwärmen und evtl. Minimal Lot zufügen. Wenn alle Parameter passen, läuft das Lot nicht weg. Flussmittelreste können dann mit Wasser und Bürste entfernt werden.

    Gruß, Markus.

  • Sei froh das das Ventil nicht rausging, sonst wäre die Lampe sicher nicht auf dem Wertstoffhof gelandet :naughty:
    Hast aber mit Sicherheit ein tolles Teil ergattert und wenn der Schacht wieder eingelötet ist dann funzt sie auch wieder :thumbup:
    Und nicht vergessen das "Nachherfoto" zu machen :foto:


    Gruß Jörg

  • Ja, war echt Glück... die hat übrigens funktioniert (also Druck gehalten), also daran lags nicht.
    Will aber trotzdem neue Dichtungen rein, sonst kann ich dann nach dem Polieren wieder anfangen, wenn in 1-2 Jahren das Ventil undicht wird.


    Aber wie so oft im Leben.. Das mit der Lampe ist mir natürlich passiert als ich schon eine von einem Mitglied hier gekauft hatte, allerdings auch zu einem sehr fairen Preis. Hab ich halt 2, die hier kommt ins Regal wenn sie wirklich schön wird.


    VG


    Ralf

  • Es ist ja nicht so, dass ich nicht einiges versucht hatte... Aber die Sache ist mir zu heiss geworden.
    Unsere Eperten in der Firma hatten mir definitiv davon abgeraten, auf weichgeloetete Teile aus duennem Messingblech mit dem Hammer draufzugehen. Das Einloeten des Schachtes ist echt kein grosser Akt. Ausserdem kann man so sicher sein, dass am Schacht alles OK ist.
    Das waren so die Gedanken hinter der Entscheidung.

  • Der Torxbit geht recht " leicht" in das Ventil rein. Gleichzeitig lösen die Hammerschläge die Verspannung zwischen den Gewindeflanken. Kannst ja spaßeshalber beim neuen Ventil testen. Ob da ein rundes Loch drin ist, oder ein Torxprofil ist prinzipiell egal.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Markus,


    Dein Tipp ist super und würde sich doch auch sehr gut in der Datenbank machen. Ich fände es gut, wenn Du da einfach mit copy & paste ein entsprechendes Thema auf machst. :)


    Gruß,
    Götz