Pumpenbodenventil lässt keine Luft durch.

  • Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor
    Also ich heiße Simon, 24 aus Niederbayern, derzeit noch Student. Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr fürs Campen eine campingaz gaslaterne kaufen, aber jetzt ist mir eine Petromax hk500 zugeflogen.
    Nie benutzt, stand vrmtl Jahre in der Ecke rum. Also erst mal angezündet, leuchtet *freu*
    Am nächsten Tag hab ich gesehen dass das pumpenbodenventil undicht ist -> bestellt, und lederspreizer für die Pumpe gleich dazu.
    Jetzt hab ich beides eingebaut und drei Tage immer wieder gepumpt wie ein blöder aber bin grad mal auf 1 bar gekommen :S. Also wieder bestellt, diesmal luftpumpenadapter mit passender Pumpe.
    Alles zusammengebaut , gepumpt, geht nix rein.
    Also hab ich mal das Nanometer einfach abgebaut, gepumpt ind bei ca 3 bar an der Pumpe kommt mal ein ganz leises Lüftchen an. Jetzt wundere ich mich über meine mickrige handpumpenleistung nicht mehr!


    Ist das normal? Was kann man da machen? Hab die Lampe jetzt mal ohne das pumpenbodenventil betrieben, so geht's ganz gut. Würde es aber schon gern eingebaut lassen.


    Ansonsten hab ich die Lampe jetzt mal eingestellt (mischrohrabstand und Nadel) dabei ist mir aufgefallen dass das Oberteil nicht ganz Plan auf dem Tragegestell aufliegt. Problematisch?


    Außerdem leuchtet die Lampe erstaunlich unruhig, ist das normal?


    Danke schonmal :)


    PS schaffe es grad irgendwie nicht vom Handy den Beitrag ohne Umfrage zu erstellen??

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Servus Simon!
    :welcome:


    also ich würde mal zuerst die SOP "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500" sehr sorgfältig und vor allem praktisch! abarbeiten.


    Falls danach noch "Probleme" auftreten und überhaupt: kannst Du zu jeder Deiner der in Deinem Beitrag recht verstreuten Fragen und Problemstellungen hier im Forum jede Menge an Erfahrungswerten und Tipps finden. Mußt nur die entsprechenden Suchanfragen in der jeweiligen Rubrik eintippen.


    Vorweg:
    Ohne PuBoVe würde ich die Lampe mal gar nicht betreiben.
    Die Handpumpe wurde vor 100 Jahren etwa erfunden und entwickelt
    und funzt seitdem ohne Tadel - vorausgesetzt, sie ist in Schuß.
    Wäre dem so, daß das Teil unbrauchbar wäre, darffst Du sicher davon ausgehen,
    daß es inzwischen etwas besseres gäbe.
    Folglich:
    Der Luftpumpenadapter ist es jedenfalls nicht!


    Wie und daß man das Pumpenleder, trotz Spreizer, pflegt, weißt Du?
    Daß das Nanometer eigentlich Manometer heißt, auch
    und daß es eher als Schätzeisen zu gebrauchen ist, ebenso?


    Außerdem sollte sich jeder "Newbie" verinnerlichen, daß eine Petromaxlampe kein Teil ist, wo man lediglich den Tank mit Brennstoff füllt, mit ein paar Schlägen mit der Pumpe Druck auf den Tank haut und ein Streichholz dran hält und schwupp ist Licht.
    So ein Gerät gehört verstanden und ordentlich gewartet, erst dann funktioniert das auch und zwar zuverlässig.


    Wobei zu bedenken ist, daß diese Petromaxen so etwas wie eine Seele besitzen, jedes Lampi seine eigene.
    Da geht nix mit mal eben auf dem Mini-Tablet in der Vorlesungspause zwischen zwei Kippen das Forum aufgerufen und ähnlich wie in einer Schmaltelefon-Applikation die Patentlösungen zu finden.


    Mit Deiner PX mußt Du Dich beschäftigen ... wie mit einer Frau - dann wird sie Dir zuverlässig dienen und Dir viel Freude bereiten.


    Mit Verlaub - wenn dir das nicht geallen würde:
    Eine Gasfunzel mit Piezozündung geht in der Tat einfacher!


    Und nun viel Spaß noch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antwort und danke fürs editieren :D
    Ja dass die gute Pflege und liebe raucht ist mir schon klar, sonst wär ich ja nicht hier. Um das klarzustellen: ich bin gelernter Industriemechaniker, ich komm mit dem Teil schon klar. Ich hab sie wie bereits geschrieben neu eingestellt und somit auch schon ziemlich in Einzelteile zerlegt gehabt.
    Dass der pumpenadapter nicht der Königsweg ist weiß ich auch, hab heute Vormittag hier nen Fred gefunden in dem statt dem Rapid ein LKW Reifen Ventil montiert wurde, ob dass dann so viel anders ist?
    Ansonsten lese ich hauptsächlich von lederpflege und von "Nadeln" aber was damitngenau gemeint ist?


    Das Nanometer war ein Tippfehler.
    Meine Verwirrtheit kommt vor allem von dem Ventil welches erst ab 3 bar ein bisschen zu öffnen scheint und ich wollte vornehmlich wissen ob das normal ist oder ich ein montagsventil erwischt habe.


    Ach ja und ich hoffe es ist kein allzu großes Problem dass ich diesen Beitrag wieder nicht an einem "echten" pc verfasse :S

  • Danke Grischa!


    Was ich oben noch vergaß zum PuBoVe ...
    Simon
    ... Wo Du das PuBoVe eh schon mal heraußen hast, seih mal zu, ob das Gummi noch taugt
    und die Feder samt Ventil gut gängig ist, denn wenn die Feder zu hart andrückt,
    kann es schon sein, daß Du nur schlecht Luft in den Tank pumpen kannst.
    Wenn zu hart, kann es helfen etwas von der Feder abzuknipsen.
    Wenn sie zu lasch ist, kannst versuchen, sie etwas zu dehnen.


    Es ist auf jeden Fall wichtig, daß das Pumpenleder ordentlich gefettet ist,
    damit es auch dicht am Pumpenschacht anliegt.


    Beim Einschrauben des Ventils in den Pu.-Schacht ist eine neue Bleidichtung zu verwenden
    und absolut fest anzuschrauben - sonst hast Du eine Fehlerquelle für Druckverlust,
    plus der Gefahr, daß Dir dort wg. Undichtigkeit der Sprit herausläuft
    und die Lampe in ner Pfütze zu stehen kommt.
    Und falls Du Benzin getank haben solltest kann es zu :explode: kommen.


    @ Grischa:
    An der Stelle möchte ich Dir mal gratulieren zu Deinem neuen Job als Mod!
    Denke, Du machst das schon und kannst den Björn gut unterstützen!
    :prost::done:


    :done:


    Edit:
    Ja, das Ventil hat schon einen relativ hohen Öffnungsdruck, wo es leicht 3 bar sein können. Als nur mit dicken Backen pusten ist da nix drin. Aber selbst bei Verwendung eines LuPu-Adapters sollte ein dichtschließendes PuBoVe vorhanden sein, sonst spratzelt Dir die Suppe jedesmal beim Entfernen des Füllschlauchs mit heraus, bevor das Ventil im Adapter schließt.
    Solche Ventile, anstelle des Rapids wurden hier schon vorgestellt, richtig. Schienen zu funktionieren. Ich meine der Markus (Dutch oven) hat sowas mal gemacht. (?)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @ Rüdiger Danke dir, Eugen hat natürlich gut vorgelegt, aber ich denke auch, dass die drei Mods das ganz gut hingekommen.

    Grischa ... gucke hier mal - habe da mal was gestartet.[[KLICK]]Damit es hier nicht zu sehr OT wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So ich nochmal.
    Der Gummi sieht gut aus, das Ventil lässt sich zB mit einer Büroklammer auch leicht betätigen, da verklemmt sich nix.
    Also ist der enorme druck den man da braucht normal, ok. Neue bleidichtung ist natürlich drin.


    Werd dann mal das Ventil wieder montieren und mir nochmal die Sachlage genau anschauen.
    Danke. :merci:

  • Jo, mach das mal.
    wie gesagt, notfalls einen Gang von der Feder abknipsen
    und den fehlenden Federweg durch etwas dehnen der Feder ausgleichen.


    Zuerst war ja nur "Student" bekannt,
    aber als gelernter Mechaniker kriegste das Lampi schon
    zum ordnungsgemäßen Leuchten, da sehe ich jetzt keine Not (mehr).
    ;)


    Hau rein und laß leuchten!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also feder gekürzt, jetzt geht das ganze schon viel sinnvoller, auch mit der original Pumpe.
    Grad noch getestet, läuft jetzt soweit ganz gut, nur leuchtet sie immernoch stark unregelmäßig. hab mal anfangs die haube weggelassen wie ich schonmal hier gelesen habe, um mir mal anzuschauen wie der strahl in das mischrohr geht. nur hab ich da mit bloßem auge garnichts gesehen :D gibts da nen trick?
    dann hab ich die haube aufgesteckt, dachte vllt liegts auch am wind dass die so unregelmäßig leuchtet bzw flackert, hat aber nichts gebracht. gibts da nen heißen tipp an was das liegt oder flackern solche lampen einfach?

  • Das liegt daran, dass sie noch neu ist. Ganz gleichmäßiges Licht erhältst du nur elektrisch, ein bisschen flackern ist normal, nur Pulsieren sollte sie nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • könnte man jetzt schon als pulsieren auslegen :S nachdem ich auf dem gebiet keine erfahrung habe kann ich mich eben auch schlecht ausdrücken / weiß nicht was normal ist und was einstellungssache


    Ach ja zum Thema lederpflege sind sich ja de Gelehrten auch nicht einig, dann war ich mit Ballistol ja garnicht schlecht dran :)

  • Ja, jede Lampe hat so ihren Charakter.
    Was bei deiner Lampe noch ist, nennt man Leidensfrost. Bekommt man mit stopfen des Vergaser mit Gaze weg. -Suchfunktion-
    und den Strahl in das Mischrohr kann man nur sehen, wenn das Petroleum noch flüssig ist, gasförmig, bei brennender Lampe, sieht man es
    nicht.
    Lothar

  • moin,
    bei abgenommener haube und minimaler vorwärmung
    kann man in der startphase den teilweise noch unvergasten
    brennstoffstrahl gut erkennen wenn man mit einer taschenlampe
    den strahl anleuchtet.


    mit ballistol kann man das leder einölen. man sollte jedoch das
    frisch geölte leder über nacht ausserhalb der pumpe ablegen.
    das frische ballistol setzt ammoniakverbindungen frei, die nicht
    gut für das messing im pumpenschacht sind.


    eine pumpenfeder sollte immer in 1/4 windungen gekürzt werden.
    eine ganze windung kann schon zuviel sein. wenn die feder zu wenig
    haltedruck hat, kann bei drucklosem tank brennstoff an der
    pumpenventildichtung vorbeidrücken. dadurch füllt sich der
    pumpenschacht in der folge mit brennstoff.


    eine neue lampe pulsiert im leuchtbetrieb etwas. dieses pulsieren
    nimmt nach 3-5 tankfüllungen nach. meist ist ein pulsieren dann
    nicht mehr wahrnehmbar.



    gruß
    thomas

  • Also ich kann den Gasstrahl mir sichtbar machen,
    wenn ich bei abgenommener Haube seitlich mit einer LED-Taschenlampe hin leuchte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |