Tank mit St.O.V.Hbg. Beschriftung

  • Moin,


    sehr geil! :wiegeil: So noch nicht gesehen aber was heisst das schon... :juggle:


    MfG Carsten

  • Moin Leute,


    habe hier eine BW Maxe , Anfang 60 -er also noch mit gelbe Kleber drauf das sie nur Petro slucken darf.
    Auf dem Tank ein weissen Aufschrift , umrandet, die stolz meldet ' St. O.V. Goslar ' ..


    DIe Lösung vom Rätsel kommt also diesmal aus Holland : St. O.V. Ist STAND ORT VERWALTUNG !


    Leuchtende Grüße,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • @ Petromax 2013


    Es kommt mir so vor das dein Exemplar beim Standort Verwaltung Hamburg zu Hause gewesen ist... :rolleyes:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Guten Abend zusammen,
    Stov ist ja geklärt aber Hbg könnte Hamburg oder ...


    Ich habe folgendes heraus finden können , zeitlich Würde es auch hinkommen ...


    Oder bin ich auf der völlig falschen Fährte ???


    In den Siebziger Jahren kam man zu der Auffassung, dass das damalige Kantinensystem der Bundeswehr überholt sei. Daraufhin wurden verschiedene Gutachten erstellt, Lösungsmodelle diskutiert und daraus schließlich das flächendeckende System der HBG entwickelt, das 1975 eingeführt wurde...


    Was meint ihr ?


    :nacht:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Michael,mach ich morgen,wenn ich dran denke.
    Patrick,da bst du völlig falsch.
    Was sollen denn Lampen mit Küchen ,oder hgb =Handels Gesetzbuch? Zu tun haben?
    Jeder Standort hatte eine Standortverwaltung.
    Zum Teil mit Abkürzung der jeweiligen Stadt.
    Gruß Thomas

  • Das war alles schon mal hier beschrieben. Übrigens steht das St.O.V. wirklich für Standortverwaltung und es ist kein Tank einer gewöhnlichen BW-Lampe.


    Bei den St.O.V. -Laternen handelt es sich um eine matte BW-Lampe als 828-Ausführung mit 350 HK.

  • ....


    Bei den St.O.V. -Laternen handelt es sich um eine matte BW-Lampe als 828-Ausführung mit 350 HK.


    Diese Aussage halte ich für nicht richtig.
    ich besitze auch eine "StOV-Lampe", allerdings nicht mit dem Nassschiebenbild, sondern mit Lackbeschriftung auf dem Boden "StOV Esslingen".
    Und es ist eine hundsgewöhnliche PX 829 B mit Benzinvergaser.


    http://www.starklicht.com/samm…/petromax/petromax-829-b/
    (ganz unten)


    Desweiteren sind mir schon einige solche 829B Kundenlampen mit diesem großen Nassschiebebild untergekommen, die ebenfalls alle hundsgewöhnliche 500 HK Bundeswehrlämpchen waren.

  • Michael,mach ich morgen,wenn ich dran denke.
    Patrick,da bst du völlig falsch.
    Was sollen denn Lampen mit Küchen ,oder hgb =Handels Gesetzbuch? Zu tun haben?
    Jeder Standort hatte eine Standortverwaltung.
    Zum Teil mit Abkürzung der jeweiligen Stadt.
    Gruß Thomas


    Tach Zusammen,


    HBG ist bei der Bundeswehr die Heimbetriebsgesellschaft.


    Mit Hbg ist hier definitiv Hamburg gemeint.


    MkG
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Anbei die Bilder meiner "ST.O.V. Goslar ' Petromax
    Zu der Lampe kann Ich folgendes sagen :


    * sie ist noch immer so wie Ich sie bekommen habe
    * ist eine normale 500 HK
    * hat noch ein Dominorapid
    * gaaanz komisch : hat ein gelbe Aufkleber das sie nur Petroleum trinken darf; hat aber eine gerade Universalvergaser mit 'ne 500 Düse... da hat man bei der BW damals was vergessen ??


    Tjerk

  • Moin,


    ja Tjerk das scheint so gewesen zu sein. Die Kombination sieht man häufiger.


    MfG Carsten

  • Anbei die Bilder meiner "ST.O.V. Goslar ' Petromax
    Zu der Lampe kann Ich folgendes sagen :
    ....
    * gaaanz komisch : hat ein gelbe Aufkleber das sie nur Petroleum trinken darf; hat aber eine gerade Universalvergaser mit 'ne 500 Düse... da hat man bei der BW damals was vergessen ??


    Tjerk

    Hi Tjerk!
    Also ich denke, es wurden "damals" ein paar Unfälle mit Benzin verzeichnet,
    woraufhin man dann - ganz unabhängig davon, ob gerader oder Wendelvergaser -
    verfügt hat, daß Benzin nicht mehr in den Petromaxen verleuchtet werden darf.


    Aus meiner Wehrzeit als Sanitöter weiß ich noch,
    daß wir genre mit unserem 4-Tragen-Koffer-Unimog rausgefahren sind,
    weil es jedesmal ein Hallo war, unter großem Getöse die Schwingfeuerheizung,
    samt der Petromax in Betireb zu nehmen, wenn es draußen kalt war.
    Eine Viertelstunde Aufwärmen in unserem KTW kostete fünf Zigaretten ...
    :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh jah !
    Anbei meine 404s aus dem Jahre 1963 mit Funkkoffer
    Verkauft im Jahr 2000 wegen die hohe Sprittkosten... :traurig:
    Der 6 Cylinder Mercedesmotor brauchte 1 Liter Normalbenzin für 4 Km Fahrvergnügen, im Gelände kamm Ich nur 2 Km weit...


    Tjerk

  • Ja, genau so einer war das auch.
    Nur halt mit blauem RKL und den roten Kreuzen drauf.
    Und im Fahrerhaus kaum Platz für meine langen Haxen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Na ja, bei DEM Spritverbrauch spielte das bissl für die Schwingfeuer und die Maxe auch keine Geige mehr...
    :rauch:

    Sorry fürs OT,
    Christian,


    der auch gerne mal im Nostalgiealbum blättert...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!