DIe Tilley X246b wird wieder hergestellt !

  • Erfreulige Nachricht für die Fans dieser englische 'Stormlamp' Typ X246b !
    Laut Website von Tilley selber ist die Produktion nach 3 Jahren seit einige Tage wieder angelaufen . :done:


    Die Hersteller der Behälter hatte damals die Produktion eingestellt und es musste also ein neuer Lieferant gefunden werden.
    Das hat nun also geklappt und deshalb wird das ' momentan nicht lieferbar ' wohl bald von die Websites der verkaufende Händler verschwinden.


    Ein Tilley punkt ( Ich habe mehrere davon ) durch seine einfache robuste Konstruktion , service-freundlichkeit und 2 Loch Befestigung vom Glühstrumpf ( hält bei mir ewig.. )


    HInweis für Tilley X246b user : Ich habe alle meine Tilley's mit Chrome Tank ein Chrome HK 500 Petromax Schirm verpasst !
    Sieht gut aus, klemmt gut um den ' hood' und gibt ein angenehmes Licht auf dem Tisch ( Socke blended nicht mehr )


    Gruss aus Holland


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Mitglieder


    Gerne möchte Ich, wie gefragt, meine Erfahrung(en) mit diese Tilley's mit euch teilen.
    3 Stück dieser X246b gibt es hier bereits im Einsatz , 2 Mal in Chrom, 1 Mal in Rot ( es gibt sie mit Messing, Chrom oder Behälter in roter Farbe )
    Neupreis war hier in Holland bis vor drei Jahren ( Einstellung der Fertigung in the UK ) happige 175 Euronen, meine Engländerinnen habe Ich aber alle viel preisgünstiger 'second hand ' erworben über DIE Website hier in NL, marktplaats punkt nl.
    Was bei euch da alles über ' die Bucht ' geht ist bei uns diese marktplaats punkt nl Seite ( Teuerbucht ist in NL nur ganz klein in Vergleich mit D )


    Lichtstärke der Tilley wurde Ich vergleichen mit meine 250 HK Maxen und Hipolito's, also sind die Tilley's gerne als Tischlampe in Gebrauch auf Terrasse. Und da Ich die Damen alle ein 500 HK Schirm verpasst habe ist das Licht damit recht angenehm.


    Lautstärke ist ein angenehmes rauschen, leiser wie meine auf 350 HK runter gedüste BW Maxe aus 1961.


    Starten der Lampe ist einfach, in Spiritus getauchte ' Frosch ' einfach anklemmen, zünden und 2 Minuten warten.
    Druck aufbauen und 'plop' es sei Licht...:-)
    Kein geklecker wie Ich es manchmal erlebe bei das füllen vom Schalchen in die BW Maxe ( die habe Ich nachgerustet ) da der Pralteller mir die gute Sicht benimmt..


    Nachteil einer Tilley.. Die Vergaser hat ein Lebensdauer von ung. 800 Stunden und muss komplett gewechselt werden !
    Bye bye mindestens 40 Euronen...
    Aber sehe da.. Es gibt bei euch jemanden die bietet ein Vergaser an , gebaut aus Messing und mit ( auswechselbare! ) 250 HK Düse oben drauf.
    Ich darf hier keine Werbung für diese Firmen machen, Tantie Google ist hier aber hilfreich !
    Umbau kann Ich nur empfehlen, Ich habe hier einige dieser messing Vergaser am laufen, Preis wie ein original Tilley Vergaser ( in englische Foren wird überigens geklagt über die heutige Qualität der Original Tilleyvergasern, sogar wird vermutet das die auch schon aus China kommen ..)


    EIne gute (weitere ) Beschreibung der Tilley X246b fand Ich überigens HIER:


    http://www.scherning.de/Lampen/tilley_x246b.htm



    In Holland sieht man die Tilley Lampen oft, Ich glaube in Deutschland ist sie eher selten.


    Ein leuchtender Gruss aus NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Hallo Tjerk,
    ich habe auch eine gebrauchte in top Zustand ergattern können. Mich hatte damals die einfache Technik und die massive Messing Ausführung begeistert. Der Vergaser war noch in gutem Zustand und bevor der nun schwanger werden konnte habe ich den konvertiert. Ich habe den Vergaser an der Düsen Seite abgedreht und eine Messingbuchse eingelötet mit einem PX Gewinde. Eine PX 250 Düse drauf. Die Nadelstange musste auch angepasst werden. Läuft nun problemlos und kann gut gereinigt werden. Inzwischen habe ich 2 Vergaser komplett neu gebaut. Meine Bialaddins haben ja den gleichen Vergaser. Aber nicht aus Messing sondern wie die Originale aus Stahl. Ich finde die Tilly echt knuffig und eine schöne Alternative zu der PX 250.
    CU Bernd

  • Tach zusammen,


    ...meiner bescheidenen Meinung sind die Dinger genial, ein tolles Baukastensystem. Lediglich bei den (Wegwerf-) Vergasern haben die britischen Ingenieure geschwächelt. Damals waren die Vergaser vermutlich aber deutlich billiger; ich hätte mich als Konstrukteur auch nicht getraut, eine Glas- Befestigung wie bei meiner OL 50 bei meinem Chef abzuliefern. Dieses Drahtgerödel finde ich unter aller Kanonen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Stimmt !
    Abgesehen vom Wegwerfvergaser ( aber dafür wurden hier ja schon ausreichende Alternative genannt ! ) ist die Tilley eine Starklichtlaterne wo wenig dran kaputt gehen kann und sein Besitzer lange Freude bringt wegen seine einfache Instandsetzung und Bedienung.


    Ein Faltblatt mit Titel ' Wartung für Dummies ' sucht man deswegen vergebens im Karton.. :D


    Tjerk




    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hi, habe auch eine Tilley 246 neuerer Bauart in Betrieb. Umgerüstet auf Messingvergaser.


    Meine Lampe hat einen entscheidenden Nachteil. Die Haube wird nur unzureichend vom Tragegriff gehalten. Versucht man die Laterne mit nach unten hängendem Tragebügel an der Haube zu halten, um sie in einen Karton oder Kiste zu setzen, kann es vorkommen, dass man plötzlich die Haube in der Hand hält, und die Lampe der Schwerkraft gen Boden folgt.


    Kennt ihr das Problem auch?
    Wie habt ihr das elegant gelöst?
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich betreibe meine Tilley's IMMER mit Bügel nach oben !


    Anders geht bei mir auch nicht da auf jede Tilley bei mir, wie gemeldet, ein Petromax 500 HK Schirm angebracht ist.


    Da bei ' Bügel senkrecht nach oben ' das ganze einrastet in die beiden ' Punkte ' am Blechohren am Tragegestell an beide Seiten vermute Ich das Betrieb der Laterne auch so vorgesehen und gemeint ist.


    Am Ende vom Drahtbügel siehst du an beide Seiten so etwas wie eine kleine Ei- form ( Draht ist hier platt gekniffen )
    Nur bei Bügel Vertical nach oben klemmen diese beide kleine Ausstulpsel den Hut fest !
    WIe du das machst, Bügel nach unten , da klemmen die Dinger eben .. nicht ! Kontroliere Mal...
    Tragebügel in Winkel 90 Grad.. du kannst den Tragebügel entfernen ( solltest du schon rausgefunden haben )


    Leider bin Ich die deutsche Sprache nicht so mächtig um es dir anders zu erklären ... ;(


    Gruss,
    Vriendelijke groet,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Erich1
    DANKE dir für deine liebe und nette Wörter !
    JA, Ich lerne noch jeden Tag dazu..


    In den Anfang der 60-er Jahren hatten wir als einer der ersten Family's im Dorf ein Fernseher . Alles selbsverständlich mit tolle Röhrentechnik bestückt . Nur Abends wurde Holland 1 und 2 ausgestrahlt. Tagsüber langweiliges Testbild. Bald wurde deswegen eine ' Oldenburger ' Antenne aufs Dach montiert und Deutsland 1 und 2 kamen ins Wohnzimmer rein. Etwas Deutsch hatten wir als Kinder damals schnell erlernt weil eure Filme ja in Landessprache nachsynchronisiert werden ( James Bond auf Deutsch war etwas gewöhnungsbedürftig ) Ich komme also aus der Zeit der Mainselmännchen, Rappelkiste und das Programm mit der Maus.. Rauchen wurde noch als gesund angepriesen ( HB Männchen ) . Das waren Zeiten... :D


    @ Willi
    Deze week maak ik wel even een foto van het einde van een draaghengsel van 1 van mijn Tilley's
    Für nicht ' Käseköppe ' : Diese Woche werde Ich bei Gelegenheit ein Bild einstellen vom Endteil der Tragebügel von 1 meiner Tilley's)


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hi Ralf,


    hier die Bilder der Tragebügelbefestigung und der Haube. Man sieht, dass die Enden des Tragebügels nur knapp auf dem sehr schmalen und schrägen Rand der Haube sitzen. Dort rutschen sie leicht ab, und die Lampe fällte unten raus, wenn sie nur an der Haube getragen wird.


    Hat jemand eine Idee für eine elegante Abhilfe?
    Gruß
    Willi

  • Hi Willi,


    Für dein Problem ' Tragebügel nach unten , Hut wird bei der Tilley nicht mehr richtig festgeklemmt ' habe Ich selber ein einfachen Trick erfunden die nichts kostet...


    Hast du deine Tragebügel nach unten und du musst deine Laterne z.B. von Tisch draussen ins Haus bringen IMMER 2 Finger ( Zeigevinger und Mittelfinger ) an gegenüberliegende Seiten UNTER dein Hut schieben, die Fingerspitzen ruhen dabei spürbar gegen das Glas. Daum vom mein Rechterhand ruht oben auf dem Hut.
    Du wirst jetzt am Oberseite deine Finger nicht nur der Rand vom Hut spüren aber auch das ringformige Eisen vom Tragegestell wo das Glas drinne ruht.


    Hebst du jetzt deine Tilley nach Oben auf überträgst du die Schwertekräfte am meisten auf das Tragegestell und nicht mehr das ganze Gewicht der Laterne auf die winzige kleine klemmende ' Ohren ' unten am Tragebügel..


    Es ruht kein Patent von mir auf diese ' Transportmethode ' !
    Leider musste Ich Sie in der Praxis selber erfahren. Auch Ich habe meine erste Tilley in Chrom mit Bügel nach unten ( Ich hatte damals noch kein chrom PX 500 Schirm drauf gepackt ) vom Tisch im Anfang nur am Hut hoch gehoben.
    Da viel also an einem Tag die ganze Laterne am Boden weil Ich noch blöd da stand mit nur ein Hut im Hand..
    Da unsere Terrasse gepflastert ist ergab sich eine gut sichbare Beule im Tank und das Tragegestell war schief geworden. GLas zum Glück heile geblieben.
    Wie die Tilley aussah beim Aufheben tat mir wirklich weh kann Ich dir wohl sagen ... :traurig:


    Ich hoffe du kannst was mit meine kleine Beschreibung anfangen.


    Herzlichen Gruß, vriendelijke groet uit NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Meine Tilley Lampe ist mir noch nie runtergefallen, hab auch noch nie drauf geachtet, ich werde aber jetzt aufpassen.


    Danke :prost:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"