Brausendes Geräusch bei HASAG

  • Hallo Forum,
    Habe meine erste Hasag beim großen Auktionshaus ersteigert. Lampe läuft mit Benzin denke ich mal(offensichtlich funktioniert es). Nachdem ich alle Teile behelfsmäßig gedichtet hatte, habe ich sie mal angeworfen. Das brausende, brutzelnde, Geräusch erinnert mich etwas an meine Ami-Mil-Lampe nur nicht so laut! Ist das normal? Leuchten tut sie gut. Ersatzteile bräuchte ich auch welche und eine Ex-zeichnung währe auch schön, da tut man sich leichter beim Ersatzteil beschaffen. Bei Pelam gibs leider nichts im shop :traurig:
    Gruß
    Johannes

  • Für Hasags gibts beim Tom in der Schwyz ggf noch Teile


    ist aber erst ab Anfang Dezember wieder da, also Geduld


    Weiteres ggf per PN


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wenn Du einen großen Strumpf (z.B. Coleman Goldtop1111) nimmst, kannst du die Lampe auch sehr gut mit Petroleum betreiben.
    Ich habe zwei die Gleichen und die laufen mit Petro perfekt!
    Auch eine Hasag 551 habe ich so auf Petro umgebaut.
    Im Gegensatz zu meinen Petromax-Benzinvergasern (da läuft das mit Petro gar nicht) laufen die Typ-Hasag-Lampen trotz Benzinvergaser sehr gut auf Petro.
    Benutze für Ersatzteile auch die Quelle die Keusen genannt hat.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    vielleicht hast Du ein wenig zu viel Druck aufgepumpt. Die HASAG Lampen (meine jedenfalls) mögen zu hohen Druck nicht so gern und quittieren dies mit einem brodeligen Rauschen. Konstruiert wurden sie für Benzinbetrieb, ein Gemisch aus Petroleum und Benzin soll laut Bedienungsanleitung auch funktionieren.
    Ich finde im Moment die Bedienungsanleitung nicht, ich suche weiter....
    Auf dem Bild ist meine HASAG Familie mit Tanten und Cousins zu sehen, die Lampe macht süchtig, finde ich.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Auf dem Bild ist meine HASAG Familie mit Tanten und Cousins zu sehen, die Lampe macht süchtig, finde ich.


    Hallo Andreas,


    ja diese Lampen machen echt süchtig :bounce:


    Einfach, unkompliziert und fast lautlos.


    Und mit dem Zubehör aus der Schweizer Hasag
    Kiste sind es richtige Allrounder :done:



    Weiterhin viel Spaß mit den Hasag Lampen


    Martin


    P.S. Anleitung hier klicken

  • Im Shop gibts Pumpenleder (das mit dem großen Loch)
    Dichtung für den Verschlußdeckel des Tankes
    Strümpfe
    Gläser
    Einsätze für Bodenventile


    Kompatibel von der Mewa zur Schweizer Hasag ist von den Gewinden her fast nichts.


    Das gleiche trifft auch für die deutschen Hasags zu


    Die Naden und Düsen vielleicht, blechtechnisch auch nur im oberen Bereich etwas

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Link zur Anleitung, das erspart weiteres suchen.
    Bist Du glücklicher Besitzer einer Schweizer HASAG-Kiste??
    Bei mir hat es bisher leider nur zu einer Schweizer Kiste mit Geniol-Lampen und zu einer älteren mit Petromax Lampen gereicht.
    Eine HASAG Kiste wär`schon was.


    Gruß aus Niedersachsen an den Kaiserstuhl


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    ja ich hab so eine mystische Hasag Wundertruhe aus der Schweiz :bounce:


    Ist alles drin außer dem Spirituskanister und dem originalen Benzinkanister.
    Super Sache und vor allem das Zubehör ist für mich das Tüpfelchen auf dem i



    Viele Grüße nach Niedersachsen


    Martin :done:

  • Danke für die tolle Hilfe,
    daß mit dem Petroleum versuche ich mal. Aber das diese Lampe relativ laut ist, daran wird sich wohl nichts ändern?! Die Anleitung ist echt ne wucht, SUPER!!!
    Grüße Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo zusammen


    Auf etwas Umwegen bin ich zu einer Hasag 551L gekommen - und - wie es aussieht - NOS-Zustand. D.h. nun hat es auch eine Schicht auf der Metalloberfläche, welche ich schonend reinigen möchte. Darf ich dazu z.B. Metarex-Polierwatte benutzen? Anschliessend mit einem weichen Baumwoll-Lappen nachbehandeln?


    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.
    Grüsse Harald


    Auf den Bildern 2 und 3 sieht man schön, den Uebergang der polierten Metallfläche zum ehemaligen "Zustand".

  • Servus Harald.
    Eigentlich gehört dafür ein extra Thread eröffnet,
    weil Deine Anfrage ja nix mit der Überschrift zu tun hat.


    Auf Bild 2 sehe ich elende Kratzer ... wer war das denn?
    Schonend poliert hat da niemand, eher mit einem groben Werkzeug gepfuscht!



    Was mir jetzt einfallen würde:
    Mit Backofenspray einsprühen, einwirken lassen, feucht abwischen, dabei etwas Druck anwenden - aber bloß nix nehmen, was scheuert.
    Backofenspray löst alle organischen Schmutz (Fliegendreck, Ruß, ölige Rückstände usw.),


    alternativ Backsoda (Backpulver, Kaisers Natron) mit Essig zu einem Brei verrühren und auftragen, evtl. etwas Mehl oder Schlämmkreide vermischen, dann auch wieder gut feucht abwaschen.


    Wenn die Verschmutzungen soweit weg sind, kann man dann mit dem Polieren anfangen. Keine Ahnung, was man in der Schwyz so kaufen kann ... Sidol, Never Dull, Elsterglanz ...
    Entweder grobes Leinen nehmen, oder einer unsichtbaren Stelle (Tankboden von unten) mal probieren, wie die Oberfläche aufs Polieren mit feiner Stahlwolle ("Körnung" 0000, gibts im Farbenhandel) reagiert, aber bitte nicht zu fest aufdrücken.
    Auf Chromflächen gehts damit gut.


    Leider habe ich noch keine Schatz, von daher sind meine Tipps auch nur als vage Ratschläge für einen Versuch zu betrachten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()