Neue alte Lampe - Pulsieren und Probleme mit Rapidbrenner

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe eine etwas ältere (mind. 20 Jahre wahrscheinlich eher 40) Petromax HK 500 geerbt. Das Petroleum habe ich rausgelassen, es war klar.
    Ich habe mir das Verschleissteileset bestellt, einiges gereinigt und folgendes gewechselt:
    Alle Dichtungen, Pumpenbodenventil, Leder, Strumpf (natürlich).
    Der Tonbrenner sah noch gut aus, den habe ich drin gelassen.
    Das Ding zum befestigen des Strumpfs unten habe ich ausgebaut, da in meinem Seit nur einlöcherige Strümpfe waren.
    Die Düsennadel hat irgendwie nicht von der Länge gepasst und zum Testen habe ich die alte mal drin gelassen. Die Düse des Sets scheint keine Düse (Loch) zu haben, (kann das sein) da habe ich die alte wieder eingebaut.
    Manometer mit Zahnstocher gereinigt und mit Feuerzeiggas getestet.


    Der Rapidbrenner macht mir am meisten Probleme, irgendwie scheint da kein Brennstoff rauszukommen. Nachdem ich den Anschlussköper und die Rapiddüse mehrfach im Ultraschallbad hatte, ist ein deutliches zischen zu hören, aber es scheint kein Petroleum zu kommen. Ich kann auch nicht erkennen, dass das Rohr gerissen wäre. Kann man das Ding weiter zerlegen (ohne es zu zerstören) um noch mal besser zu reinigen?
    Kann das noch an was anderem liegen? (möchte weiter den Rapidbrenner nutzen)


    Da ich aber Licht haben wollte und die Lampe (durch ungeschicklichkeit beim befüllen) eh wieder aussah wie Hund, habe ich Spiritus auf die Zentrierscheibe gegeben und konnte dann die Lampe wirklich entzünden - Was für ein schönes helles Licht - gut etwas laut - aber das wusste ich ja. Auch nach mehrstündigem Betrieb hat sie aber immer noch stark osziliert je geringer der Druck, desto stärker.


    Solte ich den Vergaser nochmal komplett zerlegen und innen mit einem Bowdenzug reinigen. Oder ist die alte Düse ausgelutscht?


    Haben die Zweilochstrümpfe wirklich Vorteile? Das gestell dafür habe ich ja-dann würde ich beim nächsten bestellen solche nehmen.


    Bitte helft mir, ich möchte wieder so schönes licht haben ohne das der ganze Garten stinkt.


    Liebe Grüße
    Ette

  • Hallo Ette, dein Problem an Deiner Lampe ist das oszilieren.Das nennt man Leidenfrost-Phänomen.Einfach mal googlen.Hier wirst Du in den Tiefen des Forums auch was dazu finden.Als Abhilfe kannst Du nehmen: Messinggaze, in den Vergaser einwickeln,oder etwas Ofentürdichtband..Zur Not und auch nur kurzfristig geht auch ein Streifen Hartpappe den du um die Vergaserstange wickelst.
    Messinggaze gibt es hier im Shop.
    Den Vergaser innen blitzblank scheuern ist nicht gut. Absolute Sauberkeit fördert das flackern.
    Beim Rapid gibt es beim Bauteil 224 " kleine Löcher rechts und links von der Mitte. Die müssen frei sein.Auch das Teil 187(Sieb) sitzt gern mal mit irgendwas zu.Versuch doch das Teil in einem erhitzten leichten Zitronensäure Bad freigängig zu machen.
    Wenn die Düse keine Bohrung hat ,ist super,kannst Du bei Dichtigkeitstests immer wieder einsetzen!auf keinen Fall entsorgen.Und schau unter den Tank. Dort ist möglicherweise eine Nummer.Und wiederrum möglicherweise, wenn sie alt genug ist,kann diese Nummer den Produktionszeitraum eingrenzen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Super, Messinggaze habe ich auch geerbt. Wo kommt die rein, eher im oberen oder im unteren teil?


    Ich habe Zitronensäure in das Ultraschalbad gegeben. Die beiden Löcher an der Seite der Rapiddüse sind frei. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt da die Luft raus, es kommt eben nur kein Brennstoff.


    Also gut nochmal ausbauen und nochmal reinigen. Wie kann ich das Teil 187 vom Teil 224 trennen um mal in das Rohr reinzukommen, vielleicht sitzt das ja zu.

  • "Messinggaze, in den Vergaser einwickeln" - schrieb Ralf.
    Damit meinte er das obere Teil, dort wird das Medium erhitzt, vergast und verläßt die Düse.
    Ergo entsteht dort auch das unter "Leidenfrost-Effekt" beschriebene Phänomen.


    Schau Dich mal um im Forum, das müßte sogar irgendwo bebildert sein.
    Quasi um die Vergaserstange (Nadelstange) herum die Messinggaze schön stramm wickeln.
    Es reichen etwa zwei Lagen, sonst wird es eh zu eng.
    Länge in etwa 6-7 cm, Breite ca. 2 cm ...


    Da Du wahrscheinlich darauf bestehst, den Rapid zum Starten verwenden zu wollen,
    obwohl der Sanftstart weitaus streßfreier für Lampe und User wären,
    sieh zu, daß da alle Löcher frei werden. Möglicherweise ist auch das Unterteil des Rapids,
    also das Teil, welches in den Tankinhalt ragt, versifft?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Für die die keine Gaze haben, tut es auch Kupferlitze( aus einem Elektrokabel), einfach ein paar Wicklungen um die Nadelstange, hat den selben Effekt und muss nicht erst bestellt werden.


    Gute Nacht

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Teile 187 u. 224 haben ein Gewinde.Siehe auch Teileliste hier im Shop. Bei der Gaze,da hab ich schon Lampen vorgefunden, wo viel weniger als die von Rüdiger genannte Größe an Messinggaze drin war. Wenn Du schon Gaze "geerbt" hast, nimm sie ,glüh sie aus.Dann lässt sie sich besser bearbeiten.Ist etwas frickelig ,aber wenn Du eine Kugelschreibermiene zum aufwickeln nimmst, müßte es gehen.

    Es werde Licht!

  • Schau Dich mal um im Forum, das müßte sogar irgendwo bebildert sein.
    Quasi um die Vergaserstange (Nadelstange) herum die Messinggaze schön stramm wickeln.
    Es reichen etwa zwei Lagen, sonst wird es eh zu eng.
    Länge in etwa 6-7 cm, Breite ca. 2 cm ...


    Wichtig ist das die Gaze stramm an der Außenwand vom Vergaser anliegt, der Sinn ist ja die Wärme die von Außen kommt besser in den Brennstoff zu übertragen damit dieser besser und gleichmäßiger erwärmt wird.


    Bei der Gaze,da hab ich schon Lampen vorgefunden, wo viel weniger als die von Rüdiger genannte Größe an Messinggaze drin war.


    Es reicht schon sehr wenig, aber mehr schadet absolut nicht.


    Nehme immer so ein ganzes Gaze Stück wie die hier im Shop verkauft werden, schneide ein Stück ca. 1 cm hoch ca. 3 cm lang heraus wickele es auf und platziere es unter der Vergaser Düse den Rest wickele ich auf und schiebe es in das Vergaser Unterteil passt genau.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo lieber Leute,
    hier der zweite Teil der Geschichte.
    Nachdem mir das oszillieren gehörig auf den Nerv ging und ich eh neue Strümpfe brauchte, habe ich mir gleich ein paar teile mitbestellt.
    Da ich den Excenter letztes Jahr beim Einbau leicht zerstört hatte, wollte ich den jetzt auch wechseln.


    Wieder neue Düse mitbestellt (s.o.)-


    Messinggaze eingebaut, alles super flackern weg.


    Ich habe aber ein neues Problem.
    Die neue Düsennadel scheint mir etwas zu lang zu sein, denn die Stange lässt sich nicht mehr ganz nach oben schieben.
    haben sich die Maße da irgendwann verändert. Oder muss da irgendwas abgelängt werden. habe ich was falsch gemacht.


    Zweites Problem, die alte Düse ist dicht. Sobald ich die neue Düse einbaue ist sie nicht dicht zu bekommen. Mehrfach nachgezogen, aber es tritt immer Gas am SItz aus, welches sich auch entzündet.
    Alte Düse wieder rein - alles dicht.


    Mit neuer Düse scheint sie mir auch heller zu sein - würde gerne die neue verwenden.


    Weis jemand Rat - liebe Grüße
    Ette