Petromax 829/500 CP auf Strom umrüsten?

  • Hallo kann mir einer helfen gibt es eine Möglichkeit eine Pertomax 829/500 CP auf Strom Umzurüsten?
    Oder hat es schon jemand hir gemacht.


    Gruß Kai

    Im nächsten Krieg werden die Überlebenden die Toten beneiden.

  • Moin,


    ich glaube hier im Forum wirst Du keinen finden der öffentlich zugibt einen solch blasphemischen Akt begangen zu haben... :rofl:


    MfG Carsten

  • Moin Kai,
    langsam machst Du Dich hier unbelebt ;)
    Erst verkauft Du eine Lampe, anstatt sie zu hegen und zu pflegen... Und jetzt willst sie tatsächlich @#€&€( ich kann es nicht schreiben)!!
    Nutze sie mit dem vorgesehenen Brennstoff und Du wirst Deine Freude an ihr haben. Hilfe wurde Dir bereits angeboten!

  • Tach Kai!


    Böööse Frage!
    Aber was gibt es da umzurüsten?
    Nimm den gesamten Innenmantel heraus (also Baugruppe 148 ohne 123). Dann bimmelst du da durch eine Öffnung der #123 ein Kabel mit einer passenden Fassung in die Laterne und schraubst eine SCHÖNE Glühbirne ein. Zuzwacken und gut ist.
    An der Lampe wird ohne Not weder herumgesägt noch gebohrt! :naughty: Klar?
    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ist natürlich auch die Frage ob Mobil oder Stationär? Für Zuhause gibt es die 230 V Variante oder Mobil mit einer USB-Akkubank unter der Haube. Und wegen der Lichtverschmutzung immer schön sparsame Leds nehmen...


    Tschüss Peter


    (Vorsicht: Dieser Beitrag könnte Satire enthalten.)



  • Ist ja gut Leute ihr habt mich überredet ich lass sie so wie sie ist und Kauf mir noch eine elektronische für den Stubenschrank.
    Stubenschrank ist recht hochwertig meine Frau springt mir ins Kreuz wenn ich da eine Petroleumlampe raufstelle die könnt ja tropfen.

    Im nächsten Krieg werden die Überlebenden die Toten beneiden.

  • Hallo Kai,
    hier macht man sich höchstens Gedanken, wie man eine
    bereits verbastelte Lampe wieder deelektrifizieren,
    sprich auf Brenner zurückrüsten kann. Einzig was tolerierbar
    wäre, zum Beispiel für Dietz-Laternen sind "elektrische Brenner"
    im Angebot. Da muss nur der Tank geleert werden, der originale
    Brenner entnommen und durch das Elektroteil ersetzt werden.
    Nichts wird vermurkst und die Rückrüstung geht genauso
    schnell. Alles andere: :wallbash: :explode: :pfui: :kotz: :motz:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tach Kai,



    ...meine Frau springt mir ins Kreuz wenn ich da eine Petroleumlampe raufstelle die könnt ja tropfen.


    :besserwisser: ...ich hab´mal im Wohnzimmer gezählt; 63 Petroleumlampen (Sturm-, Docht-, Glühlicht- und Starklichtlampen) auf den Schränken und neun im Schrank. Dazu noch einige Hängelampen an Wandarmen und drei Öfen stehen auf dem Boden rum. Kocher hab´ich jetzt mal nicht eruiert.
    Ich würd´mal sagen, du solltest Dich mal durchsetzen :naughty: . Als "good will" könntest Du einen flachen Teller drunter stellen oder nach dem Betrieb den Tank wieder ausleeren. Und ja, ab und an riecht es bei uns im Wohnzimmer leicht nach Petroleum...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Und ja, ab und an riecht es bei uns im Wohnzimmer leicht nach Petroleum...

    Das untrügliche Zeichen dafür, daß da wohl kein Vitrinensammler seiner Leidenschaft frönt
    und obendrein eine echte BEVA bei sich wohnen hat!
    :applaudit:


    Petroleum ... der Duft der großen weiten Welt.
    Immerhin angenehmer als chinesische Räucherstäbchen
    oder frischgebackene Fischstäbchen.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    Das untrügliche Zeichen dafür, daß da wohl kein Vitrinensammler seiner Leidenschaft frönt
    und obendrein eine echte BEVA bei sich wohnen hat!
    :applaudit:


    ...wäre ich Vitrinensammler, hätte ich ja nur noch Vitrinen in der Wohnung stehen; für andere Möbel wäre kein Platz mehr...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: meine BEVA ist in der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr von den Petro- Öfen begeistert!