Die Petromax 827 "Lanterne"

  • Hallo Forumleser !


    Mir ist gerade aus Nachlass ein Petromax 827 / 250 CP zugelaufen.
    Am Unterseite steht die Zahl '1067 ' im Tankboden also gebaut Oktober 1967 ?


    Haube, Knopf Pumpe, Handrad, Tank.. alles beschriftet mit 'Petromax'
    Nur das angenietete Schild wundert !
    Ich erwarte hier 827 und 250 CP als Beschriftung zu finden.
    Ich sehe aber nur das Wort 'LANTERNE ' hier stehen..


    Habe Ich vielleicht eine Export Version fuer Frankreich oder so erwischt ? ( das gab es glaube Ich auch Mal bei BAT Dochtlampen; BAT wurde L'Abeille )


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden im Forum die dazu was sagen kann.
    Danke !


    Gruss vonaus Holland,


    Tjerk

  • ist wohl Hipólito aus Portugal soweit ich weis waren das die Original Maschinen und Stanzwerkzeuge aus Deutschland google hilft dir ansonsten mit Details weiter.



    ansonsten entsorge ich sie für dich wenn du sie nicht weilst gg

  • Danke, aber diese Dame sieht fuer's Sperrmull doch noch gerade eben zu gut aus ... :D


    Hmmm ... HIpolito.. ich habe also ein ' Hybriden ' ?
    Eine zweite 827 aus ende der 70-er Jahre habe Ich hier auch noch im Regal. Hat leider viele Spannungsrisse im Tragegestell. Ich glaube das ist das Problem bei diese Ausfuehrung innerhalb diese Produktionsjahren.


    DIe 827 habe Ich lieber auf mein Tisch als die 500 HK Bruder. Die ist bedeutend lauter und tut irgendwie denken an eine Baulampe..

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • @ Petrofeuer


    VIelleicht ist also auch diese Laterne wegen dieses ' Rissproblem ' nachgebessert worden ?
    Botox fuer die Petromax also.. ^^


    GIbt es da mehr Erfahrungen mit diese Tragegestelle ? Ist irgendwas zu retten/ reparieren ?

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍