BW-Umbau zur Schweizer PX

  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich bin gestern auf einem Flohmarkt im Elsass an ein paar Teile drangelaufen. Zuerst fiel mir nur das Oberteil einer 250er PX mit Stützbügel auf. Ich hatte eigentlich nur Interesse am Mischrohr/Mischkammer da ich diese evtl für etwas anderes brauchen kann. Nach Anfrage beim Verkäufer holte er noch die matte Geniol-Haube und einen Schirm hervor, es gehörte alles zusammen. Die Teile landeten dann also bei mir im Kofferraum. Mein Projekt mit der schrottigen Standard Momento aus dem anderen Thread ist fast abgeschlossen (Bericht über diese wird mit Bildern fortgesetzt). Und da ja bei uns Lampenbastlern dann sofort Arbeitsspeicher frei wird kam mir auf der Heimfahrt die Idee eine meiner BW-Maxen in den Schweizer Look zu versetzen. Eine solche habe ich nämlich noch nicht, sie ist jedoch schon immermal auf meiner Wunschliste aufgetaucht. Es wären hierfür vorhanden: BW-Maxe komplett und die besagten Teile Mischrohreinheit/Innenhaube komplett, Haube, Schirm. Fehlen sollten nun Gestell, Glas, Zentrierboden und wahrscheinlich der Knackpunkt: der Vergaser. Leider habe ich keine 250iger PX oder Geniol im Bestand damit ich über Kreuz probieren kann, darum meine Frage an Euch: hat das jemand von Euch schon einmal gemacht? Lohnt es sich auf die lange Suche nach den fehlenden Restteilen zu gehen oder kommt da mehr Bastelei auf mich zu als erwartet? Vermutlich ist das Vergaseroberteil am schwierigsten zu bekommen, wobei eins der "normalen" 250er für Petro für mich auch ok wäre. Nur passt dieses dann nach Kürzen der Schubstange problemlos auf die 500er Peripherie? Hat jemand von Euch evtl Teile für dieses Projekt abzugeben? Ich habe hier auch schon gelesen dass man Vergaseroberteile kürzen und neu verlöten kann, leider bin ich kein Metaller, mir fehlen hierfür Ausstattung und Kenntnisse wodurch ich da etwas gehandicapt bin. "Normale" Restaurationen von Rost bis glänzend bekam ich allerdings bisher gut hin.


    :merci: und Grüße aus dem Hochschwarzwald (wo es gerade wieder anfängt zu schneien...)


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Moin Moin ,


    Also das gerade vergaseroberteil is da kein Problem ....gibt's in der Hütte zu kaufen .....


    Was schwierig werden könnte wäre da der Tank ohne Rapid in matt verchromt .....
    Hab mir vor drei Wochen erst ne Schweizerin in der Bucht geschossen für 41 Socken .....
    Der besagte Verkäufer stellt andauernd solche Lampen rein .....ach es sind genioler ....was
    Aber nichts aus macht .....


    Hab jetzt zwei von denen .....general überholt und laufen perfekt .....


    Super Lampis .....


    Kauf dir eine ....ich wüsste nicht wo man den Tank herbekommen könnte

    liberate tute me ex in ferris

  • Moin Steffen,


    sagen wir mal so: Die BW Maxen wachsen ja auch nicht mehr nach ...


    Also ob ich eine BW-PX dafür kannibalisieren würde, das Geld für die Fehlteile ausgeben und dann mir die Arbeit antun würde, weiss ich nicht. Immerhin tauchen ja noch Schweizerinnen auf, die sich preislich im Rahmen bewegen.


    Und Last but not least - die Siluette und die Funktion bekommst Du hin, aber das Schildchen muss nachgebaut werden. Und am Ende des Tages ist und bleibt es ein Nachbau. Ich finde, das ist schon was anderes als eine Renovierung / Restaurierung, bei der man halt nur einige Fremdteile verbaut, um ein Original wieder in Stand und Funktionalität zu setzen...


    Zum Vergleich:
    Zuletzt (April) stand die komplette Beleuchtungskiste im Army LiqShop für 150,-- CHF auf der Liste - da habe ich denn doch noch zugeschlagen. Und in meinem Faden siehst Du, dass sie komplett ist ...


    Aber am Ende des Tages ist es Deine Entscheidung - ich meine damit wenn es *DIR* Freude macht, dann ist es o.k. so! :thumbsup:


    JMO2CT


    Christian


    btw.: Wenn es Dir um die geringere Lichtstärke zu Gunsten einer längeren Laufzeit geht, kannst Du doch auch eine 829 auf 250 HK runterdrosseln. Hab ich schon gemacht, läuft 1a. Kostet nur eine neue Düse/Nadel und etwas Einstellungsarbeit. Ist jederzeit zu revidieren, von daher "whom jucks it" ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,
    mit etwas Arbeit und Mühe bekommt man schon eine 523/821/250 gebaut.
    Ein 250er Unterteil mit längerem Ansaugrohr versehen, oder mühevoller aber billiger, ein vorhandenes Unterteil oberhalb der Tankverschraubung kürzen und wieder hart verlöten. Ein 500er Vergaseroberteil lässt sich ebenso entsprechend kürzen.
    Ob das nun die Mühe für eine matt vernickelte Lampe wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden.
    Ich hatte seinerzeit die etwas elegantere Version gebaut.


  • Petrodag, stimmt - an den Rapid hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre für den Benzinbetrieb überflüssig und ist ja auch konstruktiv bei den hübschen Schweizerinnen gar nicht vorgesehen und nur im Petroeinsatz sinnvoll, obwohl ich ohnehin den Sanftstart bevorzuge. Hüttenteile machen wie ich jetzt herausgefunden habe alles in allem um die 60€ aus, also wandert das Vorhaben wohl eher in den unwirtschaftlichen Bereich. Mir war es eben wichtig dazu einige andere Meinungen zu haben, dafür danke ich Euch. Und eines stimmt in der Tat, der Vorrat an BW-Maxen ist begrenzt, wenn auch momentan noch in ausreichender Anzahl am Markt verfügbar. Christian, danke, ich werde sie wohl leben lassen. Es war eben eine Idee die einem gelegentlich so kommt. Aber wie Leo zeigt kommt auch manchmal ein richtig tolles Unikat dabei raus. Beruhigend ist trotzdem dass man könnte wenn man wollte...


    Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo,
    mit diesem Thema hatte ich mich vor längerer Zeit auch befasst , Standartteile waren alle vorhanden ,nur das leidige Thema mit dem Rapid im Tank und Tragegestell ging mir nicht aus dem Kopf,da ich das Rapidloch nicht einfach via Blindstopfen verschließen wollte. Ich habe mir einen Adapter gedreht/gefräst/sehr viel gefeilt und 1-2 Anläufe gebraucht bis das die Winkel etc. alles funktioniert und gepasst haben.
    Gruß, Mark