Kennt jemand diese Lampe?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch schon verschiedene Artikel zum Thema was habe ich für eine Petromax und wie Alt ist diese gelsesen.
    Ich bin an eine Alte Petromax gekommen, kann aber diese aber leider nicht Einordnen. Sie hat Prägungen in Stempelform auf dem Tank. Auf dem Boden ist die Zahl 835 eingestanzt.
    Laut Typenschild ist es eine Rapid 828/350 CP. Es ist meine erste Petromax und ich habe NULL Ahnung von den Dingern.
    Ich möchte aber diese falls es möglich ist, Sie gerne wieder zum Leuchten bringen.
    Was mein Ihr?

  • Hallo Michi, Rapid 828/350 CP ist bekannt,hast Du schon die Forum bekannt gegebene Reparaturanleitung(Bommel) studiert?
    Aber erst mal ein willkommen an Bord.
    Den Tankboden begutachtet? Da ist ev. eine Nummer geprägt.
    Als Anfang mal in den Tank reinleuchten-es kein sein das der letze Benutzer ungeignetes Zeugs reingeschüttet hat.....
    Dichtungen erneuern wenn verhärtet.
    Beschaff Dir hier beim Forumsbetreiber die nötigen Ersatzteile.Glühstrümpfe gibts auch.Und immer her mit den auftretenen Fragen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Aufnahme im Forum :) Am Tanboden ist die Nummer 835 eingestanzt. Die Anleitung von Bommel haben ich auch gefunden, muss diese aber nochmal Lesen, weil es schon ne weile her war als ich diese durchgenommen hatte. Was ich interessant finde, ist das mit den Stempeln auf dem Tank. Und natürlich auch das Alter.
    Ich habe mal den Manometer abgeschraubt und herausgezogen. Da sind dann so schwarze Krümmel rausgekommen, ich habe dann Versucht dies so gut wie möglich zu Reinigen.


    Viele Grüße
    Michi

  • Tach Michi! :welcome:


    Bommels Anleitung ist perfekt!
    Ich kann Dir nur empfelen die Lampe komplett auseinanderzunehmen. Alle Teile gründlich zu reinigen und die Lampe dann, mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammenzubauen. Dann ist Deine Lampe in Topzustand und Du hast nicht mehr "NULL AHNUNG". ;)


    Viel Erfolg! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die guten Tipps, die Anleitung ist echt sehr gut gemacht, Respekt.
    Ich schätze ich werde mir noch ein Werkzeug zulegen müssen und ob ich das später
    mit den Vergaser Einstellungen hin bekomme muss ich schauen.


    Schönen Abend noch :)


    lg
    Michi

  • Hallo Michi,
    Balingen bei Stuttgart?
    ...dann frag doch mal Heinz alias Joker hier, der kommt doch da aus dem Gäu wenn Du sie ned zum leuchten bekommst.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ja, Balingen bei Stuttgart, danke für den Tip, ich glaub da werde ich mit meiner Lampe mal aufschlagen.


    lg
    Michi

  • ...jedenfalls steht er nicht gottverlassen alleine in der Pampa mit seiner Lampe:-)


    RJ


    Aber sich mit einer nicht leuchtenden Lampe in die Pampa stellen
    ist so eine Sache ... man wird ihn so ohne Licht nicht sehen können ...
    :rauch:


    Na denn mal los, Michi.
    An Werkzeug braucht es eigentlich nichts besonderes,
    sowas hat man doch eh in der Haushalts-Werzeugkiste.
    Einzig der Petromax-Schlüssel ist speziell, zum Einstellen vom Mischrohr-Abstand.
    Spring einfach mal kurz über den Lochen, zum Martin.
    Der hilft dir sicher gerne und gut weiter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |