Naphtha in HK500 verleuchten?

  • Hallo,


    bin Starklichtlampen-Anfänger, habe noch nie eine Vergaserlampe in Betrieb genommen, aber schon einieges hier im Forum gelesen.
    Habe mir in der Bucht eine BW-Maxe geschossen, befindet sich noch im Zulauf. :)


    Vorsorglich wollte ich schonmal Brennstoff besorgen. Bei Lidl habe ich heute eine Flasche Grillanzünder mitgenommen.
    Zuhause angekommen mal genauer drauf geschaut was drin ist,...


    Inhaltsstoffe:
    Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelt, schwer
    (EG 265-150-3)


    Beim googln der EG Nummer bin ich aufs Sicherheitsdatenblatt von Scharrsol D 30 gestoßen:
    http://www.scharr.de/fileadmin…tter/Scharrsol_D_30_5.pdf
    Das ist dann C8-C10.


    Andere im Forum empfohlene Grillanzünder sollen wohl aus D60 bestehen, bzw. längere Kohlenstoffketten beinhalten.



    Was meint ihr? Kann ich mein Lampe damit in Betrieb nehmen, oder besser doch einen anderen Grilli besorgen?

  • Hi, dann mal Willkommen hier….nicht so viele Formeln vergleichen. Der von L...ist perfekt. Preiswerter kommst du ausser im Ausland bei Grossgebinden nicht an prima Brennstoff der sowohl in Starklicht als auch in Sturmlaternen/Dochtlaternen super funktioniert.
    CU Bernd


    Und zur Info und evt. zukünftiger Meckervermeidung :D Im Forum spricht man nicht öffentlich über Preise und andere Zulieferer.

  • grins grins und immer tauchen die gleichen fragen auf wegen den Leuchtenstoff
    die gleiche frage habe ich damals auch gestellt


    Naphtha schwer ist im Prinzip nichts anders als Petroleum habe bestimmt schon 40 oder mehr damit verleuchtet
    wieLodjur schon geschrieben hat funktioniert in Dochtlampen gut und perfekt in Starklichtlampen und auch in meiner Aladdin Lampe funktioniert es ohne Probleme aber die bekommt den Edelstoff C5-c20 aus Holland hat halt etwas weniger Geruch beim ausmachen.


    die meisten Grillis die auf Erdölbasis sind funktionieren ohne nennenswerte unterscheide bei mir und wenn du dich weiter informierst wirst du feststellen das sehr viele Sachen mit den richtigen Umbau bzw Dichtungen verleuchten kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Nobsi76 ()