Frage von einem Anfänger

  • Hallo an alle.


    Ich heiße Michi bin 31J und seit kurzem stolzer Besitzer einer HK150.
    Nur hab ich ein Problem bzw. weiß ich nicht ob das normal ist.


    Wenn ich bei meiner Druck aufbaue 2,5 bar und dann den Rapid öffne Raucht es wie verrückt raus. Also ohne das ich das Gemisch entzünde. Ich nehme wirklich nur die Lampe Pumpe Druck rein und öffne den Rapid und Sie raucht wie verrückt. Sobald ich den Rapid entzünde hört es auf, auch im Betrieb raucht Sie nicht....


    Ist das normal oder was stimmt da nicht?


    Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung

  • Servus.


    Wie "das r a u c h t"?
    Du meinst wohl sicher den zerstäubten Sprit, also den Nebel - oder?
    Sorry - aber aus Deiner etwas unpräzisen Schilderung
    kann ich mir gerade nichts anderes zusammen reimen ...


    Wenn auf dem Kessel Druck drauf ist und Du den Rapid öffnest,
    wird durch die mittlere Öffnung der Rapiddüse Sprit herausgedrückt
    und zeitgleich Luft mitgerissen.
    Das tritt dann als mehr oder weniger feiner Nebel aus.


    Damit es "rauchen" kann, müßte da ja etwas entzündet worden sein,
    was letzten Endes unvollständig verbrennt ...


    Die Lampe ist ja noch kalt, währenddessen - oder?


    ?(8|:huh:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist ganz normal. Der Brennstoff wird zerstäubt, damit man ein zündfähiges Gemisch hat. Wenn man das nicht entzündet füllt sich der innere Bereich der Lampe mit dem Gemisch und das tritt nach kurzer Zeit aus der Haube aus, was dann wie Rauch aussieht. Ist aber immer noch Luft/Petro-Gemisch.

  • Hallo,


    Ich denke der Druck ist mit 2,5 Bar einfach zu hoch und die Flamme reisst ab. Probier mal ca. 1 - 1,5 Bar aufzupumpen, den Rapid zu zünden und dann für die 90 Sekunden mit der Pumpe den Druck halten. Dann Handrad aufdrehen, Rapid zumachen und Du hast schon mal Licht. Anschliessend kannst Du dann auf den vollen Druck hochpumpen.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Erstmal danke für die Antworten, also die Lampe ist vollkommen kalt.
    Habe gerade folgendes getestet:
    Manometer abgeschraubt
    Tank geleert
    Dann mit offenem Manometer gepumpt


    Es kommen aus dem Tank Rauch Schwaden ????
    Bin echt ratlos.... Das tritt auf seitdem ich mal "billiges Lampenöl" verwendet habe, welches sich nicht im Rapid entzündete

  • Es kann kein "Rauch" aus dem Tank kommen, solange dort kein Feuer drinn ist...


    Genauso wie am Rapid handelt es sich hierbei nur um Brennstoff, der sich als "Film" übers Pumpenbodenventil gelegt und jedesmal wenn du den Pumpenkolben reindrückst von der so in den Tank gepressten Luft mitgerissen bzw. zerstäubt wird...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ok danke für die Antwort. Das da nicht's brennt war mir schon klar, wusste nur nicht ob es sich zerstäubt oder ob es an den Ruß des billigen Öl lag den ich evtl immer wieder aufgewirbelt habe.

  • Vielleicht brennt das Lampenöl nicht ganz so gut. Grillanzünder geht prima, nur echt mit Lungensymbol drauf.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Michi84:
    So gesehen ist der "Rapid-Zünder" ein Mini-Öl-Zerstäubungsbrenner, wie er mit perfektioniertem Prinzip in etlichen Haushalts-Zentralheizungskesseln (mit ein paar kW mehr Leistung) drin steckt.
    Nur dass dort mit einem starken elektrischen Funken gezündet wird und nicht mit offener Flamme.


    Viel Spaß mit der 150er wünscht,
    Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Servus Michi84!
    :welcome:
    Offensichtlich ist Dir die Definition von "Rauch" nicht ganz klar???
    Ein paar Grundlagen der Physik fehlen wohl auch?
    :rauch:
    Die hochkomplizierte Technik einer Druckvergaserlampe setzt das aber voraus.
    :naughty:
    Am besten entsorgen das Ding - in der Tauschbörse, da sucht gerade jemand so ein Lamperl.
    Oder an mich schicken - lege auch noch was zu den Portokosten drauf ...
    :bang:


    Oder Du guggst hier mal
    Aerosol - das ist das, was Du als "Rauch" bezeichnest.
    Nebel - das ist das, was so ähnlich aussieht
    (und dem ähnlich ist, was Du als "Rauch" ...
    Dann noch Dunst ... was artverwandtes vom Nebel ...
    Rauch- das ist das, was man wirklich "Rauch" nennt.


    Und NEIN, ich bin nicht der Nachfolger von Peter Lustig aus Löwenzahn!
    :rofl:


    :strange:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger - eine Frage:


    Was rauchst Du? .... oder warst Du wieder naschen am Schrank?


    :naughty::rofl:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Christian,


    ... das kommt wohl von den Dämpfen der PX-Alkoholikerin,
    die ich für einen Camper-Freund hergerichtet habe.
    Die steht seit ca. 4 Std. hinter mir.


    Ich glaube das ist das Bitrex, was die Holländer in ihren Sprit mixen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, na ich hoffe das Du Deine Beobachtungen mit Hilfe der Forumskollegen als Aerosol erkannt.Lass Dich nicht veräppeln und stell Deine Fragen. Dazu ist das hier gedacht.
    Die haben auch mal klein angefangen.Nur nach mehreren hundert/tausenden Posts mit den im Prinzip selben Fragen wirds schon mal bei den Brennstoffverleuchtern herber. :prost:
    Stell uns doch Deine Lampe mit Foto vor.Vielleicht bekommste ja die Zersteubung mal auf ein Foto gebannt. :foto: Wäre auf jeden Fall nicht alltäglich.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Jo mei ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |