Bolzen Außengewinde

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf einen Bolzen einen Außengewinde in 5/32 BSW schneiden. Wie groß muss der Bolzen sein? Ich habe mir Gewindetabellen im Internet angeschaut und komme da auf ca. 4mm, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Gruß
    Götz

  • Moin ,


    meinst du das hier, als Beispiel für das Außengewinde?
    5/32 Zoll - 32 x 5/16 Zoll Länge 7,94 mm Madenschraube Gewindestift BSW

    Madenschraube / Gewindestift
    British Standard Whitworth BS 2470
    Socket Set Screws
    32 Gewindegänge per Zoll
    ASME B 18.3
    Alloy Steel
    Hardness RC 45 / 53
    ähnl. DIN 916


    Länge 5/16 Zoll = 7,94 mm
    Gewindedurchmesser 5/32 Zoll = 3,97 mm


    Schlüsselweite 5/64 Zoll


    Dann würde ich dir eher 3,9 empfehlen, falls das möglich ist. Dann werden die Gewindespitzen auch nicht so scharfkantig und es geht leichter zu schneiden. Nicht vergessen etwas Öl zum Schneiden aufzutragen und eine Fase anzubringen :) .


    Gruß Simooon

  • moin,
    für die fachliche richtigkeit.
    bohren u. gewindeschneiden mit schneidöl oder
    schneidfett.


    schmieröl ist dazu nicht geeignet, da durch die
    schmierwirkung die gewindegänge gequetscht
    statt geschnitten werden.



    gruss
    thomas

  • Stimmt natürlich, für das eine gewisse müsste das Standard-wd40 aber auch funktionieren. Es sei denn du hast einfachen zugang zu schneidöl, dann natürlich das.


    Gruß simooon

  • Ok, aber in der Tabelle steht ja nur das Maß des fertig geschnittenen Gewindes. Das kannte ich. Mir ging es um den Durchmesser des Rohlings.


    Nochmal zum Öl - Ich habe für sowas bisher immer einfach irgend ein übrig gebliebenes Motoröl genommen. Genauso wie zum bohren. Das ist also schädlich?


    Gruß
    Götz

  • Aussendurchmesser = Durchmesser des Bolzens beim Gewindedrehen. Beim Schneideisen geht man ein Zehntel drunter damit es nicht klemmt.
    Das Öl bei einem Einzelstück geht, wenn man richtig arbeiten will kauft man sich ne Sprühdose OKS-Schneidöl oder vergleichbares. Das WD40 ist ein ganz billiger Mist, nur die Werbung dafür ist teuer. Ich füll auch kein "Universalöl" in meinen Motor sondern die Spezifikation die der Hersteller vorschreibt.


    Gruß Jo