Westfalialampe und auch noch meine erste

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir kürzlich eine Westfalia Starklichtlampe aus asiatischer Produktion angelacht.
    Nachdem ich das Vergaserfußventil repariert hatte leuchtete die Lampe.
    Inzwischen ist ein hitzefestes Glas und ein Petromax Ventil eingebaut.
    Scheint aber keine Anchor zu sein, da Mischkammer aus Keramik, Traggestell unten nicht gerippt und das Glas ging erst nach Einsatz der Feile rein. Ausserdem ist keine Marke zu erkennen.
    Ist die Lampe garkeine Anchor? Weiss da jeman was?


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Hallo Matthias, Fotos wäre hilfreich. Es gibt so viele Klone. Oder schreibt man das Clone ?


    Weder noch, es heißt "Clowns"


    :rofl:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Allerdings ist es denkbar, dass Conrad ungelabelte Ware geordert hat.

    Sind Westfalia und Conrad mittlerweile eine Firma?
    Mal davon abgesehen, ich habe im Westfalia-Onlinekatalog mal
    nach Petroleumlampen gesucht. Neben absolutem Billigmüll
    habe ich nur die HL1 gefunden, aber keine Vergaserlampe.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Matthias,Anchorgestelle und Px-Gläser passen ohne raspeln nicht zueinander. ;) .Anchor ist nicht immer gleich Anchor.Da gabs verschiedene Hersteller/Kopisten.Ist ne lange Geschichte.Das Netz ist voll damit.Mach doch :foto:
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo,
    wow, was eine Resonanz. Tolles Forum :applaudit:
    hier erstmal 2 Fotos. Eins direkt nach dem Auspacken.
    Da ist der rote Rapidhebel noch dran, der ist mir leider beim Schrauben zerbrochen und wurde durch einen selbstgefeilten aus Alu ersetzt.
    Das zweite Bild ist beim ersten Testlauf mit Billigsocke.
    Bilder vom Innenleben mach ich morgen mal, wenn ich die Lampe wieder raushole.



    Edit: Hab doch jetzt schon Fotos gemacht. Und die Mischkammer ist doch Messing.


    Grüße
    Matthias

  • Also im laufe der Zeit sind mir auch einige China Lampen über den weg gelaufen. Mittlerweile sind 3 Stück hier bei mir im Festen Bestand neben den ganzen PX Lampen.


    Die China Lampenbauer haben auch dazu gelernt es gibt immer weniger Lampen wo das PX Glas nicht sofort rein Passt viele werden schon ab Werk Passend gemacht das habe ich schon fast gestellt.


    Und bei regelmäßiger Wartung wie bei einer PX auch nach sehen ob alles Fest ist und dann erst Starten Leuchten diese Lampen auch Problemlos. Meine habe ich alle zerlegt und mit Benzin Dichtungen ausgestattet und Leuchten mit Benzin Optimal und bisher immer Störungsfrei.


    Ein von den Lampen brauchte einen Vergaser weil das alles nur zusammen gesuchte Überreste waren so habe ich Teilweise einfach PX Teile Versucht und Passte auch sofort. Innenmantel Pumpenboden-Ventil Nr.10 und eben Nr.15 diese Lampe ist im fast Täglicher Nutzung weil das Meine Kaffee Maschine ist in Verbindung mit Perkolator 1,5L 2 2,6L und 5Liter Kannen alles möglich.


    Und für den Garten als einfache Arbeitslampen sind die doch ganz gut nur öfters mal mit den Öl Lappen drüber weil Rosten können die noch besser als Leuchten. Hatte mal eine nur so als Deko im Garten aber das war nach einen Jahr nur noch ein Rostiger Haufen Altmetall.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Die Chinalampe soll bei mir auch "nur"ein Arbeitstier sein. Für laue Sommerabende tendiere ich zu einer hk150. Die muss aber erstmal angeschafft werden.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Hallo,gib doch in der Suchfunktion dies ein: Petroleumleuchte made in China by Conrad - Kaputt?
    Auch sehenswert ist der Alufarbene Kunststoffknauf an der Lampe.(Irgendwo hier im Forum ist so eine Lampe auch schon vorgestellt worden,mit besseren Bildern,ich kanns auf die schnelle nicht finden) Ist eine Produktionsvariation von denen.Das wäre doch was für Deine zukünftige Lampensammlung. :thumbsup: Jedenfalls tauchen die auch mal auf Flohmärkten auf. :naughty:
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Will mich eigentlich nicht mit noch mehr billigen Chinaklonen rumschlagen. Die hier hab ich zum Reinschnuppern gedacht, und ich muss sagen das Schrauben macht Spaß.
    Achja, den Vergaser hab ich vorsorglich gleich mit zwei Lagen Lötsauglitze gestopft. Das Kolophonium hab ich vorher natürlich rausgewaschen.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher ()

  • Die Lampe hat gestern nochmal 2 Stunden mit neuer BilligSocke (wieder eine hin) geleuchtet.
    Nach ca. 15 Minuten hab ich die das Paddel auf max. Helligkeit (bei ca. 45 Grad) eingestellt
    Nach gut einer halben Stunde war die Lampe heller ans anfangs. Ist das normal?
    Ich denke die volle Betriebstemperatur sollte ja früher erreicht sein.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • "Normal" ist manchmal ein recht relativer Begriff,
    den man subjektiv ausgiebig dehnen kann.
    Ebenso der Begriff "hell".
    Das mal als philosopühischer Einwurf dazu von mir.



    Ich denke, man sollte sich gelegentlich vor Augen halten,
    daß man bei solchen Geräten, wie diese Druckvergaserlampen
    eher weniger mit digitalen Eckwerten rangehen darf,
    wenn es um solche, wie o.g., Begriffe geht.


    Weil nämlich gewisse Faktoren eine ziemliche Bandbreite haben,
    und somit z.B. die "Betriebstemperatur" oder "Helligkeit" beeinflussen können.
    Auch die Stellung des Paddels ist bei jeder Lampe eine andere,
    um zum idealen "Wert" zu gelangen.


    Faktoren die da sein können:
    Verwendete Spritsorte, seine Reinheit, Qualität, Temperatur,
    z.B. auch am Aufstellort der Lampe, Mischrohrabstand zur Düse, Beschaffenheit der Düse,
    verwendete Socken, und vieles mehr - so ähnlich, wie bei einem Automotor ...


    Bekannt ist auch, daß es einige Tankfüllungen braucht,
    bis so ein Lämpi zufriedenstellend leuchtet.
    So verhält es sich auch mit der idealen Leuchtdauer "pro Sitzung".
    Auch wieder vergleichbar mit einem Automotor:
    Kurzstreckenbetrieb ruiniert ihn mit der Zeit.
    Soll heißen, auch die Petromaxen und ihre Derivate mögen es nicht,
    immerzu nur für relativ kurze Zeit zu arbeiten.
    Wobei "kurz" IMHO erst so bei rund einer Stunde Laufzeit endet.

    Und weil wir schon dabei sind (Automotor) ...
    Spendiere dem einen Ölwechsel, ne andere Ölsorte oder neue Zündkerzen
    und schon hast Du wieder andere Bedingungen, die das Verhalten ändern können.


    So sehe ich das.


    Naja und Billigsocken sind deswegen so billig,
    damit man in Übung bleibt und das Üben des Anbindens und Abflammen
    dann letzten Endes nicht so sehr ins Geld geht ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Leute,


    heut hab ich nochmal ein bisschen geschraubt, und muss sagen: der Anchorbrenner hält nix aus. Heute ist mir ein Riss direkt an der Wulst zum Socken anbinden aufgefallen und nach leichter Krafteinwirkung ist der komplett unten abgebrochen. Gut das ich noch den Petromax Tonbrenner da hatte.


    Da ich schon dabei war, hab ich gleich noch das Pumpenleder aus dem Verschleissteilset reingeschraubt und das Vergasergestänge noch etwas justiert da die neue Düse / Nadel leicht andere Maße haben.
    Die Düse von Anchorlampen ist unten irgendwie weiter gebohrt als die alten, Resultat: Die Nadel wird nicht so gut geführt und krumme Nadel :pfui:
    Also Gestänge nochmal raus alles eingestellt. und die alte Düse und neue gerade Nadel rein.


    Dann ist mir doch glatt eine neue Luxorsocke beim Abflammen einfach auseinandergefallen 8o


    Aber jetzt leuchtet Sie gerade und ich bin zufrieden. Nur das Duften nach Petroleum hab ich Ihr noch nicht abgewöhnt.


    Fazit: Schrauben ist wie bei einem alten Motorrad immer wieder angesagt.


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Fazit: Schrauben ist wie bei einem alten Motorrad immer wieder angesagt.

    Das hast zu 100% richtig erkannt.


    Der Ton, aus dem Brenner sind, ist ein Naturprodukt.
    Daß die Schlitzaugen teilweise eine andere Sicht von Qualitätsbewußtsein haben, das sie sich selbst auferlegt haben, um ja den Markt mit Millionen Teilen zu Centpreisen überschwemmen zu können, führt halt dazu, daß nicht immer, aber doch schon zu oft, der Geiz doch nicht so geil ist, wie zuerst gedacht - wer billig kauft, kauft drei mal, wenn es aus China kommt.
    Ist halt so.


    Und Luxor ist auch nicht gleich Luxor.
    Je nachdem aus welcher Epoche die stammen und wie sie gelagert waren, ist ihr Ende oft auch ein relativ frühes.
    Aber da sind Glühstrümpfe im allgemeinen empfindlich, wie man weiß.


    In diesem Sinne endet die Moral der Geschichte haargenau bei Deinem Fazit.
    Und Lehrgeld haben wir hier sicher alle schon bezahlt.
    Sei's drum - des Hobby macht trotzdem Spaß.


    Und wer Licht auf Knopfdruck haben will,
    für den ist solches Gefunzel und Gedöns sowieso nix.


    Oder?


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,wenn die Lampe noch riecht-steck doch die Lampe in gelöschten Zustand aber aufgepumpt in einen Eimer mit Wasser.Da ist möglicherweise irgendwo eine Leckage.Am Vergaser die Verbindungschraube, da ist auch so eine Stelle wo es raus drückt.Auch mal gerne nach mehren Stunden Laufzeit u. mehreren Neustarts.Ist so als feiner Dunst im Inneren zu sehen....
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hi,
    dicht ist die Lampe und hält über Nacht einwandfrei den Druck und sabbert auch nirgends. Vorhin hats etwas am Handrad getropft, leicht an der Stopfbuchse nachgezogen und gut. Am Vergaser selber ist mir nichts aufgefallen. Der Duft ist jetzt nicht so schlimm. Die Socke war in einer Plastiktüte, nicht radioaktiv und denke aus aktueller Produktion. Die hab ich Im 10er Pack aus der Bucht gefischt.
    Grüsse Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher ()

  • Diese Luxor-Socken kaufe ich auch gerne, für runde 1,25 Steinchen pro 500er Socken stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis recht gut. Es ist inzwischen meine "Standardmarke" und habe sie in allen gängigen Größen da.


    Ganz selten ist mal ein "Unförmiger" oder ein "Schrumpfgermane" dabei, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Mir gefällt vor allem der stabile Bindefaden.

    Gruß Martin :trink:

  • moin,
    das abgas riecht nach petroleum, weil das gas aus der verschraubung
    des mischrohrpaddels herausdampft. als workaround kann man das
    paddel passend einstellen und dann etwas kesselkit über die verschraubung
    streichen. das hilft geben die stinkerei.


    gruss
    thomas

  • Runterdüsen hatte ich mir schon überlegt, das Licht sollte dann auch noch locker reichen. Geht das weiter mit den 500er Socken, oder machen kleinere Sinn?
    Aber jetzt erstmal weiter Erfahrungen sammeln.
    Die Düse hab ich mal vorsichtig nachgearbeitet, fühlt sich gleich besser an und hakt nicht mehr.
    Danke euch schon mal für die vielen Infos.
    Grüße Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort