Probleme mit der Rapidzündung

  • Ich bitte um Hilfe!


    Habe mir eine gebrauchte 500cp Rapid Super BW besorgt, jedoch ohne Glas. In der Zwischenzeit wolte ich sie einfach mal ausprobieren, und musste feststellen das mir die Rapidzündung beim starten immer wieder erstickt.
    Ich habe die Düsen im Rapid sauber durch gestochen und trotzdem erstickt die Flamme immer wieder.
    Habe auch das Gefühl das die Rapidzündung sehr schwer in gang zu bringen ist.
    Kann das vielleicht am fehlenden Glas liegen?


    mfg

  • Hi!


    Ein Glas ist schon von Vorteil - gerade wenn's etwas windig ist.


    Aber der Rapid sollte trotzdem nicht immer wieder ausgehen - wie doll ist denn das Lampi aufgepumpt? Bei 2 ATM geht der Rapid gerne aus - die Flamme reißt dann einfach ab. So rund um 1 ATM brennt der Rapid viel zuverlässiger. Jetzt ist aber das Manometer absolut kein Präzisionsinstrument - manchmal zeigt es nur Hausnummern an. Also einfach mal mit der Anzeige 1 Bar oder was auch immer da draufsteht probieren - oft tut es auch 1/2 ATM zum Starten. Wenn sie dann ordentlich brennt kann man ja stärker aufpumpen.


    Was für'n Sprit ist denn drin? Bitte kein "Lampenöl" nehmen, erst recht kein Bio-Zeugs. Einfach Grillanzünder - aber nur den Mineralöligen mit dem bösen Lungen-Warnsymbol drauf. Oder den Spezialsprit aus dem Pelam-shop.


    Viel Spaß beim Leuchten!!!


    (aber besser mit Glas!)

  • Also erstmal danke für die Antworten. Ich verwende das Alkan von Petromax, und der Rapid nebelt auch richtig gut und durchgehend. Nur ist er eben so schwer entflammbar. Bei meiner alten 350er war das geräusch wenn der Rapid brannte richtig kraftvoll und Laut, aber jetzt wenn der Rapid kurzzeitig zündet hört sich das eher schwach an.....


    Vielleicht hab ich jetzt mehr Details raus gelassen und jemand fällt dazu noch was ein, werd jetzt einfach ein bisschen mit dem Druck spielen.....danke

  • Moin nwomsk!


    Wenn Du die obere Düsenkappe abschraubst, findest Du auf dem Rapidkörper neben der zentralen Düsenbohrung noch zwei kleine Luftbohrungen. Hast Du diese auch mit der Handnadel gereinigt?


    Ohne dass der Rapidlich hier gut Luft kriegt wird das nämlich auch nix....


    Vielleicht hilft´s...


    Christian


    p.s.: Schmeiss mal Luftbohrung oder Rapid in die Sufu - das Thema kommt öfter vor! :thumbup:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!