Vergaserwechsel Coleman

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich mich doch einmal an die Coleman-Spezialisten wenden. Gibt es einen Trick - den ich nicht raffe - um den Vergaser zu wechseln? Hintergrund: ich habe hier zwei Coleman 200A-Lämpchen (rot und grün). Bei dem einen ist der Vergaser zu wechseln. Das Ausbauen ist ja kein Problem, aber wie zum Henker schafft man es, das Nadelgestänge unten mit dem Haken in die Öse zu bringen? Komme mir vor, wie wenn ich Lotto spiele und auf einen sechser warte. Wenn ich unten einhake (das geht einfach), dann bringt ich oben das Vergaserende nicht mehr in das Mischrohrloch. X( Stecke ich den Vergaser oben ins Loch, dann kann ich mit etwas Kraftaufwand das andere Vergaserende zwar richtig postionieren, aber das einhaken gelingt dann nicht. Irgendwie verdreht sich das kleine Häkchen ständig. Nach jetzt eineinhalb Stunden probieren, einem inzwischen leicht verbogenen Vergaser und einem aufgerissenen Finger ist für heute Schluss. In meinem DO blubbert es, die Rinderbeinscheiben sind bald fertig. :bounce: Wenigstens ein Trost! Übrigens: es ist der richtige Vergaser; auch die Länge ist identisch mit dem alten, der drin war.


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Moin,


    Vergaser ausbauen, die Position der Reinigungsnadel muss oben sein, dann neuen Vergaser einsetzen und Reinigungsnadel einhaken, jetzt die Nadel nach unten stellen und Vergaser komplett aufsetzen und festschrauben.


    MfG Carsten

  • Hallo Jungs,


    danke, für die - wie immer - schnellen Antworten.


    carsten:
    Ich hab mir deine Zeilen so ca. 10x durchgelesen und ja, so habe ich es mir auch vorgestellt. Aber irgendwie habe ich es nicht hingekriegt. Irgendwas klemmte immer. X(


    Joachim:
    O.k., das Teil abzunehmen ist mir auch mal kurz durch den Kopf gegangen. Hab ich dann aber wieder verworfen, da ich nicht dachte, dass das von Herstellerseite doch so vorgesehen ist. Und eine Anleitung hatte ich leider für die 200A nicht. Aber: ich habe eine Beschreibung für die 214er, und dort wird es ähnlich gemacht. Werde ich also morgen mal probieren.


    Danke, für die Hilfe. :thumbsup:


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo Joachim,


    ich wusste gar nicht, dass es hier zwei verschieden hohe Hauben gibt! Wieder was gelernt. Ich nehme an, bei meinen handelt es sich um die flache Variante. Wie groß ist der Unterschied? Ist das leicht zu erkennen? Gibt es irgendwo bildet dazu?


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo,


    kurze Berichterstattung. Wenn man den Burner Frame abbaut, ist der Vergaserwechsel ein Kinderspiel. :bounce: Allerdings leuchtet sie noch nicht. Meine vorherigen Wechselbemühungen haben dem Vergaser doch mehr zugesetzt als gedacht, da brauche ich einen neuen. Aber dann wird's was! :rolleyes:
    Nochmals Danke für die Tipps! :prost:


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hi, wenn du nicht die Düse vermackt hast kannst du den Vergaser doch wiederbeleben. Papphülse raus falls eine drin ist und eine Lage Messinggaze rein oder du schaffst es dir eine Spirale aus Kupferdraht zu wickeln. Solange du Coleman Sprit oder Waschbenzin benutzt kann man auf die Filterwirkung der Papphülse verzichten.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Düse könnte noch in Ordnung sein. Aber die Nadelspitze hatte die Form einer fragilen Spirale.


    Ja, eine Papphülse ist drin, dazu eine Feder und natürlich die Nadelstange. Ich verwende in all meinen Benzinlampen und -kochern acetonfreien Bremsenreiniger und habe damit keine Probleme.


    Wenn ich die Papphülse entferne, muss ich aber die Messinggaze anbringen, oder?


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo Thomas,


    leider nein. Der alte Vergaser war komplett unbrauchbar. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Nadel weg, Düse krumm, wie auch der ganze Vergaser.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!