Petromax 829 Benzinlaterne BW

  • Hallo in die Gemeinde,


    Hab vor einiger Zeit eine 829er Benzinlaterne mit Blechkoffer bekommen und hab mich heute Abend mal dran gemacht sie wieder zum Leben zu verhelfen.
    Aber der Tank ist völlig versottet. Den gröbsten dreck hab ich schonmal mit bremsenreiniger rausgewaschen. Aber trotzdem sieht das noch fürchterlich aus. Wie bekommt man diesen dreck, teilweise wie Sand und teilweise wie eine glasschicht zB am Steigrohr für den Rapid.



    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Aceton ist kein Problem das hab ich in der Firma.


    Aber ätznatron??? Wo bekommt man das?


    Hab grad schonmal das pumpenventil in Ballistol Kamofix eingelegt. Scheint zu funktionieren und das fussventil in ganz normalen vergaser Reiniger. Ich lass es einfach mal stehen und schaue morgen mal.


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ahhhhh


    Rohrfrei früher unter Oberbegriff "Domestos" bekannt.



    Danke



    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Das ist mir schon klar.


    Reichlich mit Wasser spülen und danach noch 2-3 mal mit Spiritus.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ich brösel immer 1-2 Spülmaschienentabs in den Tank und dann noch kochendes Wasser dazu...
    Das habe ich übrigens auch aus dem Forum, aber ich wiess nicht mehr von wem. ?(
    Die Tabs hat jeder Zuhause und sind einfach zu beschaffen. Bei starken Verschmutzungen kann man wie Martin schon geschrieben hat evtl. Noch ein paar alte Muttern und Schrauben dazu geben. Während des Einwirkens immer mal ein wenig durchschwenken!!!

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Guten Abend in die Gemeinde,


    So erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Rohrreiniger eignet sich prima zur Tankreinigung :thumbsup: :thumbsup:


    Werde morgen wohl den Vergaser noch ein wenig stopfen müssen. Denn sie flackert ganz schön. Ich glaube "Leidenfrost" nennt sich das. Aber ansonsten wieder ein schönes Lämpchen :D In meiner Sammlung


    Einzigste was ich grad noch suche sind Typenschild und ein Hinweisschild das es sich um eine Benzinlaterne handelt.




    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Ich hab den Rohrreiniger immer Ca 1/4 ltr eingefüllt mit einer Handvoll Schrauben. Alles zu gemacht und kräftig geschüttelt. Nach etwa 10 Minuten die Brühe rauslaufen lassen mit reichlich Wasser gespült und das ganze 4 mal dann war der Rohrreiniger eh alle. Hat wirklich super funktioniert. Und jetzt Leuchtet sie schon etwa 4,5 Stunden. Und vom Leidenfrost ist auch nichts mehr zu sehen. Brennt richtig schön und leise.
    Bilder funktioniert leider nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür. :wallbash:


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • Demnächst versuche ich es mal mit einem Spiritus Umbau.

    Tach Michael!


    Das ist eine gute Idee! Aber lieber erstmal:foto: ins Forum einstellen lernen. :P
    Wir wollen ja auch alle was zu gucken haben!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)