Starklichtlampe zulegen und umrüsten

  • Moin :),


    Ich bin noch recht neu hier im Forum, habe erst seit kurzem einen Benzinkocher und bin fasziniert.
    Gerne würde ich mir auch eine (Starklicht-)Lampe zulegen, diese aber mit Benzin betreiben.
    Ich war auch schon etwas online unterwegs und mir sind ein paar Modelle und Namen entgegengekommen.


    Nun ein paar Fragen, so als Unwissender :user: .


    Habt ihr Tips für mich welche Lampe so als "Einsteiger" praktisch ist? Ich weiß nicht wo ich mich genau als Eorientieren kann, habe schon von Petromax, Geniol und weiteren gehört. ?(


    Ich würde die Lampe gerne mit in den Urlaub nehmen und wie den Kocher mit Benzin, also Super betreiben.
    Ist hier noch etwas außer die Umrüstung bspw. bei den Petromax der Tausch der Dichtungen in Viton zu beachten?


    Über Anregungen was es so grob für Lampen und Modelle gibt würde ich mich freuen. Ich weiß natürlich, dass jeder seine Meinung und Vorlieben hat, bin aber erstmal für alles offen :naughty:


    Ist der Unterschied zu den Dochtlampen der Aufbau von Druck und die Helligkeit mit der die Lampen brennen?


    Freundliche Grüße
    Simooon :)

  • Hallo,


    ja, eine Coleman wäre wohl eine betrachtenswerte Option. Schau dir einmal die Northstar an, weil
    - sie mit Benzin läuft, wie von dir gewünscht
    - sie aktuell produziert wird, also neu gekauft werden kann
    - Ersatzteile kein Problem darstellen
    - keinerlei „Umbau auf Benzin“ notwendig ist
    - die Helligkeit für die meisten Fälle völlig ausreicht
    - die Handhabung sehr einfach ist
    - kein Vorwärmen mit einem anderen Betriebsstoff notwendig ist
    - man auch kein Feuerzeug braucht da Zündmechanismus vorhanden ist
    - der Zweilochglühstrumpf sich bei mir als recht robust herausgestellt hat


    Wie hier schon einmal irgendwo im Forum geschrieben wurde (ich weiß jetzt nicht von wem):
    Northstar ist fast wie Licht einschalten.


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hi, der schnellste und unkomplizierteste Weg ist tatsächlich eine Coleman.
    Wenn du dann in der Materie drin bist steht einer oder mehreren :D anderen Lampen nix mehr im Weg.
    Es ist zwar nicht soo schwer eine auch für Benzin geeignete Lampe auf Benzin umzubauen. Aber es ist einfach sichere erst einmal mit einer fertigen Benzinlampe anzufangen weil man ja noch nicht in der Materie drinsteckt.
    CU Bernd

  • Servus Simooon!
    Das sehe ich genauso, wie meine Vorredner.
    Mit ner Coleman anfangen, am besten die unkomplizierteste "Northstar" wählen
    und dann weitersehen.


    Es ist zwar nicht sonderlich kompliziert,
    eine Petroleumlampe alá Petromax auf Benzin umzurüsten, aber ...
    - Grundvoraussetzung ist, das Prinzip überhaupt und
    - so eine Lampe ganzheitlich zu kennen u. zu verstehn.


    Dies sollte man am besten erst einmal mit dem eher ungefährlichen Petroleum zu Wege bringen.
    Benzin in so einer umgerüsteten Lampe birgt doch schon ein gewisses Maß an brenzligem Potenzial.


    Von daher finde ich auch, daß es für einen Newbie besser ist, den Weg dahin von der einfachen Seite aus zu beschreiten.
    Also ... mit einer Coleman anfangen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab ja auch noch nicht so viel Ahnung davon, bin auch erst seit letztem Sommer vom Petro-Virus infiziert. Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile schon die dritte PX restauriert und die Lampen dadurch besser kennen gelernt und verstanden. Aber für den Anfang und vorallem für den praktischen Gebrauch wäre mir eine neue und unkompliziert zu bedienende Lampe lieber und sicherer.


    Und sei ganz sicher: Wenn erstmal eine Lampe da ist, dann werden es plötzlich ganz viele. :D

  • selbst ich, als ausgemachter petromax-fan :D würde hier, wenn nicht ein sammler- oder historisches interesse an petromax besteht, eine coleman empfehlen :)


    wenns doch eine petromax oder sowas sein soll, schau doch mal auf meine sammlerseite zur "modellorientierung":
    http://www.starklicht.com/samm…ollection-pressure-lamps/


    was hast du denn für einen kocher ?


    wenns nicht auf die schnelle sein muss, könntest du am 22.-24.4 auf dem sammlertreffen (siehe thread in der abteilung "treffen") in urloffen bei offenburg vorbeischauen und dir vor ort ein bild machen und allerhand lampen "befummeln".

  • Zum Start ist eine billige Anchor/SeaAnchor/Mannesmann etc. auch fein, die laufen ohne großen Umbau auch auf Benzin, 250er oder 350er Düse rein, fertig.
    Benzinfeste Dichtungen sind bei denen (so weit ich das bisher gesehen habe) schon drin.

  • moin :)


    Danke für die vielen Tips und Hinweise.


    Also es ist durchaus so, dass ich gerne auch etwas basteln möchte und etwas ältere Lampen auch ihren speziellen Charme haben. Auch haben die die BW Ausführungen mit Kiste und die Option auf Kochbetrieb ihren Reiz. Gleichwohl haben die Bedenken einer Umrüstung ohne Kenntnisse ihre Berechtigung.


    Ich habe mich mal bisschen im Internet und der Bucht umgeschaut, und die Norhstar mal begutachtet. Liegt aber schon ziemlich hoch vom Kurs her, vor allem da ich auch ein bisschen Arbeit investieren wollte und etwas altes einfach mehr hat, auch qualitativ. Ich habe mir schon einige Coleman angeschaut und im auge, mal sehen was sich ergibt.


    Und das Basteln am Enders hat mir ziemlich spass gemacht, muss ich sagen.


    Nun bin ich noch am überlegen ob für "normales" Camping, eine Petromax nicht etwas over the Top ist und ob eine Geniol weniger Leuchtkraft bringt? Es besteht ja auch die Möglichkeit eine Lampe zu erwerben, mit Petroleum zum laufen zu bringen und dann umzusteigen.
    Aber ein Coleman hat da eben schon mal gute Vorraussetzungen.


    Mein Kocher ist ein enders 9060d, vor ein paar Tagen aus der Bucht gefischt für ein paar Taler ;)


    Grüße aus dem Badnerland
    Simon

  • Also, die Northstar ist,finde ich jedenfalls, eine Charakterlose Maschine, die nur eines kann, Licht. Aber in Sachen Zuverlässigkeit Phänomenal, das sch... Ding geht einfach immer. Auch wenn die Lichtfarbe sehr gelblich ist. Alles in allem ist sie bis auf die Zündelektronik unzerstörbar. Diese ist jedoch nicht Benzinfest, bei einer Benzinlampe ein klares Manko, wie man allerdings Benzin an die Box bekommt ist mir auch schleierhaft. Fliegen kann man damit auch wunderbar betäuben :naughty:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nun bin ich noch am überlegen ob für "normales" Camping, eine Petromax nicht etwas over the Top ist und ob eine Geniol weniger Leuchtkraft bringt?

    Also, ich habe den Verdacht, Du verwechselst da gerade Begrifflichkeiten.
    Geniol (und zeitweise Hipolito gleichzeitig) waren zwischenzeitlich (bevor die Fa. Pelam die Marke "Petromax" übernahm) die Nachfolger der damaligen Petromax-Lampen. Wahrscheinlich sogar auf den gleichen Maschinen gefertigt gewesen und nur anders gelabelt. Aber das nur nebenbei.


    Vermutlich meinst Du die "kleine" 150er, die derzeit gerade massenhaft in der Bucht zu horrend hohen Preisen dümpeln?


    Also Benzin-einfach-günstig-und nicht overdrived, quasi auftanken und anzünden - da hat Jürgen-Christian den Tipp ja schon gegeben.
    In der kleinen Bucht tauchen die auch ab und an zum bezahlbaren Tarif auf.


    Wenn Du Dich mit etwas technischem Verständnis bewandert an einer gebrauchte Petromax versuchen möchtest, sie zerlegen, sichten, säubern u. benzinfest machen möchtest, warum denn auch nicht?
    Solange Du Dich hier ausreichend beliest - Lesestoff darüber gibt es ausreichend - und Dir allzeit bewußt bist u. auch bleibst, daß Du mit einem relativ zündwilligem Brennstoff hantierst ...


    Da kann ich schon verstehen, daß manch einer nicht gut schläft, wenn er einem ihm unbekannten Menschen empfehlen würde, Dir nichts-mir nichts eine Petroleumlampe mit Benzin zu betreiben - ist halt so eine Sache - mit den Ferndiagnosen ja auch.


    Lehrgeld kann man auch mit Petroleum als Leuchtstoff zahlen.
    Aber das möffelt lediglich, als daß es kawummt ...


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würd zu ner gebrauchten BW Maxe tendieren. Kostet mit Kiste ~80 tacken, hälfte einer Northstar, ist meist in nem brauchbaren Zustand, du lernst die Wartung und den Betrieb (mit Petro/Diesel) und später steigst du auf bensuin um. Bei der Wartung sind sowieso nicht selten neue Ventile nötig, da kannst du die gleich Benzinfest machen.


    MfG
    Robin

  • Hallo Simoon.


    Besorg dir doch eine Mewa vom Flohmarkt. Die brauchen nur eine benzinfeste Dichtung in der Pumpe und laufen mit allem was brennt.
    Und zuverlässig sind die alten Schätzchen ohne Ende.Mit 300HK nicht allzu grell und dank Stahltank auch recht beulenresistent.
    Ich nehme zum Camping inzwischen keine Petromax mit sondern eine modifizierte Mewa mit.Modifiziert in dem der Vergaser auf Petromax-Düse und Nadel umgerüstet wurde.Da ist die Ersatzteilversorgung einfacher.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • *am Kopf grabbelnd*vor sich hin murmelnd*


    - ne gebr. Maxe um 80 Schleifen? Wo kauft Ihr ein?
    Noch en Zwanni drauf u. Du hast ne neue, ohne Kiste zwar, aber ...


    - @ Arnulf ... in unseren Breiten u. Längengraden haste eher einen Fünfer mit Zusatzzahl im Lotto, als daß Du eine Mewa auf dem Flohmarkt findest.


    Leider ist das Preisgefüge in der kl. sowie der gr. Bucht für diese Lämpis mittlerweile beim Gegenwert von Edelmetall angelangt.
    Was ihrer eigentl. Qualität (bezogen aufs komplikationslose Leuchten bezogen) dennoch keinen Abbruch tut.
    Bis auf die Stücke im manchmal sehr liederlichen Zustand, die man dann sehr aufwändig von der Eisenpest befreien muß.
    (PS: An dem Preisgefüge sind wir vlt. auch selber schuld, wir haben die Dinger einfach zu hoch gelobt und besungen?)


    Hmm ... wenn ichs recht überdenke,
    sind Engländerinnen auch nicht weiters anspruchsvoll, sodenn man sie mit entsprechenden Vergasern bestückt hat.
    Nur um die Verwirrung beim Simoon noch etwas zu fördern ... der jetzt wohl die Qual der Wahl hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger du hast ja recht, ich bin verwöhnt was Mews betrifft. Meine letzte hab ich in Leipzig für 12€ bekommen. :D
    Frische Farbe,neues Glas und Düse/Nadel 350 PX und fertig. 8)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen