Aufkleber bei Tankreinigung erhalten - möglich?

  • Servus,


    die Angelegenheit ist wahrscheinlich schnell geklärt - ich bin jetzt erstmalig in der Situation bei einem stark reinigungsbedürftigen Restaurationsobjekt einen der berühmten gelben Aufkleber auf dem Tank zu haben, den ich gerne, wenn auch beschädigt, möglichst erhalten möchte. Der Tank benötigt dringend eine Innenreinigung (mit Aceton und Reinigungsgranulat) und eine Außenreinigung - eigentlich wollte ich Ihm die bewährte Reinigung mit Zitronensäure angedeihen lassen.


    Wie sind Eure Erfarungen, überstehen die Aufkleber die übliche Reinigung oder muss ich mir da keine Hoffnungen machen? Oder gibt es alternativen bezüglich der Reinigungsmittel? ;)

  • Den Tank von innen Reinigen 2 Esslöffel Spülmaschinen Reiniger oder Taps klein bröseln und rein. Heißes Wasser aus dem Wasser Kocher in den Tank nach einer Stunde wie Neu. Gründlichst ausspülen und Trocknen lassen.


    Von Aussen einfach mit der Hand gründlich Sauber machen so Schlimm sieht der doch gar nicht aus da habe ich schon ganz andere Baustellen wieder Schick gemacht. Also die Leute die mich kenne wissen das der Name Putzteufel eilt mir voraus :gaehn:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo Martin,


    bei der Aussenreinigung habe ich bei alten Maxen sehr gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht.
    Dieser auf einen Lappen aufgetragen wirkt wahre Wunder. Den Aufkleber kann man bei der Reinigung
    sehr gut aussparen.


    hep :bath:

  • Das Foto täuscht leider etwas über den tatsächlichen Zustand hinweg, das muss ich zugeben.;)


    Er ist leider nicht nur dreckig/staubig/rußig/verschmiert sondern z.T. bis zu 1mm stark mit etwas zementartigem (?) verkrustet, zudem hat der Tank im inneren die berühmte karamellharte schwarz-braune Kruste (siehe Foto!) - die bekommt man mit Spülmaschinenreiniger weg? Das habe ich momentan immer mit Messinggranulat und Aceton erledigt, die "Schüttelmethode". :D


    Die Außenreinigung habe ich testweise schon mit Petroleum, Spiritus, Bremsenreiniger, Würth Industry Clean (Orangenölbasis), Aceton und BEKO XClean 1:3 ohne nennenswerte Ergebnisse versucht, besonders letzterer ist ansonsten in Verbindung mit einem vorhergehenden Zitronensäurebad "die Geheimwaffe" schlechthin um siffige Bauteile sauber zu bekommen. :(


    Wie gesagt, sauber bekomme ich ihn - das ist nicht mein Problem, ich möchte halt nur gerne den Aufkleber erhalten und befürchte das er die übliche "Keule" nicht überlebt.

  • die bekommt man mit Spülmaschinenreiniger weg?


    Also ich habe schon so einige Lampen Gereinigt und das Aceton und Schütteln erspare ich mir jetzt. Da ich es nicht besser wusste habe ich das so von einen Netten Forums Freund mit dem Aceton so übernommen. Aber mal ehrlich das Aceton ist im geschlossenen Kellerraum nicht so der Hit.


    Wenn Meine Frau nicht da ist Reinige ich meine Lampen immer in der Spülmaschine also Haube, Tank und Tragegestell.


    Aber vorab immer erst den Tank von innen Reinigen. Sollte es beim ersten mal nicht Fruchten wieder hole ich den Vorgang.


    Kochendes Wasser mit Spülmaschinen Reiniger oder Taps. Nach ca. einer Stunde mal nachsehen ob das Wasser noch Heiß oder Warm ist und ab und zu mal zwischendurch Schwenken oder kurz mal Schütteln damit es wieder Richtig auf Schäumt. :bath:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Habe einige gelbe Aufkleber vor 2 Jahren fuer meine BW Maxen bei das grosste Auktionshaus im Internet bei euch in Deutschland erworben.
    Nachbildung wie original , kein Unterschied !
    Ob es die noch gibt ?


    Gruss aus Holland,
    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Martin, lieber Kollege!


    Ich würde jetzt glatt mal andersherum denken:


    Die Aufkleber kamen auf die BW-PXe, die als Benziner das Licht der Welt erblickten und wurde umgebaut, weil ein paar "Stoppelhopser" zu blöd waren, damit umzugehen. (Wie haben die Schweizer das bloss gemacht? Bei denen gab es doch nur Benzinvergaserlampen. Sind deren Armeeangehörige cleverer als die bei der BW?)


    Versorg die Gute doch einfach mit Vitondichtungen und sie kann sowohl Benzin als auch Petro.
    Die von der BUND als Petroleumvernichter gekauften matten PX hatten von Geburt an ein Schild am Traggestell - das ist dann was anderes. Aber bei Deiner wäre das Modell ohne Aufkelber absolut orischinool - so hat die nämlich mal die Finsternis der Welt erleuchtet...


    JMO2CT


    Christian


    p.s.: Es gab im ZS BUND, also bei den HiOrg und dem THW übrigens auch PX in Hochglanz, die hatten das Schild auch nicht...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Servus Christian,


    jaja, unsere liebe Bundeswehr... Naja nicht lästern ich war auch als Zeitsoldat lange genug bei dem Verein. :trink: Hab viel fürs Leben gelernt, muss man sagen.


    Sie hat sogar den "Universalvergaser" dabei, die Überlegung ist nicht schlecht. ;) Ich habe aber nach wie vor bei Benzin als Brennstoff ein mulmiges Gefühl. Vielleicht gibt sich das ja. Einen liter Waschbenzin habe ich sogar noch hier im Keller aus der Zeit wo ich als unerfahrener versucht habe meiner ersten 250er das Leuchten beizubringen - die laufen aber inzwischen alle mit reinstem Petro. ;)

    Gruß Martin :trink:

  • Hi Martin.
    ... zum Benzin in einer Petromax:
    Solange Dir bewußt ist, daß Du da mit Benzin hantierst (wie beim Auto, dem Rasenmäher, beim Mofa, der Kettensäge, Feuerzeuge, usw.) und das mulmige Gefühl erhalten bleibt, ohne Dich und Deine sinnvollen (wohlüberdachten) Handlungen zu lähmen, ist es doch gut, finde ich!


    Coleman, Mewa, Tio-Landis und andere Lampis laufen auch mit Bnezin, von Haus aus.


    Außerdem ... Spiritus, also Alkohol (im Rechaud, Raclettes, Fondue, Zuckerhut, flambieren) ist m.E. beim Umgang und Abbrennen etwas "gefährlicher" als Benzin - es verbrennt nämlich fast unsichtbar, allenfalls mit leicht bläulicher Flamme, wo das Benzin deutlich sichtbar mit gelber Farbe und ordentlich rußend abfackelt.


    Daß eine mit Benzin (rein oder als Gemisch) betriebene Lampe (oder jedes andere Gerät auch) techn. in Ordnung sein muß, versteht sich von selbst.
    Petroleum, das irgendwo heraus sifft, ist zwar unbedenklicher, aber auch nicht Sinn der Sache.
    Und eine mit Benzin betriebene Kraftmaschine (wie eingangs aufgezählt) hält man ja auch in Ordnung - oder?


    Also, keine falsche Angst ... laß mulmen und leuchten!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Servus Christian,


    jaja, unsere liebe Bundeswehr... Naja nicht lästern ich war auch als Zeitsoldat lange genug bei dem Verein. :trink: Hab viel fürs Leben gelernt, muss man sagen.


    Sie hat sogar den "Universalvergaser" dabei, die Überlegung ist nicht schlecht. ;) Ich habe aber nach wie vor bei Benzin als Brennstoff ein mulmiges Gefühl.
    ...


    Florian Piiep von Tüüt ... kommen!


    Hier Folrian Piiep ...


    Hier Florian Tüüt. Dann betreiben Sie die Lampe mit Petroleum bis wir weitere Erkenntnisse haben, unabhängig von der Beschriftung. Kommen!


    Hier Florian Piiep. Verstanden!


    Hier Florian Tüüt ... und die Drei! - Ende ...


    :naughty::bounce:


    Passt doch super, heisst ja Universalversager - nur gut vorheizen tut not,


    denkt der


    Christian


    p.s.: Konnte gerade nicht anders bei Deinem Avatar... :thumbup:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hauptmann "Rotbäckchen" war ständig damit beschäftigt seinen persönlichen Feind "Alk" zu bekämpfen, der Spiess leitete die Geschehnisse und blühte, zusammen mit seinen Kompanieführern, vor Erkenntnissen. Tatsache war ständiges lautstarkes Gebrüll. Wer das lauteste Brüllorgan hatte war derjenige mit den meisten Fachkenntnissen.

    Erich, einfach herrlich! :prost: :D


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin Erich,

    ...
    lass mich mal zurückerinnern, wie das zu meiner Zeit in der Ausbildungs- und später in der Einsatzkompanie war: ...


    Daher resultieren dann auch letztendlich Unfälle, welche dann zweifelhafte Erlasse nach sich zogen!


    Grüsse
    Erich


    Diese Geschichten - sie kursierten nicht zu Unrecht immer schon zu Hauf - und das hochgradig qualifizierte Auftreten der Musterungskommission anno 1978 führten dazu, dass ich um Y-Tours einen riesen Bogen gemacht habe!



    Ich hätte mich glatt zu zehn Jahren Marine verpflichtet, die "graue Dampferlinie" war mir eigentlich sehr sympathisch. Aber die wollten von mir card blanche. Deshalb war ich halt zehn Jahre im Katastrophenschutz (die dauern übrigens bis heute...).


    Und das diese Entscheidung goldrichtig war, hat mir hinterher ein Klassenkamerad bestätigt, der Z10 bei der Luftwaffe war - eigentlich wollte er "Z-Grabstein" aber das hatte er zum Glück noch nicht unterschrieben. Nur leider war dessen Erlebnis und Schilderung nicht mal ansatzweise so amüsant wie Deine...


    So ist dem Laden halt ein motivierter Offiziersanwärter erspart geblieben...


    Zu Deinem letzten Satz:


    Zu meiner Zeit war es gerade die Hochzeit der StarFighter Problematik und Nörvenich ist von meinem Elternhaus nicht unbedingt ganz weit weg. Es ab da einen Luftwaffeninspekteur Steinhoff, der hat genau Deine Erkenntnis vorhergesehen und dementsprechend seine Piloten fliegen lassen was das Zeug hielt - mit der Folge, dass die Abstürze deutlich zurückgingen.


    Tun lernt man(n) nur durch tun!


    Deshalb muss bei mir auf dem Bock der Nachwuchs auch ran und hat keinen Platz auf der Zuschauertribüne gebucht ... :thumbup:


    d´accord?


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    Da hier alle gerade so schön am philosophieren über die verschiedenen Reinigungsmethoden sind.
    ich hätte einen Tank und Brenner aus Messing, ist hier ein zitronensäurebad das beste?


    Ich scheue mich noch etwas vor der "Rohrreiniger" Methode.


    Grüße aus dem Badnerland
    Simooon :rofl:


  • Servuz Simon!


    Nicht daß jetzt der Begriff "Überheblichkeit" ins Spiel kommt ...


    ... aber
    - Der letzte Beitrag erschien am Donnerstag, 14. Januar 2016
    "Jetzt gerade" philosophiert da niemand mehr, vermute ich mal.


    - Hast Du irgendwie das Thema des Topics verfehlt.
    Kommt ja immer mal vor, daß Topics die Richtung wechseln
    (siehe Überschrift "Folie schonend reinigen").


    ... aber Deine Frage kannst Du Dir bei Nutzung der Forensuche
    sicherlich selbst beantworten ...
    Muß man nicht schon wieder durch kauen, meine ich.


    Kann es sein, daß Du die Forensuche übersehen hast?
    Macht nix ...
    Dann scrolle mal hoch.


    Im Titelbild oder Seitenkopf, also ganz oben,
    mal auf die linke Seite schauen ...


    Dort befindet sich das Einagbefeld für die Forensuche.


    Gefühlte 500 Beiträge oder so werden Dich dann beglücken.
    Vielleicht ist die für Dich zutreffende Lösung auch darunter?


    Tipp:
    Erst auf "Forum" klicken, dann Suchbegriff eintippen.


    Gut geling's!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin :),


    das passt schon, wenn die Kritik oder Tipps berechtigt sind, nehm ich das immer gerne an :rolleyes: .


    Stimmt natürlich, dass der Beitrag nichtmehr taufrisch ist, aber im vergleich zu dem was ich vorher fand, doch aktuell. Gesucht habe ich natürlich schon, aber wohl dann nur in den Themen und nicht im Forum. Danke für den Tipp :thumbsup: .
    Durch die Suche in den Themen hab' ich erstmal nichts wirklich passendes gefunden, und dann eben einen Beitrag geschrieben, wofür das Forum doch da ist denke ich :user: . Aber stimmt natürlich, man muss nicht alles fünfmal erklären ^^.


    Bezüglich Topic geht es ja darum, den Tank zu reinigen, und den Aufkleber zu erhalten oder? und ich dachte, nen Tank sauber kriegen, das muss ich auch.


    Freundliche Grüße
    Simoon :)