individuelle Charakter

  • Hallo Kollegen


    Habe ja nun zwei Petromaxe in Betrieb (HK500). Bei der etwas älteren, welche keinen Prallteller aufweist, habe ich den Eindruck (Outdoorbetrieb), das mehr "Aroma" in der Abluft konzentriert ist, als mit der neuen, die z.B. einen Prallteller aufweist.


    So hat jede Lampe ihre eigene Charakterstik!


    Habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass wenn der Tank leer ist, der Strumpf einfach ausgeht und Gas weiter strömt, dazu gäbe es sicher auch Threads zum Nachlesen.. :rofl:


    Viele Grüsse Harald

  • Hallo Harald, wenn der Tank leer ist und kein Petroleum mehr gefördert stoppt natürlich die Verbrennung und der Glühstrumpf verlöscht. Was dann noch ausströmt ist kein Gas sondern die noch im Tank befindliche Luft. Der Druck im Tank und somit der Luftvorrat ist ja nicht zwingend zusammen mit dem Brennstoff alle. Und ja auch wenn die Lampen im Prinzip Baugleich sind hat jede so ihre Eigenarten. Das kommt von der unterschiedlichen Gebrauchsdauer und somit evt. Verschleiss und Fertigungstoleranzen und unterschiedlichem Verschmutzungsgrad und dann evt. noch unterschiedliche Glühstrümpfe und Betriebsdruck.
    CU Bernd

  • Das kommt von der unterschiedlichen Gebrauchsdauer und somit evt. Verschleiss und Fertigungstoleranzen unterschiedlichem Verschmutzungsgrad und dann evt. noch unterschiedliche Glühstrümpfe und Betriebsdruck.

    Du hast die Mischrohrpaddelstellung vergessen...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ja Bernd,
    aber nur am Tage dreht sich die Erde schneller,
    Nachts dann wieder langsamer dass das mit der gesamt
    Tageslänge von 24 Stunden wieder hinhaut.


    Und um Sommer ist es genau umgedreht.....


    :applaudit::strange:


    VG aus dem Norden Hessens
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich auf der einen Petromax einen Tonbrenner auswechseln musste, einen Luxor-Socken montiert habe, riecht diese nun in der Abluft auch mehr nach meinem bevorzugten Brennstoff Kerosin.


    Ist schon interessant...


    Grüsse Harald

  • Ein deutlicher oder plötzlich zunehmender Brennstoffgeruch im Abgas wäre für mich erst einmal grundsätzlich ein Hinweis auf eine unvollständige Verbrennung. Aber auch ein Hinweis auf einen möglichen Defekt/Einstellungsfehler oder ein Hinweis auf einen minderwertigen bzw. ungeeigneten Brennstoff.

    Gruß Martin :trink:

  • Ist schon interessant...

    Naja...


    Warscheinlich lässt der Luxor-Socken durch seine Größe bzw. Webung das Gasgemisch anders durch als die bisher verwendeten Socken...insofern dürfte hier wie bereits bemerkt wurde eine unvollständige Verbrennung vorliegen, die dann zu mehr Gestank führt.


    Mischrohrpaddel/Mischrohrabstand kontrollieren ggf. anpassen bis es nichtmehr stinkt!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo René


    Bei der "neueren" HK500 hat's, glaube ich, gar kein Paddel mehr..


    Ich könnt' das jedoch bei der anderen (ersten) eventuell mal verstellen.


    Ich denke, beim Kerosen ist das wie bei den Strahltriebwerken, mir ist soweit nichts anderes bekannt, als dass das Jet-A1 leicht Geruch abgibt.


    Beim Socken "Luxor" habe ich intuitiv den Eindruck, dass dieser etwas heller leuchtet als der Petromax-Original, kann mich aber täuschen. Die Intensität kann man ja durch erhöhten Gasdruck herbringen - oder? :juggle:


    Jetzt geht's bald ab ins Bett, nach meiner Nachtschicht.. :sleep:


    Guten Wochenstart allseits!


    Harald, der "Flieger"

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelbravo ()

  • Bei der "neueren" HK500 hat's, glaube ich, gar kein Paddel mehr..

    Auch PX'en aus aktueller Produktion haben ein verstellbares Mischrohrpaddel - welches man nur behutsam nutzen sollte, da die Schraube gerne mal undicht wird.

    Zitat

    Beim Socken "Luxor" habe ich intuitiv den Eindruck, dass dieser etwas
    heller leuchtet als der Petromax-Original, kann mich aber täuschen.

    Dass Socken verschiedener Hersteller unterschiedlich hell leuchten und haltbar sind, bzw. dass die original PX-Socken hier nicht gerade zum Besten zählen was der Markt hergibt, wurde dir ja bereits in einem deiner anderen Fred's gesagt.


    Insofern ist das kein intuitiver Eindruck.

    Zitat

    Die Intensität kann man ja bekanntlich durch erhöhten Gasdruck erhöhen - oder?

    Mehr Brennstoff = mehr Hitze = mehr Licht


    Allerdings kannst du dir irgendwann einen Wolf pumpen, die Lampe vergast dann nur mehr Brenstoff wird aber nichtmehr heller - insofern ist es Unsinn, wenn die Lampe bereits ihr Leuchtmaximum erreicht hat, weiter zu pumpen.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Kollegen


    Bei meiner Petromax HK500, welche nach genügend Vorheizzeit soweit einwandfrei leuchtet und rauscht, entweicht neu ein ganz leichter Verbrennungsrauch oben, ist auch sichtbar.


    Zum dies genauer betrachten, kann ich ja mal die Leuchte in Betrieb nehmen, ohne die Haube. Dann kann ich vermutlich die "Ursache" besser herausfinden.


    Danke für Eure Tips! Grüsse Harald


    ;)

  • Bei meiner Petromax HK500,

    Welche der beiden? Die neue oder die alte?

    Zitat

    ...entweicht neu ein ganz leichter Verbrennungsrauch oben, ist
    auch sichtbar.

    Wie dir bereits in deinen anderen Fred geschrieben wurde, müssen alle Teile fest zusammengeschraubt - dies auch regelmäßig kontrolliert werden.


    Damit brauchen - mit etwas Mitdenken - viele Fragen erst garnicht gestellt werden... :rolleyes:


    ...hier wird entweder die Düse nicht richtig fest sitzen, oder wie ich ein Posting weiter oben schrieb das Mischrohrpaddel ausgenudelt sein.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo guten Morgen zusammen;


    Heute mal die neuere Lampe in Betrieb nehmen wollen, Socken flammte schwer - Mischrohrabstand stimmte wohl nicht mehr, Rohr hatte sich wohl gelockert. Danach in Betrieb genommen.


    Verbrennung des Brennstoffs / Abhängigkeit Luftansaug im Bereich Düse/Mischrohr - je nach dem, wieviel Abstand dort zwischen Mischrohr und Düse, auch im Bereich von Zehntelsmillimeter ist das Gemisch wohl leicht anders, somit die Verbrennung und somit auch das abgehende Abluft-"Aroma". Die Lampe verbrennt mitunter Brennstoff fast geruchsneutral, ein andermal, nach erneutem Einstellen des Mischrohrs/Düse ist sie in der Abluft mehr "aromatisiert"..


    Ist sicher denkbar!..


    Grüsse Hotelbravo

  • Hallo Kollegen des rauschenden Lichts


    Seit gestern darf ich von einem Kollegen, aus einer Firma, zwei Dräger-Gaswarn-Messgeräte ausleihen, bis Samstag.


    Bereits liegen erste Erkenntnisse vor: eigentlich, wie erwartet, liegt der Wert 'Kohlenstoffmonoxid', auch bei minutenlang geschlossenem Raum, fast auf Deckenhöhe, bei 00 ppm, was bedeutet, dass die Verbrennung via Glühstrumpf etc. nahezu vollständig stattfindet.


    Am 'Dräger X-am-2000' wird u.a. der Sauerstoff-Gehalt in der Umgebungsluft gemessen: [O2 % Vol] - dies gibt immer konstant einen Wert an von 20,9.


    Vergleichstests werde ich heute und morgen noch draussen in der Umgebungsluft sowie in der geschlossenen Autogarage am VW Diesel durchführen, z.B. 60 sec.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüsse
    Harald "Hotelbravo"


    :user:

  • Also ...
    Das mit dem CO-Wert ist für mich die wichtigste Aussage.
    Wobei ich jetzt mal voraus setze, daß da kein Abzug offen ist/war, wie z.B. eine Dunstabzugshaube, ein offener Kamin, Ventilator
    oder das Fenestra o.ä. ...
    Da aber CO leichter ist als Luft, steigt es nach oben.
    Eine Wohnung ist zwar kein Labor, aber bei der Messung von Harald ist der gemessene Wert schon verwertbar, denke ich.


    Interessant wäre noch der CO²-Wert ...
    Wobei CO² sich ja flächig am Boden verteilt und wohl nur bei zugeklebten Türritzen im Raum bleiben würde und damit messbar wäre, nehme ich an?
    Wohl nur im Labor darstellbar - oder allenfalls in einem Keller, der unter Erdgleiche liegt, wo das CO² sich nicht verdünnisieren kann.


    Unsere -umgebungsluft enthält eh rund 21% Sauerstoff, zum Leben reichen weniger, wobei dann allerdings die Qualität dieses Lebens auf Dauer schwer unter dem O²-Mangel leidet.


    CO² ist erst mal nicht so gefährlich, wie das CO, wenn es in unsere Lunge gelangt, solange noch genug O² dabei ist.


    Beim CO sieht das allerdings schon ganz anders aus, es ist Gift für unseren Körper und wirkt ab einer bestimmten Konzentration absolut tödlich - und das noch nicht einmal sofort, selbst wenn sich noch geügend O² im Angebot befindet.
    CO ist brennbar dazu, O² ist brandfördernd und CO² ist brandhemmend.


    Eine normale Wohnung, ohne besondere Einrichtungen der Lüftführung ist eigentlich nicht so luftdicht, als es da zu wirklichem Sauerstoffmangel kommen würde, solange sich Kohlendioxid und Kohlenmonoxid nicht sammeln können und so das Menegnverhältnis in Richtung kritischer Werte verschieben.
    Im Freien wird man allenfalls im direkten Abgasstrom irgendwelche Auffälligkeiten feststellen können (siehe AU am Auto).


    Grundsätzlich gilt:
    Egal, was mit offener Flamme betrieben wird, erfordert Frischluft-Zufuhr
    - welche auch automatisch meist sicherstellt, daß auch die Abgase verfliegen können
    - mal unabhängig davon, welcher Brennstoff verwendet wird.


    Daß die betriebenen Geräte ihr Futter sauberst verbrennen, muss klar sein!
    - nur eine optimale Verbrennung sichert auch emissionsarme Abgase,
    vor allem arm an oder frei von todbringendem CO.
    Und: Sobald etwas auffällig riecht, raucht oder gar qualmt
    ist sowieso äußerste Vorsicht geboten.
    Man sollte die Ursache dafür sofort beseitigen
    bzw. das Gerät umgehend außer Betrieb setzen.
    Schließlich ist Kohlenmonoxid farb- und geruchlos - man sieht es daher nicht
    und kann es auch nicht riechen - wird also seine Anwesendheit nicht bemerken.


    "Früher" waren die Häuser und Wohnungen eh nicht so luftdicht, wie heute.
    Man betrieb Holz- und Kohleöfen, funzelte mit Wachskerzen, Gas, Petroleum und Benzin,
    ehe da jemand auf die Idee kam, solche Messungen durchzuführen,
    riß man beizeiten noch ein Fenster oder eine Tür auf
    und die verrußten Decken bezeugten oft diese Sorglosigkeit.
    Alternativen gab es ja keine ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kollegen


    Also, der Wert Kohlenmonoxid zeigt "0 ppm" an, nach gut fünfzehn Minuten, seitlich oberhalb der HK500 fixiert,
    zwanzig Zentimeter unterhalb der Decke.


    Der Wert "Sauerstoff % Volumen / O2" in der Raumluft zeigt konstant "20,95%" an nach auch gut fünfzehn Minuten.
    Der "Testraum", eine Art Archiv weist ca. 20 Quadratmeter auf, also nicht klein. Die gleichen Werte hatte ich übrigens in meinen Hobby- und Privatbüro-Raum, welcher ähnliche Fläche hat.


    Wie die Kollegen schreiben, wäre der Wert "Kohlendioxid" auch interessant, ist eventuell auf dem zur Verfügung gestellten Profi-Warngerät nicht definiert, rsp. darf ich dort die Parameter wohl leider nicht anders einstellen..


    Erwartungsgemäss ist. z.B. der Wert in der Garage mit unserem Diesel-Personenwagen nach 45 Sekunden Motor laufen schnell auf ca. "20 ppm" Kohlenmonoxid in Deckenhöhe angestiegen..


    Samstagnachmittag muss ich das "Dräger-Set" wieder dem Kollegen zurückgeben. Ein paar Messungen reichen aber noch..


    Herzliche Grüsse
    Harald "Hotelbravo"

  • Danke ebenso, Harald.


    Schließe mich da dem Erich an.


    Und Du selbst kannst sicher sein,
    zumindest zum Zeitpunkt der Messung war/en Deine Petromax/en in Ordnung
    - von den Gasen her.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |