Zubehör zur Petromax, sinnvoll oder nicht?

  • Es würde mich mal interessieren, was die lieben Petromaxer für Zubehör für ihre Lampen verwenden und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Es wird ja einiges angeboten und wie überall ist wohl das eine oder andere nicht empfehlenswert. Damit keiner den Eindruck hat, dass er sich outen muss, schreibe ich mal, was ich so verwende und was ich davon halte.


    Die 500er Lampen habe ich alle mit Pralltellern ausgerüstet. Das bringt zwar nur was, wenn der Socken nach unten hin undicht wird, aber das hatte ich bereits einmal und das Teil beruhigt doch etwas. Gibt es leider nur für die 500er, oder hat jemand andere Infos?


    Schirm/Reflektor: Habe welche für die 500er. Tja, als Tischlampe ist sie zu groß, die 500er, und zu hell, also wozu den Schirm? Bewirkt eine Wärmekonzentration nach unten, d.h. , der Lampenkörper heizt sich auf. Für meine Begriffe mehr eine Aufwertung des Erscheinungsbildes, die Lampe sieht imposanter aus. Vom Nutzen her nicht überzeugend. Bei den 150ern und 250ern schon eher.


    Luftpumpenadapter: Das ist wirklich ein Segen, wenn man mehrere Lampen betreibt. Bei einer einzelnen Lampe bringt es kaum Vorteile.


    Seitenreflektor: Damit meine ich das halbrunde Edelstahlblech, das ins Traggestell eingeklemmt wird. Habe es mir einmal vorführen lassen, hat mich nicht überzeugt.
    Es gibt auch Reflektoren, die wie ein Parabolspiegel gebaut sind und das Licht bündeln, so dass man die Lampe quasi als Suchscheinwerfer verwenden kann. Habe ich erst einmal angeboten gesehen, angelblich selbst gebastelt.


    Kochaufsatz: Habe noch keine verlässlichen Berichte gelesen. Ergibt jedenfalls einen hohen Aufbau, wenn da noch der Topf drauf steht wird es doch einigermaßen instabil.
    Und das Teil ist teurer als ein Nr. 1-Kocher.


    Transportkisten: Die BW-Kisten sind mir zu schwer und sperrig, bei der Morizz stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Die Softbags brauchen den Originalkarton, sonst sind sie recht instabil. Dafür sind sie leicht und man kann den Schirm mit einer extra Tasche anklipsen. Es werden aus Holzboxen angeboten, habe eine bestellt aber noch nicht bekommen.


    Spiritusadapter: Tja, fand ich eigentlich eine gute Sache und habe auch einen gekauft. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Grund: Habe eine Lampe gekauft, die war so versifft wie keine andere. Schon beim Auspacken strömte mir ein anderer Geruch entgegen: Nicht Petro, sondern Spiritus. Es waren sehr hartnäckige Verschmutzungen, die ich von den mit Petroleum betriebenen Lampen nicht gewöhnt war. Also habe ich den Spiritusadapter erst mal weggelegt.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Habe ich was vergessen?

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    Prallteller sieht bei der Chromausführung sch**** aus, also habe ich keinen, ist ab sinnvoll.


    Alle meine Lampen haben auch einen Schirm, sieht einfach geiler aus und auch ne 500er kannst Du auf den Tisch stellen, wenn er gross genug ist. :D


    Pumpenadapter: die beste Erfindung überhaupt. :stark:


    Seitenreflektoren finde ich auch blöd, da sie auf der Seite, an der sie eingeklemmt sind, wirklich ganz dunkel machen.
    Diese Parabolspiegell sind besser und sehen bedeutend schöner aus.
    Bringe mal einen zum Treffen mit.


    Kochaufsatz wäre mir auch zu wackelig und ist zu teuer.


    Transportkiste: Habe 2 von den Holzkisten, die sind klasse.
    Sehr leicht und stabil.


    Spiritusadapter ist das beste, wenn Du die Lampen im Innenbereich benutzen willst und sie nicht so hell sein sollen.


    Wenn Du damit Problem hast, dann helfe ich Dir gerne.
    Kenne mich da ein wenig aus. :D
    Was für einen Adapter hast Du denn und was ist das für eine Lampe.
    Poste mal.


    Spuritus macht eigentlich keine hartnäckigen Verschmutzungen.
    Wer weiss was da in der Lampe für nen Sprit war.


    Keine Ahnung, ob Du was vergessen hast.
    Erwähnenswert ist noch vernünftiges Werkzeug.
    Diese Universalschlüssel sind nur als Abstandslehre und zum Entfernen des Handrades zu gebrauchen, ansonsten genauso "sinnvoll" wie das mitgelieferte Bordwerkzeug eines Fahrrades. :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo Hartmut,
    da sind wir uns ja weitgehend einig. Der Spiritusadapter ist für eine 250er, der Hersteller ist ein gewisser Hartmut Pütz ;-)))
    Ja, vielleicht warte ich noch bis zu Treffen, die Lampe ist im großen und ganzen fertig, nur die Tankreinigung noch.


    Na ja, ganz so nutzlos finde ich den Petromax-Knochen nicht, die Vergaserdüse läßt sich auch einwandfrei damit lösen/festziehen. Für Vergaser und Rapid nehme ich auch lieber was breiteres. Ist halt ein Notwerkzeug, wenn man nicht so viel mitschleppen will oder kann.


    Der Prallteller ist bei einer Chromlampe ein Stilbruch, klar. Aber wie der Italiener sagt: Safety first. Mich störts nicht.


    Tschau,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Keine Feier ohne Meier ähh Jörn... :D
    Also Prallteller finde ich gut, geben etwas mehr Sicherheit. @Hartmut:lass Dir doch so'n Teil verchromen... :stark:


    Reflektorn sehen gut aus, bringen mehr Licht (nach unten gerichtet)
    und sorgen dafür, dass man vom Glühkörper nicht geblendet wird.


    Kochaufsatz ist wackelig und viel zu teuer für den Blechstreifen... Da nehm
    ich lieber meinen Enders Kocher oder den MSR Whisper Lite der frißt auch Petroleum...


    Luftpumpenadapter sind das beste seit der Erfindung von Schokolade..


    Seitenreflektoren kann ich noch nicht beurteilen, warten wir doch bis zum Treffen...


    BW Transportkisten sind gut, stabil und sicher, aber sie benötigen Platz..


    Spiritusadapter - na ja Hartmut nichts gegen Dich.... aber finde ich zu teuer und besonders hell sind die auch nicht... Dann eher 250ger oder 150ger


    Sturzbügel und 2 Loch Socken finde ich gut aber zu teuer.. Lohnt nur bei häufigem Transport oder Trunkenheit( :D)


    Petromaxwerkzeug ist für den Notfall gut aber nur dafür.. 3 Teile (Schlüßel,
    Düsennadelreiniger und Nadelschlüßel) sind leichter zu transportieren als ein Werkzeugkasten..

  • Hi!


    Deine Zubehörliste ist ja schon recht lang...


    Zum Lampenschirm: Ich habe meinen von Anfang an und wenn man die Lampe aufhängt samt Schirm, geht das Licht nach unten - die Idee finde ich OK. Von wegen dem Aufheizen der Lampe bin ich der Meinung, dass das Ding auch so relativ warm wird, da macht der Schirm auch nicht mehr viel aus. Jedenfalls habe ich noch keine Probleme mit meiner Lampe wegen des Schirms feststellen können. Seitenreflektoren hab ich nicht und kauf ich auch nicht, sind ja auch nicht billig.


    Kochaufsätze brauch ich auch nicht, obwohl die Idee die Kaffeetasse auf der Maxe warmzuhalten nicht schlecht ist. Ist mir auch zu teuer, obwohl der Preis angesichts Materialkosten und notwendiger Herstellungszeit gerechtfertigt sein könnte. Vielleicht versuch ich irgendwann einmal, so etwas selbst zu bauen.


    Luftpumpenadapter: Wenn man den Druck jedesmal ablässt und wieder neu drauf macht, ist das auch für nur eine Lampe sinnvoll. Denn statt der Pumperei hat man schnell mit der Fußpumpe gepumpt. Den Adapter muss man übringens nicht kaufen, sonder kann den selbst bauen. Dazu braucht man ein Ventil für schlauchlose Reifen und einen ausgedienten Pumpendeckel. Das Ventil passt genau in das Pumpenrohr und das Loch im Pumpendeckel vergrößert man ein bißchen. Schon hat man eine funktionierende Pumpe. Materialkosten: ca. 3 Euro....


    BW-Transportkisten: Ich finde die Dinger klasse. Sperrig sind sie schon, aber nicht schwer. Außerdem kann man noch einiges mit dazu räumen. Ich bin mit meiner hochzufrieden....


    Viele Grüße


    Max

  • Na ja, die BW-Kisten-Fraktion ist in der Überzahl. Wir werden die Dinger mal auf dem Treffen vergleichen. Habe mir für die 250er Pappelholzkisten bestellt. Dieses Holz ist leichter als jedes Blech und recht stabil, da gesperrt. Für die 250er gibt es eh weder Bleckiste noch Softbag.
    Zum Schirm: Ich finde, bei normaler Tischhöhe blickt man - bedingt durch die Größe der 500er - trotz Schirm in das grelle Licht. Wenn ich die Lampe an der Decke aufhänge wird es mit Schirm dunkler im Saal, believe me. Weil die Reflexion von der Decke fehlt. Wenn Deine Decke natürlich schwarz ist wird es mit Schirm heller, schon klar.
    Mit der Aufheizung, stimmt. Die 250er wird auch ohne Schirm nach einer Stunde so warm, dass man sie kaum noch anfassen kann. Aber da ist auch noch nicht alles ganz in Ordnung mit dem Teil.
    Die Zweilochsocken würden mich schon interessieren. Bei meinem Sockenverbrauch...
    Habe gestern wieder einen versiebt. Habe mir angewöhnt, nach dem Abflämmen nur einen 5-Minuten-Testlauf zu machen. Danach sehe ich mir den Glühstrumpf erst mal an. Diesmal hatte sich unter dem Knoten von dem Befestigungsfaden ein ovales Loch gebildet. Zuerst dachte ich, da wär ich mit der Schere ran gekommen. Aber die Neztstrucktur war unbeschädigt, hatte sich nur erweitert.
    Ja ja, die Qualität heutzutage...


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    scheinst ja mit Deinen Socken ein echter Pechvogel zu sein...
    Mit den Schirmen hast Du unrecht : Aufgehängt bringt die unten
    viel mehr Licht als sonst... Durch die Reflexion des Schirmes...
    Oben ist es dunkler, aber ich will ja auch nicht die Decke, sondern Boden und oder Tisch beleuchten...

  • Hi!


    Bei mir reicht das Bestücken mit dem Schirm schon aus und ich muss nicht mehr direkt in den Socken blicken, was schonmal augenschonend ist. Beim Grillen im Dunklen ist eine Petromax aber hervorragend geeignet, um den Zusatnd des Fleisches / der Würstchen besser beurteilen zu können. Problematisch sind manchmal lichtscheue Gäste, die 500 HK als zu aufdringlich erachten... :pfui:


    Viele Grüße


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • Noch mal zum Thema Schirm:
    Habe die billigen, chinesischen gekauft. Die sind ziemlich flach gearbeitet. Wenn man die Heinzeschirme im Vergleich dazu sieht, die sind weiter runtergezogen. Soweit ich das auf Fotos beurteilen kann. Das mag schon einiges mehr an Blendschutz bewirken.
    Was die Helligkeitsverteilung im Raum angeht, mein lieber Jörn, widerspreche ich noch mal. Wenn Du die Lampe zB. über den Esstisch hängst, wird es unter der Lampe heller mit Schirm. Ohne Schirm ist die Gesamthelligkeit im Raum größer durch die bessere Reflexion der Decke. Ist aber auch wurscht, sinnvoll sind die Dinger auf jeden Fall. Werde mal in mich gehen, für die 250er auch einen anschaffen. Den Preis finde ich nur sehr hoch für'n simples Stück Blech...


    carpe diem


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi!


    Zwischen den chinesichen und den Petromax-Schirmen gibt es schon einen Unterschied: Die chinesischen (auch die emaillierten) rosten gerne und schnell. Die "echten" PM-Schirme sind da wesentlich widerstandsfähiger. Die Haube und der Schirm der Butterfly meines Vaters sind stark verrostet, mein Schirm weist in der Hinsicht keine Mängel auf (Petromax). Beide Lampen sind gleich alt und wurden identisch gelagert.


    Gruß


    Max

  • Tja, Egbert, 8)
    eigendlich wiedersprichst Du mir ja nicht... :hail: Ich hatte doch gleiches
    behauptet, was Du gerade bestätigt hast,

    Zitat

    Zitat mister_bien: Wenn Du die Lampe zB. über den Esstisch hängst, wird es unter der Lampe heller mit Schirm.


    Das ist doch exakt das was ich sagte... Die Helligkeit des Raumes interessiert
    mich ja nicht, da ich den Tisch beleuchten will... :stark:

  • Ja, Jörn,
    irgenwo haben wir immer eine Basis, wo wir zusammenkommen. Ich habe keinen Esstisch und gebrauche die Lampe (wenn überhaupt in der Wohnung) zur generellen Beleuchtung des Raumes. Und das geht ohne Schirm besser. Interessant fände ich eine Konstruktion, wo der Schirm verkehrt angebracht ist und nach unten hin abdunkelt. Dann hat man quasi eine reine indirekte Beleuchtung. Ich halte eine Menge von indirekter Beleuchtung...



    Nur mal so eine Überlegung,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Na ja, wenn das so einfach wäre...
    Du musst Dir vorstellen, ich wohne mitten in der Betonwüste Düsseldorf in einem recht kleinen Dachkämmerchen. So eine feudale Werkstatt wie viele von Euch habe ich nicht. Es hat nicht mal Platz für einen großen Eimer, wo man den Tank drin versenken kann zwecks Drucktest. Und Metallbearbeitung ist normalerweise mit viel Lärm verbunden. Auch das kann ich in der Wohnung nicht machen, vom Dreck mal ganz zu schweigen.


    Was anderes: Heute sind die Holzboxen gekommen, kurz mein Eindruck. Sehr schöne Optik, gut gearbeitet. Die Lampe sitzt fest, wird mit einem Weichholzbügel gesichert. Das verwendetet Sperrholz ist sehr leicht, aber auch relativ weich. Bei einer Box war bereits eine Ecke abgestoßen. Für einen Trip quer durch die Sahara würde ich diese Kisten nicht empfehlen, aber zum Aufbewahren in der Wohnung z.B. auf dem Schrank ideal. Durch die Plexiglasscheibe kann man die Lampe sehen und sie staubt nicht ein. Also keine echte Alternative zur Blech- oder Softbox, eher ein hübsches Möbelstück.
    Aber für die 250er gibt es ja nichts.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Jörn,
    ich würde sagen, es ist Pappel-Sperrholz, und Du hast fast nix für Deine bezahlt, Du Glückspilz!


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –