Benzinbetrieb doch gefährlich?

  • Hallo alle,
    ich whr eigentlich bisher immer der Meinung, dass die Benzin-Maxen rel. sicher sind, zumal wir in der Schweizer Armee nur die 250er für Benzin und die Hasag ebnfalls mit Benzin hatten. Ich habe auch bisher ohne Probleme mit Benzin gefeuert.


    Jetzt habe ich aber folgenden Beitrag im Internet gefunden (in Englisch)
    http://home.planet.nl/~velde19…x_tale/petromax_myth.html


    Was denkt Ihr daz? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hier wird sogar von einer Explosion geschrieben
    http://home.planet.nl/%7Evelde190/petromax_tale/petromax_myth_qa.html


    Die COLEMAN Lampen sollen da mehr Sicherheit bieten, kann ich mir gut vorstellen da die ja aus dem Land der Miliardenklagen kommen, da wäre die Firma beim ersten Unfall ruiniert.


    Wie viele "Benziner" gibt es unter euch?


    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    diese Beiträge kenne ich und es wurden schon Diskussionen in anderen Foren darüber geschrieben, wenn Du die alle ausdrucken und zu einem Buch binden würdest, dann wäre das dicker als das Telefonbuch von München. :D


    Ich bin der Meinung, die Petromax wurde für Pertroleum entwickelt und nicht für Benzin.


    So lange alles dicht ist sehe ich da kein Problem, aber stellt Euch vor da ist was undicht.
    Was passiert mit einer Pfütze Petroleum, wenn Du einen Streichholz dranhälst? ?(
    Nix! 8)
    Und was ist mit Benzin? 8o


    Alleine schon das Pumpenventil, wenn das undicht wird, dann läuft der Sprit über´n Tisch.
    Bei einer Coleman, die ja für Benzin konzipiert wurde kann das nicht passieren, da das Ventil die Luft oberhalb des Flüssigkeitstand in den Tank lässt, also bei Undichtigkeit auch nur Luft entweicht. 8o


    Das sind so die kleinen aber feinen Unterschiede.
    Der alte Max hat sich schon was dabei gedacht, dasser seine Laterne als Petroleumlampe gebaut hat.


    Ich möchte auch nicht wissen was passiert, wenn der Socken mal ein Loch hat und sich wirklich die Armatuern auslöten, soll ja passieren können und dann?:explode:


    Aber das muss ja Jeder selbst wissen, wie gesagt, so lange alles dicht ist passiert auch nix.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Oh Mann, oh Mann,


    ich habe die Beiträge mit den links nur überflogen, aber wie blöde kann man denn sein, eine Lampe, auf der - zugegebenermaßen in deutsch - steht "Nur für Petroleum" mit Benzin zu befeuern, auf den großen Knall zu warten und sich dann auch noch darüber zu beschweren?


    Diese Trottel stellen sich auch noch auf die Bahngleise und klagen dann gegen die Bahngesellschaft, wenn tatsächlich ein Zug kommt! :wallbash:


    Außerdem hat der arme Hund eine Chinesen-Atrappe benutzt und keine echte Petromax, hier werden leider Fiat und Mercedes (alter Qualität :D) gleichgesetzt.


    Mein erster Eindruck von diesem Link:


    :pfui:



    Christian

  • Tja,
    im Amiland ist alles anders.
    Da werden diese Lampen teilweise als multi Fuel angeboten.
    Also, dass man alles reinschütten kann, was brennt. 8o


    Ganz schön bescheuert die Jungs. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Total Bluna, die Amis.
    Hier ein Auszug aus einer Werbung:
    "Petromax lanterns run on a variety of fuels.. kerosene, alcohol-based fuels, mineral spirits, citronella oil, gasoline, diesel oil, & almost every flammable fuel available on the market."


    Denen graust es vor gar nichts - Zitronella in der Petromax - Pfui Teufel.


    Naja, was soll ich von einem Land noch halten, wo man auf das Bügeleisen schreiben muß: Nicht bei ANGELEGTER Kleidung verwenden oder auf dem Motorsägeblatt steht: Nicht in das laufende Blatt fassen.
    :wallbash:
    :wallbash:
    :wallbash:


    Schon Einstein sagte: Nur 2 Sachen sind unendlich: Die Dummheit der Menschen und das Weltall. :user:


    Christian

  • Die verklagen ja auch jeden Hersteller direkt auf Millionen für ihre eigene Blödheit :wallbash:


    und kommen damit auch noch durch. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Was ham die Amis denn mit ner Maxe zu tun ?
    Wenn Blödheit brennen würde, brauchten die keine Lampen, sondern nur Feuer... :D


    Tja eine Maxe sollte Dicht sein lieber Hartmut... wenn nicht, dann sollte man
    eben mit was anderm spielen... :wallbash:


    Abgesehen davon : Spiritus ist auch nicht besser ! Halt mal an ne Spirituspfütze ein Streichholz..:explode:

  • Moin Joern,


    Zitat

    Abgesehen davon : Spiritus ist auch nicht besser ! Halt mal an ne Spirituspfütze ein Streichholz..


    Brennen tut´s auch aber das Zeug ist nicht so hoch flüchtig und explosiv. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tja Hartmut, 8)
    in diesem Punkt bin ich mit Dir nicht eins... 8o
    Der Hauptvorteil von Spiritus gegenüber Benzin ist die sauberere
    Verbrennung. Von der Energie her tun sich beide nicht viel. Ich denke
    sogar, dass der Energiegehalt von Alcohol höher liegt als von Benzin.
    Sicher bin ich mir aber nicht. Spiritusgase explodieren genau wie
    Benzingase, benötigen jedoch mehr O²... :stark:

  • Zitat

    Original von Joern
    Benzin ist die sauberere Verbrennung.


    weiss den jemand was eine verbrennung im chemischen eigendlich ist ??


    und was ist der unterschied zwischen einer explosion und einer implusion ??


    oder der unterschied zwischen einer detonation und einer deflaktion ( oder so) ??



    Fragen über fragen !!:grenade: :besserwisser: :sheriff:

    2 Mal editiert, zuletzt von rescue ()

  • Hallo, lieber Rescue, 8)
    wenn schon Zitate, dann bitte doch komplette, komme mir sonst doof vor.. ;(

    Zitat

    Richtiges Zitat Joern : Der Hauptvorteil von Spiritus gegenüber Benzin ist die sauberere Verbrennung.


    Die Auflösung eines Stoffes unter Umwandlung in Energie. Sauber nennt man
    eine restlose oder fast restlose Umwandlung ohne schädliche Rückstände.


    Explosion = Druckwelle geht nach außen
    Implosion = z.B. bei Vacuum, Druck oderTeile gehen nach innen
    Detonation = Explosion
    Deflaktion = ****

  • Als Verbrennung würde ich die Umsetzung eines Stoffs mit Sauerstoff bezeichnen, bei der mehr oder weniger Energie frei wird. Die Verbrennungsprodukte sind meist kleine Moleküle, im Falle der VOLLSTÄNDIGEN Verbrennung organischer Stoffe wie Benzin, Diesel, Petroleum, Alkohol usw. Kohlendioxid und Wasser (dazu aber auch z.B. Schwefeldioxid, wenn noch Schwefel-Verunreinigungen drin sind). Bei unvollständiger Verbrennung entstehen zudem Kohlenmonoxid und Ruß (also Kohlenstoff). Zwischen Kohlenmonoxid einerseits und Kohlendioxid und Ruß andererseit besteht das sogenannte Boudouard-Gleichgewicht, das temperatur- und druckabhängig ist. Bei hohen Temperaturen entsteht eher Kohlenmonoxid. Außerdem können bei hohen Temperaturen mit dem Luftstickstoff Stickoxide gebildet werden, die aber sehr reaktiv sind, stechend riechen und die Schleimhäute (Atemwege!) reizen.
    Spiritus hat übrigens eine geringere Verbrennungswärme als Benzin, weil er als Alkohol schon etwas Sauerstoff enthält. Daher benötigen Spiritusgase zur vollständigen Umsetzung auch weniger Sauerstoff als Benzin (weshalb das Mischungsverhältnis bei der Umrüstung der Petromax auf Spiritus auch deutlich geändert werden muß). Spiritus neigt beim Verbrennen nicht so zum Rußen wie Benzin oder andere Kohlenwasserstoffe, verbrennt also "sauberer".
    Nun zur Explosion (die druckreife Version aus der Fachliteratur habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern): Hier werden feste oder flüssige Stoffe sehr schnell unter starkem Druckanstieg und Energieabgabe in gasförmige umgewandelt. Es können auch gasförmige Stoffe unter Energieabgabe miteinander reagieren, z.B. bei der Knallgasexplosion (Wasserstoff und Sauerstoff), allerdings ist die Volumenzunahme der Reaktionsprodukte und damit auch der Druckanstieg teilweise viel geringer.
    Zum Thema Detonation: Hier läuft die Reaktion schneller als die Schallgeschwindigkeit in dem betreffenden Stoff ab (diese ist in Flüssigkeiten und Feststoffen erheblich höher als die bekannten 330 m/s in Luft!), so daß eine Stoffwelle sich durch den Stoff voranbewegt, die den gesamten Stoff reagieren läßt, bevor überhaupt die Reaktionsgase in der Reaktionszone entstanden sind. Dies führt dann zu einem äußerst heftigen Druckanstieg, der auf das umgebende Material zertrümmernd wirkt (Beispiel: brisante Sprengstoffe wie Dynamit).
    Im Gegensatz dazu ist die Deflagration (so heißt sie richtig!) eher eine schnelle Verbrennung unterhalb der Schallgeschwindigkeit. Die Reaktion findet also nur an der Oberfläche des Stoffes statt und schreitet erst mit der Umwandlung in die Reaktionsgase weiter fort. Hier erhält man einen "sanfteren" Druckanstieg, eine sogenannte "schiebende" Wirkung. Ein Beispiel wäre Schwarzpulver, daß sogar relativ brav abbrennt, wenn man es nicht in eine Umhüllung zwängt (Einschluß nennt man dies). Im Unterschied dazu können brisante Sprengstoffe auch ohne Einschluß detonieren, wenn die Ladung groß genug ist.
    Die Implosion ist - wie schon richtig gesagt - zunächst ein nach innen gerichteter Prozeß, bei dem ein Vakuum plötzlich unter Zerstörung der Umhüllung zusammenbricht. Wenn alle Teile im Inneren angekommen sind, bleiben sie natürlich nicht brav stehen, sondern nutzen ihre Energie, um diesmal nach außen zu fliegen.


    Sorry, ist ein ziemlich langes Geschwafel geworden, aber ich hoffe, es bringt Euch was!


    Gruß, Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Au Mann, ich glaube mit Aladdin haben wir uns nen Chemiker eingefangen... 8o
    Da muß ich wohl mit meinem Schulwissen streiken.. Im Beitrag fehlte nur
    noch dass Spiritus ne OH ( nicht Ah ) Verbindung ist, wie alle Alkohole..

  • Zitat

    Original von Joern
    Au Mann, ich glaube mit Aladdin haben wir uns nen Chemiker eingefangen... 8o


    Hast ja recht, wie ein Blick auf das Userprofil vielleicht erahnen läßt... :rolleyes:


    Zitat

    Im Beitrag fehlte nur noch dass Spiritus ne OH ( nicht Ah ) Verbindung ist, wie alle Alkohole..


    Naja, habe immerhin drauf hingewiesen, daß Alkohole Sauerstoff enthalten. Zugegebenerdings etwas ungenau, aber in diesem Zusammenhang ausreichend, oder? Längerkettige Alkohole können übrigens auch rußen, weil bei Ihnen das bißchen Sauerstoff kaum eine Geige spielt.


    Gruß, Aladdin (der soeben bay Ibäh eine solche erobert hat! :stark: :bounce: )

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • War ja nicht bös gemeint, Aladdin 8)
    habe leider nicht in Dein Userprofil geschaut, aber an Hand Deiner Beiträge war das mir relativ klar... Jetzt sag aber endlich auch mal
    Maxus Minimax, das Spiritus auch explodieren kann.... :D

  • Habe ich auch nicht so aufgefaßt. ;)
    Klar können Spiritusdämpfe explodieren! Benzin bildet aber wegen der geringeren Flamm- und Brennpunkte schon bei geringeren Temperaturen brennbare Dämpfe als Alkohol bzw. entwickelt bei gleicher Temperatur mehr brennbare Dämpfe.


    Flammpunkt: Temperatur, ab der brennbare Dämpfe entstehen, die aber nach Entfernen der Zündquelle wieder verlöschen. Brennpunkt: Oberhalb dieser Temperatur verlöschen die Dämpfe nicht mehr nach Entfernen der Zündquelle. Daneben gibt's noch die Zündtemperatur, bei der ein Stoff sich ohne offene Flamme von selbst entzündet. Die Explosionsgrenzen kennzeichnen die Mischungsverhältnisse einen Gases (bzw. einer verdampften Flüssigkeit) mit Luft, die explodieren können.


    Das habe ich jetzt aber nachgeschlagen, so'n Zeug weiß ich nicht komplett auswendig... :besserwisser:


    Gruß, Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Nachdem wir das Schulwissen aufgefrischt/erweitert haben können wir wohl festhalten: Benzin ist als gefährlicher einzustufen als Spiritus und Petroleum, weil leichter entzündlich.
    Also Grillanzünder für den Grill, Benzin für's Auto und Petroleum für die Petromaxlampe.


    Gell Jörn, so ist's doch recht!?


    Egbert

    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Darauf können wir uns einigen, wenn man mir zugesteht in meinen gut gewarteten Lampen mit Universalvergaser auch dann und wann mal Benzin ein zu füllen... :D