Brennstoffbehälter für die BW-Kiste

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und habe gestern meine erste 829B nach Komplettzerlegung/-säuberung schön zum Leuchten gebracht.


    Erst mit 500er Düse, dann als vor lauter an/aus rumprobieren, Rapidstarter ausprobieren etc. der erste Socken hinüber war mit 350er Düse. So plane ich sie einzusetzen, da mir die Helligkeit vollauf ausreicht.


    Top was man nur durch Lesen hier im Forum alles mitbekommt!


    Jetzt möchte ich meine BW-Kiste die bei der Lampe dabei war ausrüsten, damit sie in den VW-Bus einziehen kann. Werkzeug, Spirituskannderl, Gasbrenner, Strümpfe und Werkzeug finden ja recht einfach Platz. Nur nen Liter Reservesprit würde ich gerne noch unterbringen. Leider hab ich mit der Suche nichts passendes gefunden, was andere so in die Kiste quetschen um noch bisschen mehr Petroleum dabei zu haben...


    Würde mich über Vorschläge von Behältnissen sehr freuen!


    Viele Grüße


    Max aus München

  • Hallo nochmal,


    ja das mit den 2x 500ml müsste hinhauen, ich finde nur leider keine passenden Flaschen mit maximal 60+-5mm Durchmesser. Habe noch aus dem Aquariumzeugs zwei Bio-CO2 Flaschen übrig, da würde der Durchmesser passen. Auf dem Boden steht PE-HD. Sind solche Flaschen Petroleum/Paraffinöl resistent?


    Viele Grüße


    Max

  • Da gehen die 0,5l Getränkeflaschen rein
    Ich hab da schon mal die von LIFT genommen
    weil schön zylindrisch und daher leicht mir
    einem entsprechend großen und auffälligen
    Aufkleber zu versehen, dass es sich um Petroleum
    handelt


    Verwechselungen wären da durchaus fatal,
    also bei Verwendung von Getränkeflaschen
    für Brennstofflagerung diese IMMER großflächig
    und eindeutig beschriften, sonst gefährlich !!!

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Jetzt muß ich dem Eugen leider widersprechen: NIE Getränkeflaschen als Behälter für Gefahrstoffe verwenden! Auch wenn sie auffällig beschriftet sind! Es gibt Menschen, die nicht lesen können, aufgrund der Tatsache, das sie nicht lesen können oder halt Kinder sind, oder schlicht und ergreifend da sie blind sind. Auch Sehende, die der Sprache mächtig sind, haben öfters zur falschen Flasche gegriffen. Das muß nicht sein!
    Es gibt z.B. von der Firma Hünnersdorff Resevekanister mit 0.5-3l Fassungsvermögen, die als solche auch zugelassen sind. Kosten so 10-20€ je nach Größe. Einfach mal nach "Fuel-Friend" suchen. ;)

    Gruß, Markus.

  • Hallo zusammen,


    der Tip mit den Flaschen aus dem Baumarkt ist super, werde heute Nachmittag mal mit Messschieber und Meterstab bewaffnet gucken was sich da finden lässt in der Nähe der Gaskartuschen.


    Ansonsten werd ich mir PE-HD Flaschen in 0,5l mit Kindersicherungsverschluss im Internet besorgen und sauber beschriften.


    Viele Grüße


    Max

  • Also in meine Kisten passt eine Literflasche Grilly problemlos mit rein, man muss nur bisl schnell sein beim Klappe zu machen :D
    Und darf sich nicht an den Dellen in der Flasche stören, aber die geht ja dann eh in gelben Sack wenn sie leer ist :stark:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Da ich nicht weiß, was ich mit so einer BW-Kiste anfangen soll,
    habe ich mir bisher auch noch keine zugelegt, kommt aber i-wann noch, schätze ich.


    Daher kann ich über die Platzverhältnisse in selbiger nur mutmaßen.
    Was mir beim Betrachten diverser Bilder dazu eingefallen ist,
    wäre die flache Spiritusflasche aus dem Markt, der Lebensmittel liebt (Ede...a).
    Die ist grün und hat einen Sicherheitsverschluß, Fassungsvermögen 1 Liter.
    Kostenpunkt (bei uns) 1,95 €uro ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Sollte passen, hilft aber nur der Spiritusfraktion
    sonst müsstest Du die halt wieder entsprechend
    markieren, was aber problemlos machbar ist :-)


    Dazu benötigt man dann aber noch so eine kleine
    Ölflasche für den Anzündspiritus, der passt aber
    sicher noch in die hintere Ecke


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin!


    Da war der Rüdiger mit dem richtigen Riecher schneller, Dank dafür.


    Ich hab das mal nachgebaut, da ich dieses Ensemble schon länger und gern nutze. Mit dem praktischen, großen Ölkännchen passt eine 1-Literflasche zusätzlich in die Box.


    Zur besseren Darstellung ist die 500er nicht mit im Bild, es passt aber alles wie beschrieben.


    Damit die Flasche aus dem lebensmittelliebenden E-a Markt hinter den Haltebügel passt, muss man sie vorher etwas entlüften. Ohne die große Ölkanne passen auch 2x ein Liter hinein.


    Btw,. ich zahle hier 1,99 Euronen für den Liter Sprit. Warum gibt es das woanders billigerr?


    Die kleine R.....l Ölkanne ist im örtlichen Einzelhandel bestellt, die bekommt dann ihren Platz vorne rechts. Kleine Ringe aus HT-Rohr helfen dann beim Fixieren von Dosierkännchen und Gasbrenner.


    Mit vollem Tank habe ich dann 3 Liter Brennstoff am Start.


    Das Feuerzeug verdankt seine Haftung einem Stück Magnetband auf doppelseitigem Klebeband.


    Und den Platz unter der unteren Federplatte werde ich irgendwann auch nutzbar machen!


    Klaus


  • Und den Platz unter der unteren Federplatte werde ich irgendwann auch nutzbar machen!

    Da liegt bei mir ein Paar Arbeitshandschuhe, falls man die Lampe mal im heißen Zustand anpacken muss...nebst einer ca. 1,5m langen Kette mit Karabiner um die Lampe an einen Ast o.ä. zu binden.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ... Da liegt bei mir ein Paar Arbeitshandschuhe, falls man die Lampe mal im heißen Zustand anpacken muss...nebst einer ca. 1,5m langen Kette mit Karabiner um die Lampe an einen Ast o.ä. zu binden.


    MfG René


    Geniale Idee!!! :wiegeil::done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!