Frage zu mechanischer Bearbeitung von Gläsern und farbigen Gläser.

  • Hi, das geht recht einfach...für einen Glasbläser. Unsereins wird da nur Bruch produzieren. Man braucht eine Glasbläserlampe, eine spitze Wasserstofflamme und einen Diamantschneider. Dann kann man einen Rand absprengen. Da es sich um Temperauturbeständiges Glas handelt muss das Glas nach dem Rundschmelzen des Randes getempert werden um es Spannungsfrei zu machen. Dazu braucht es einen entsprechenden Temperofen. Ich hatte früher mal ein 3 monatiges Glasbläser Praktikum, da hab ich so was in Serie gemacht. Aber ohne das Fachwerkzeug/Ausrüstung geht da nix. Evt. ginge es auf einer Glasbläser Diamandkreissäge. So eine habe ich hier stehen. Aber das Risiko das das Glas dann plötzlich doch noch reisst ist sehr hoch. Und der Rand wäre dann auch nicht wieder rund geschmolzen.
    CU Bernd

  • Hallo,


    wenn Du gar nicht weiterkommst, versuche es einmal über den Fachhandel für Laborbedarf. Chemiker verwenden etliche Geräte aus hitzebeständigem Borosilikat-Glas und diese werden von Glasbläsern teilweise nach Kundenwunsch hergestellt. Einen Glaszylinder herzustellen ist für Glasbläser eher eine Arbeit für den Azubi im ersten Jahr. Unsereiner bekommt bestenfalls Scherben hin, ohne sich dabei zu verletzen.


    Viel Erfolg:
    Bernd

  • Gläser kürzen kann man recht einfach selbst machen:
    Dremel bzw. Proxxon mit gutem Rundlauf, eine Diamanttrennscheibe und fleissig mit Wasser kühlen..


    Ich mach für sowas einen Holzwinkel in dem das Glas drehbar liegt, an der einen Seite einen Anschlag, und am anderen Ende wird der Dremel festgeklemmt, so dass die Trennscheibe immer grade und an der richtigen Stelle auftrifft.
    Reichlich mit Wasser spülen, und beim arbeiten keinen Druck ausüben...
    Nachher sollte man noch mit so einem rosa Schleifstift die Kanten glätten.


    Bruch hatte ich bisher noch keinen, nicht mal bei selbst gesägten Segmentgläsern für eine MilSpec....


    Gruss,
    Oliver

  • Moin,


    ich habe da einen guten Kontakt. Meld Dich mal via PN!


    MfG Carsten