Meine erste Starklichtlampe eine Petromax Rapid 829/500 CP Super

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier meine erste Starklichtlampe vorstellen, es handelt sich um eine Petromax Rapid 829/500 CP Super. Die Lampe habe ich in einem Tausch erhalten. Ich freue mich sehr über diesen Tausch! Der Vorbesitzer hat die Lampe wohl in den Jahren nur zweimal benutzt.


    Hier im Forum habe ich die Anleitung zur Wartung und Instandsetzung schon gefunden und einmal gelesen. Dieses werde ich bei der Lampe auch einmal durchführen. Dazu werde ich mir dieses Set bestellen http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=277
    Damit sollte ich doch alle Teile beisammen haben, oder?
    Dann hätte ich noch eine Frage und zwar brauche ich das hier? http://www.pelam.de/product_in…=30_51_81&products_id=404
    und wozu dient das überhaupt?
    Zuletzt wollte ich noch fragen ob man die Lampe mit Autosol polieren kann, oder man ein anderes Mittel nehmen sollte?


    Gruß


    Julian

  • Servus Julian!
    Glückwunsch zum Lampi!
    :done:
    Zu Frage 1: Ja, da hättest alles wichtige beisammen.
    Zu Frage 2: Wie es beim Text zum Artikel steht: Für den Fall der Fälle.
    Habe in allen meinen PXen und anderen so einen Prallteller.
    Verstehe eh nicht, warum der nicht standardmäßig drin ist.
    Und - hatte schon einige Sockenschüsse, wo ich froh war,
    einen Prallteller drinnen zu haben.
    Zu Frage 3: Jede Art von Metall- (Chrom-) Politur kannst Du da verwenden.
    Ob Sidol, Autosol, Elsterglanz, NeverDull usw. ...


    Tipp:
    Düse runter auf 350 HK - das spart Sprit, macht die Lampe etwas leiser,
    wirft weniger Hitze ab und schont das Material ...
    ... und dabei ist sie fast genauso hell, wie mit 500 HK.


    Socken und MiRo-Abstand kannst Du beibehalten.


    Viel Spaß noch damit!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin zusammen,
    bezüglich der ersatzteile, empfehle ich immer, erst die lampe zu zerlegen u.
    dann alle teile zu sichten, um die erforderlichen ersatzteile zu ermitteln.
    zu diesen teilen kommen dann noch die eteile, welche man immer am lager
    haben sollte um "spontanausfälle" zu reparieren.
    das sind meist, tonbrenner, düse, düsennadeln (mehrere), grafitpackung am handrad,
    pumpenleder leder-spreizfeder (falls noch nicht vorhanden). manometerdichtung.
    bleidichtung für rapid/vergaser. dichtung für rapiddüse, fußventil u. pumpenvertildichtungen.


    bei den polituren sollte man vorsichtig sein. der tank u. das gestell sind nur vernickelt. mit
    autosol hat man da schnell bis auf das messing durchpoliert.
    ich habe sehr gute erfahrungen mit flüssigen edelstahl oder buntmetallreinigern gemacht.
    diese emulsionen werden mit einem feuchten schwamm aufgetragen u. sind sehr materialschonend.



    gruß
    thomas

  • Moin zusammen,


    also verhindert der Prallteller, dass die Reste vom Socken, wenn der kaputt geht brennend nach unten fallen oder wie? ?(
    Ok also so was für die Küchenamaturen oder könnte man z.B. auch Zeranfeldreiniger nehmen?
    Ich denke mit diesem Set liege ich am günstigsten. Zu mal ich dann die Teile welche ich nicht brauche auf Lager legen kann. Teile die ich tauschen muss sind aufjedenfall die Manometerdichtung, da ist eine zu große drinn, naja und einen Glühstrumpf brauche ich. Des Weiteren lässt sich nicht so wirklich Druck in den Tank bekommen, daher denke ich es wird irgendwas mit dem Pumpenventil nicht richtig sein.
    Das Zubehöhr in Form von Werkzeug, Trichter und Bedienungsanleitung muss ich mir auch bestellen, das ist nicht mehr vorhanden. Habe nur die Lampe bekommen so wie sie da steht.


    Gruß


    Julian

  • hallo,
    selbst bei ceranfeldreiniger gibt es reiniger mit sehr groben partikeln.
    auf glas welches an der oberfläche deutlich härter als nickel ist,
    gibt es keine kratzer. ceranfeldreiniger auf einer nickelschicht kann
    jedoch bereits kratzer erzeugen.


    ceranfeldreiniger ist sehr gut geeignet um verschmutzte gläser
    von ruß u. dreck zu befreien.


    wenn der glühstrumpf unten abreisst, kann die austretende brennerflamme
    die aufbauteile der lampe auslöten. in der folge kommt es zu spontanem
    austritt von brennstoffgasen mit äusserst unangenehmen begleiterscheinungen.
    der prallteller soll in einem solchen fall die flamme abfangen u. die tankaufbauten
    vor der wärme schützen. dies funktioniert zumindest kurzfristig sehr gut.


    weitere infos gibt es aktuell hier:
    Sea Anchor, Flammeninferno



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas,


    dankeschön für die Aufklärung zum Prallteller, dann kommt der auch noch mit auf die Liste.
    Ja gut zu grobkörnig sollte es wohl nicht sein. Was wird denn Seitens Petromax zum polieren empfohlen?
    Den Thread verfolge ich auch schon aufmerksam. Auf so ein Flammenmeer habe ich ja keine Lust oO
    @ ABurger ja aber weniger Krach ist doch langweilig :D
    Eine Bedienungsanleitung habe ich ja auch schon gefunden :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    https://www.youtube.com/watch?v=8dWSa5DDRyU


    Gruß


    Julian

  • Ist aber der Klassiker. Darauf bin ich auch als erstes gestoßen, als ich zum Thema Petromax bei Youtube unterwegs war. Lustig ist der Typ allemal. :rofl:

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • So würde es in der Beschreibung von Pelam stehen. Leider kann ich dir dazu nichts sagen so eine neue habe ich nicht. Zur Not lässt sich das bestimmt anpassen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Prallteller passt auch so rein ob Alt oder neu ist nur ein wenig am Rapid Flammrohr etwas enger. Etwas rein drücken dann Passt es schon. So groß ist der unterschied gar nicht. Habe auch eine Alte sehr Alte Dame nur die sollte einen glänzenden Chrom Prallteller bekommen nur war ein altes Modell nicht mehr zu bekommen aber der Neuere Passt auch gut.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Julian,


    im Shop ist für fast jeden was dabei.
    Nur der glänzend verchromte Prallteller 350/500, alte Ausführung mit Rapidloch, ist nicht mehr verfügbar.
    Alternativ habe ich den glänzend verchromten Prallteller ab Bj. 2000 für den Rapid der Lampen vor Bj. 2000 angepasst.
    Mit dem Dremel, richtung Vergaser, als Langloch ausgearbeitet (ca. +8 mm).
    Ich nehme an Du möchtest den glänzenden einbauen. Wenn Deine Lampe von nach 2000 ist, was wahrscheinlich zutrifft, passt der sowieso. Ist die Deine Lampe älter, optional Loch bearbeiten.


    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo zusammen,


    meine sollte nach Baujahr 2000 sein denke ich.
    Habe jetzt schon ein bisschen was demontiert, nun aber komme ich nicht weiter. Ich habe keinen Düsenschlüssel, also muss ich wohl demnächst mal etwas im Shop bestellen oO
    Es war eine ganz schöne Plörre im Tank, mir ist ja fast :kotz: geworden.


    Gruß


    Julian