Das erste mal..... gleich verliebt....... und süchtig geworden

  • Hallo,


    Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Petromax 829, nachdem mich meine freundin mehr oder weniger gegen meinen Willen zu einem Garagenflohmarkt mitgenommen hat.
    Ich habe schon öfter über diese Lampen nachgedacht, weil mich die recht simple aber effektive Vergasertechnik fasziniert, Ich komme aus der Autoschrauber Ecke.
    Wie gesagt da stand jetzt plötzlich eine vor mir, ein mattes BW model der Verkäufer konnte mir zwar weder sagen ob die Lampe funktioniert noch welches BJ sie ist(Tank war leer, kein Glühstrumpf und Druck hab ich auch keinen aufbauen können), aber ich dachte für 40€ kann man ja nicht so viel verkehrt machen und zur Not landet sie als Deko auf dem Balkon.
    Es gab auch keine Kiste oder Werkzeug mehr dazu, aber wenigstens 12 neue Socken.


    Zu hause hab ich erstmal im Netz angefangen zu recherchieren wie man so eine Lampe überhaupt zum Leben erweckt, und was man beachten sollte. Dabei bin ich schnell auf dieses Forum und die seite von Thorsten Scherning gestossen, was mir sehr geholfen hat.


    Dann gings los, ich hab ich sie erstmal zerlegt und grob saubergemacht und die Teile überprüft.
    Druck hat sie dann auch gehalten, hab ich zwar schon auf dem Flohmarkt getestet, aber ohne infos zur Lampe wusste ich nicht das da ein Ablassventiel dran ist, was natürlich geschlossen sein muss.
    Also Petroleum rein, Socken druf, und gemäß Anleitung abfackeln (den Rapid dabei das erste mal kurz Fauchen hören) :applaudit:
    Diese unerträgliche Wartezeit bis der endlich verbrannt war, und fasziniert wie er sich von weiß nach schwarz und wieder weiß färbt.
    Dann konnt ich endlich vorwärmen, das Geräusch vom Rapid ist einfach unbeschreiblich schön ;( , auch wenn ich in zukunft auf die Spiritusschale aufrüsten werde.
    Jetzt der spannende Teil, hatte dabei die Bilder und Berichte im kopf von großen Flammen aus der Haube.
    UND....



    Ich habe mich gefreut wie ein Kind (natürlich hab ich sie nicht in der Halle gezündet, habe sie erst reingestellt nachdem sie 20min im freien fehlerfrei geleuchtet hat). :D



    Zur Lampe:
    Das Bj rauszubekommen scheint bei diesen Lampen ja recht kompliziert zu sein.
    Es ist also eine matte BW Laterne leider ohne Typschild oder Nummer auf dem Boden, im Tragegestell sind insgesammt 4 löcher, bei 2 sieht man das dort mal ein schild war. Sie hat den Benzinvergaser verbaut und den gelben "Nur Petroleum" Aufkleber dran, Domino rapid, keinen Prallteller aber sonst ganz gut in Schuss.





    Nach dem was ich mir bis jetzt erlesen habe würde ich sie als frühes 60er Jahre Model einordnen. Könnt ihr das bestätigen?
    Ich möchte mir den passenden Prallteller dazu bestellen, und ein paar Verschleißteile, und die Spiritusschale, und vlt. ein teilmattiertes Glas (die sind wirklich verdammt hell und man schaut zwangsläufig immer rein), und den Kochaufsatz, und den Heizaufsatz. :rofl:
    Ich ertappe mich grad bei dem Gedanken mir eine 2. zuzulegen, dann kann ich eine als Heizungskocher nehmen und eine fürs Licht. Wenn es noch einen USB Ausatz für die 829 gäbe wie bei der Lufo im Shop(edit: meinte den Biolite Campstove) wär die Laterne die eierlegende Wollmilchsau.


    Ich bedanke mich bei allen die tapfer mitgelesen haben
    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Katana () aus folgendem Grund: Bilder editieren

  • Hallo Alex und herzlich willkommen!
    Was meinst Du mit USB-Aufsatz? Ich hab noch keinen für die Lufo gefunden? ?(
    Gruss, Frank

  • Hallo,


    Tut mir leid hab da was durcheinander gebracht, die Lufo hat ja wirklich nur ein Radio dran.
    Als ich im Shop gestöbert hab hatte ich mir die Beschreibung nicht näher angesehen und die Lufo mit dem Biolite CampStove gleichgesetzt.


    gruß Alex

  • Howdy,
    dann mal ein :welcome: an dich, dass du den Weg zu uns gefunden hast
    :respekt: , dass du die Lampe wieder zum Leben erweckt hast.
    Bei mir ist aus der anfänglichen BW-Maxe inzwischen eine stattliche Sammlung aus 4 500ern und einer Coleman 200 gworden.
    Der Virus befällt einen nach und nach immer mehr, glaub mir
    Gruß
    Joker/Heinz

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz