Starklichtlampe 150 HK neu oder gebraucht kaufen

  • Hallo Leute


    Ich bin nun seit einiger Zeit begeisterter Sammler von Starklichtampen und hab ca. 35 Lampen.
    Darunter Coleman 252a, PX 829b, 829, 828, 827, 827b, 523, 2827, 2821, 829 Sicke, Hasag, Optimus etc.
    Aber mir fehlt immer noch eine kleine 150er Lampe von Geniol oder Petromax.
    Zu diesem Thema hab ich mich auch schon im Forum informiert und bin, trotz der Unkenrufe, an dieser Lampe interessiert.
    Nun hab ich mich mal bei egay und Co. umgesehen um eine gute gebrauchte 150er zu ergattern.
    Aber überwiegend werden dort Geniol Lampen angeboten die für locker 100 Euro und mehr den Besitzer wechseln.
    Bei den Preisen ist man aber schon fast im Bereich einer neuen Lampe (119 wenn ich nicht irre) und wäre somit stolzer Erstbesitzer :D
    Mir geht es bei dieser Lampe nicht um nen Seltenheitswert oder sowas.
    Ich will die Lampe um sie leuchten zu lassen und um ab und an daran zu schrauben.


    Nun zu meiner Frage:
    Geb ich lieber 20 Tacken mehr aus und kauf mir ne neue Lampe, oder geb ich den Betrag lieber für ne alte Geniol aus, weil sie qualitativ besser ist als heutige Exemplare?
    Oder schenken die beiden sich nichts?
    Wäre dankbar für jeden Tip, da ich selbst noch keine 150er hatte oder auch nur in Händen hielt und es eben nicht beurteilen kann.


    MFG
    Steve

  • Hallo Steve,

    Geb ich lieber 20 Tacken mehr aus und kauf mir ne neue Lampe, oder geb ich den Betrag lieber für ne alte Geniol aus, weil sie qualitativ besser ist als heutige Exemplare?

    Bei alten Geniol und oder Petromax kannst Du auch ganz leicht in die K****e greifen, wenn Du eine mit zu langen Tragegestell erwischt ganz zu schweigen von verdeckten Mängeln...


    Da machen 20 Tacken Unterschied und 2 Jahre Garantie schon einen ernormmen Unterschied aus. Die Reseller hier aus dem Forum machen Dir bestimmt einen guten Preis, frag doch da einfach mal nach.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenkueche ()

  • Hallo,


    die Lampen gibt es doch in der Bucht zum Schnäppchenpreis!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    GENIOL AUTOMATIC 150 CP Starklichtlampe Petroleumlampe Sturmlaterne KamelCamping




    Mirko



    Und schnell in Deckung gegangen! :pfui: :fechten:

  • Hallo Jungs


    Danke für eure Eindrücke.
    An die Garantie und die Rückgabe habe ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis.


    Die Lampen zum Schnäppchenpreis hab ich bei ebay immer vergebens gesucht.
    Vielleicht suche ich auch nicht genug :)


    Ich glaube, wenn Martin aus dem Urlaub kommt, muss ich ihn mal wegen so einer Lampe anhauen.
    Kannst dich also auf was gefasst machen, Martin :thumbsup:


    Wenn ich die Lampe, wie überall beschrieben, auf Benzin umbaue, kann ich dann den Vergaser drinlassen?
    Der Rest war Mischrohr entgraten, 6-8 mm Abstand Düse und Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner mit Kit fixieren und eben auf Benzin umbauen. Stimmt das so? Was vergessen?
    Brauch ich da eigentlich nen Prallteller??


    MFG
    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Saarländer ()

  • Hallo Steve, ich habe zwei von den Kleinen, Eine PX neu gekauft (nicht bei den üblichen Verdächtigen) Die war eine mittlere Katastrophe.
    Da passte einfach nix. Vergaser krumm, falsch eingestellt usw. War die einzige Lampe die ich neu gekauft habe und der Ehrgeiz liess mich die eigentlich dummerweise nicht umtauschen. Nun ja, war ein schönes Übungsprojekt. Als sie dann auf Petro gut lief war die ein Jahr meine Reiselampe. Dann auf Spiritus umgebaut als Indoor Lampe. Dann auf Benzin um es mal zu probieren. Nur die Dichtungen angepasst und gut ist. Vergaser kann so bleiben. Läuft super mit Benzin. Irgendwann dann noch eine Geniol mit nicht zu langem Tragegestell ergattert. Lief nach der Reinigung gleich perfekt auf Petro und bleibt auch so. Inzwischen sind beide als reine Sammlungsstücke auf den Regalen gelandet.
    Prallteller aus Messingblech habe ich beiden spendiert. Habe ich in allen Maxen und Clonen drin.
    CU Bernd

  • Ich persönlich halte nicht so viel vom Auspuffkit am Tonbrenner. Viel einfacher und reversibler ist Ofenschnur ums Gewinde des Brenners gewickelt da geht auch nix mehr ab.
    Vergaser kann bleiben, vielleicht noch Messinggaze in den Vergaser wickeln. Prallteller macht Sinn bei Petrobetrieb, da der Tank schon etwas warm werden kann, macht aber mir nichts aus, da brauch ich (bei meiner 150) kaum nachpumpen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • moin zusammen,
    bei einer aktuellen px 830 kann ich jedem nur dringend anraten,
    die lampe komplett zu zerlegen, alles nachzuarbeiten und im
    anschluss sauber ausgerichtet neu zu montieren.


    danach funktioniert solch eine nachgearbeitete lampe in der
    regel zuverlässig.
    geringe optische mängel bezüglich der verlötungen muss man
    notgedrungen akzeptieren.


    bei meiner neuen px 830 lockerte sich ständig die düse.
    nach dem verkitten mit ofenkitt im gewinde sitzt sie dauerhaft fest.
    weiter ist mir aufgefallen, dass die manometer bei aktuellen px lampen
    bis zu 35% abweichung in der anzeige aufweisen. ein justieren der
    manometeranzeige ist deshalb ebenfalls erforderlich, sofern man wert
    auf eine geringer tolerierte anzeige wert legt.


    ich selbst verleuchte einen mix aus 70% motorenbenzin/30% ultimate.
    dadurch leuchtet die lampe heller im vergleich zum betrieb mit 100%
    motorenbenzin. weiterer positiver efekt der ultimate zumischung ist, dass
    die lampe ohne pulsieren sehr ruhig leuchtet.
    vor zwei wochen musste ich erstmalig das vergaseroberteil reinigen.
    bis zu diesem zeitpunkt waren 16 liter brennstoff durch den vergaser
    geflossen. wobei die wendel relativ sauber war. lediglich der bereich
    vor dem unteren wendeleinlass war zugesetzt.
    dies lässt sich mit einem akkuschrauber u. einem 6mm stahlseil in wenigen
    minuten einfach reinigen ;-)


    gruß
    thomas

  • Guten Morgen,
    ich lese hier immer wieder was von zu langem Tragegestell bei der HK 150. Wie lang darf es denn sein?
    Gruss,
    Frank

  • Also. Das soll jetzt keine Scherzfrage sein. Aber es wäre doch mal gut einen Anleitung zu verfassen um eine 150er so zu " sanieren " nach dem Kauf, das es auch dann Spass macht sie benutzen.
    Denn wenn ich das recht verstehe schreiben viele hier das man eine neue 150er erstmal komplett auseinandernehmen muss, sie in bestimmten Punkten zu verbessern und dann läuft sie erst richtig.
    Ich spiel mit dem Gedanken mir eine zu kaufen, wäre aber schwer genervt wenn sie dann nicht richtig läuft.


    Gibt ja im Netz die allgmeine Bekannte.....
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 CP
    Gruß Jürgen

  • Hi, die Streben im Tragegestell meiner neuen PX 150 und der alten Geniol sind 93 mm lang.
    Und damit kein Missverständnis aufkommt, der Prallteller schützt nicht vor Erwärmung des Tanks sondern vor dem möglichen Auslöten der Armaturen auf der Oberseite des Tanks falls mal der Socken abfällt oder ein Loch bekommt und eine Stichflamme genau nach unten auf den Tank zielt. Was das bei einer unter Druck stehenden Lampe bedeuten würde kann man sich wohl lebhaft vorstellen. Darum haben alle meine PXse ausnahmslos Prallteller nachgerüstet. Die 150 und 250 selber gebaut. Ist aber wie so oft eine Glaubensfrage :rolleyes:
    CU Bernd

  • moin zusammen,
    nicht das hier etwas falsch verstanden wird.
    an einer neuen px muss nicht unbedingt etwas verbessert werden.
    es muss lediglich die lampe komplett zerlegt werden, um alles zu sichten
    und in einen guten ausgangszustand zu versetzen.


    -polierpaste aus den gewinden entfernen
    -traggestellvernietung nachnieten falls erforderlich
    -innenmantel plan aufliegend ausrichten oder auflagepunkte an den
    gestellnieten mit nuten anfeilen
    -manometer genau justieren
    -gestellteile auf risse untersuchen
    -alle gewinde u. lötnippel auf winkligkeit u. fluchtung prüfen
    -beim aufbau auf eine gute ausrichtung der bauteile achten
    -vergasergestänge genau einstellen
    -mischrohr mittig ausrichten (ggfalls auf oder zubiegen)
    -düse auf mittiges einstrahlen in das mischrohr ausrichten
    -düse mit kesselkit verkleben


    natürlich kann man bein montieren dann noch benzinfeste dichtungen montieren,
    dass pumpenventil kann ebenfalls am ventilsitz, bei den luftbohrungen an der hülse
    sowie an der federspannung optimiert werden.
    die handradwelle im packungsbereich polieren, eine große u-scheibe mit exakt
    gefeilter wellenpassung hinten an das handrad kleben. einen prallteller sollte
    man ebenfalls einbauen. Die pumpenstange kann genau auf die schachttiefe
    passend angefertigt werden. wenn man an der arretierscheibe die abflachung
    an beiden seiten etwas weiter anfeilt, kann man beim pumpen den knauf ruhig
    verdrehen, ohne dass er ewig am deckel einhakt.


    ich persönlich schleife alle anlageflächen von muttern u. hülsen auf einer
    planplatte u. 400er nassschleifpapier ab, bis die anlageflächen sauber u.
    riefenfrei sind. die messingteile schleife ich ebenfalls vor u. poliere sie
    dann auf glanz.

    das hat dann etwas mit handarbeit vom fachmann zu tun.
    meine lampen leuchten jedoch immer wenn sie benötigt werden ;-))


    gruß
    thomas

  • Hallo Jungs


    Das sind ja viele Informationen auf einmal.
    Also was ich für mich jetz rausziehen kann ist, das die 150 garnicht mal so schlecht ist.
    Wenn man nicht gerade eine mit zu langem Tragegestell erwischt, kann man sie mit ein paar Handgriffen in eine zuverlässig leuchtende Lampe verwandeln.
    Daher hab ich für mich entschlossen eine neue PX zu kaufen, die ich notfalls wieder zurückschicken kann.
    Damit erspar ich mir den Ärger, den ich z.B. bei egay hätte.


    Ich werd mir mal, sobald es die Lampenkasse hergibt, eine 150er kaufen und darüber berichten, ob und wie ich sie zum Leuchten gebracht habe :done:


    MFG
    Steve

  • ... komisch:


    Meine "Pixie" hat irgendwann mal einen Tropfen Auspuffkitt auf das Brennergewinde bekommen. Sonst wird sie regelmäßig mit gutem Brennstoff gefüttert und macht genau so regelmäßig Licht.


    Was habe ich falsch gemacht? ?(

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!